Ich mag Björk 🙂. Ich mag auch ihre Musik sehr und wie sie so als Mensch ist. Wusste gar nicht, dass sie auch ein doppelter Skorpion wie ich ist. Martin Luther war auch Skorpion. Schiller, Astrid Lindgren oder Picasso auch.
Du erzählst da sehr interessante Dinge. Also, ich bin nicht sehr tiefgehend in diesen Thematiken drin, obwohl ich mich etwas dafür interessiere. Ich habe in meinem Umfeld einige Leute, die sehr affin sind, was Astrologie, Tierkreiszeichen und das ganze angeht. Ich komme damit immer wieder in Berührung.
Ich erlebe es z. B. so, dass dem Skorpion meistens direkt negative Eigenschaften zugeordnet werden: Nachtragend, eifersüchtig, rachsüchtig, verletzend, egoistisch etc. - dann werden oft noch Leidenschaft, Tiefgründigkeit und Mystik mit reingeworfen. Aber überwiegend finde ich es oft echt ätzend, wie über Skorpione geredet wird und dass sie - zumindest meiner Erfahrung nach - eher negativ gesehen werden.
Ganz oft habe ich gehört und das fand ich dann kränkend "Für einen Skorpion bist du doch eigentlich zu nett und einfühlsam". :mad:
Ich muss dem mal irgendwann nachgehen, was du so geschrieben hast, weil meine Mitbewohnerin z. B. sagt, sie sieht mich eher als Waage oder Jungfrau. Weil sie findet, dass mein ausgleichender Charakter und dass ich sehr in mir ruhend bin für sie, sehr herausstechen. Auch, dass ich sehr empathisch bin und darum bemüht bin, eine friedvolle, ausgeglichene Atmosphäre im Freundeskreis und in der WG zu schaffen.
Interessant finde ich, dass der Skorpion ein Wasserzeichen ist. Weil seine Eigenschaften ja überwiegend sehr kraftvoll und eher "feuerartig" sind.
Ich kann mich mehr mit dem Tierkreiszeichen Hase identifizieren. Oder mit der indianischen Schlange. Da sind einige Wesenszüge dabei, die mir an mir positiv auffallen und wichtig sind.
Wie findet man heraus, ob man eher Yin- oder Yang-geprägt ist? Oder muss man das ganz individuell berechnen lassen?
Ich finde das mit den Elementen kompliziert: Ich bin ja ein Feuerhase. Das eigentliche Element, das dem Hasen zugeordnet ist, scheint Holz zu sein.
Und überhaupt wird das Feuer als besonderes Element hierbei betrachtet. Habe mal gelesen beim Feuerhasen alleine deswegen, da Holz das eigentlich zugeordnete Element ist bei diesem Zeichen und Feuer verbrennt ja Holz, gleichzeitig dient Holz dem Feuer als Nahrung.
Der Feuerhase soll ja auch in vielen Eigenschaften ganz anders sein, als der "typische Hase", den es ja pauschal so nicht gibt, ohne die genaueren Elementzordnungen und die Yin- oder Yang-Ausprägung zu kennen. Gleichzeitig soll er viele Eigenschaften sehr ausgeprägt haben, die den Hasen schon an sich auszeichnen. Ist das nicht ein Widerspruch?
Mit dem asiatischen Horoskop kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich kenne auch nur das, was du oder andere wissen: Die Elemente und die Jahrestiere.
Dieses hat aber zumindest in China keine so große Bedeutung, wie man oft glaubt.
Da ist es wie gesagt wichtiger, welches das Studenelement ist (bei mir Holz) und wie die überwiegende yin/yang-Polung ist.
Vom asiatischen Horoskop her ist das yin, was ich wie gesagt auch sehr witzig finde, da ich mich als sehr, sehr yang wahrnehme: Ich liebe Wasser, den Mond, das Dunkle, die Nacht, bin passiv, devot, liebe alles Weibliche und bin sehr feminin, mag alles Rundliche und bin körperlich eher weich.
Ich empfinde mich sogar als ziemlichen yang-Archetypen.
Aber wie gesagt: Ich glaube im Asiatischen wird gar nicht so sehr die Ist-Situation abgebildet, sondern es wird das gezeigt wie man es benötigt um Ausgleich zu schaffen.
Die Asiaten stehen sehr auf die Themen Ausgleich und Balance.
Wir haben aber von unserer Lehrerin gelernt, dass es schon seine Gründe hat, dass es in verschiedenen Kulturen verschiedene Tierkreiszeichen und Sichtweisen gibt und man sich eher an das Horoskop aus seinen Breitengraden halten sollte.
@Findefuchs: Es kann gut möglich sein, dass Jungfrau oder Waage eine wichtige oder prominente Position in deinem Horoskop haben oder besonders betont sind.
Wie ich schrieb: Obwohl ich Stier mit Aszendent Wassermann bin, habe ich z.B den Skorpion bei mir im Pluto und im 8.Haus. Gut, dass er im Pluto ist, nennt man hier Generationsaspekt (Pluto ist ein sehr langsamer Planet. Alle die so ca. in meinem Alter sind werden den Pluto im Skorpion haben. Gibt dazu auch interessante Forschungen bezüglich "Emos" und "Millenials"). Dieses betont meinen Skorpion auf jeden Fall.
Und ich habe den Zwilling auch im Merkur im 4. Haus. Außerdem habe ich meine Venus (= Das, womit ich kokettiere und wodurch ich meine Weiblichkeit definiere und das, was ich attraktiv und interessant finde) ebenfalls im Zwilling. Mein Zwilling ist daher schon ziemlich betont und fällt Leuten schon ziemlich auf (Mein Interesse fürs Schreiben, Sprache, Kommunikation, Redegewandheit, Redseligkeit, Intellektualität, Bildung, Intelligenz etc). Weil sich Zwilling und Jungfrau den Merkur teilen wird einiges davon auch manchmal der Jungfrau zugeordnet.
Und bei mir ist der Mond in Fische, was ich auch als recht besonders empfinde und dieses befindet sich im 1. Haus.
Im 1. Haus ist sonst der Aszendent, aber manchmal teilen sich einige noch mit dem Aszendenten das 1. Haus.
Das erste Haus hat schon etwas mit Identität, Außenwirkung, Reaktion zu tun.
Man wirkt und reagiert nach außen wie sein Aszendent. Aber auch wie andere Zeichen im ersten Haus.
Manchma wirke ich also wie mein Mars im Wassermann (rebellisch, dogmatisch, kämpferisch, progressiv, kreativ, exzentisch) und manchmal eher wie der Mond in Fische. Dieses Verträumte, Sensible (Falls jemad Harry Potter kennt...für mich ist Luna Lovegood ein Mond in Fische Archetyp oder zumindest astrologisch sehr mondbetont. Wurde wohl auch absichtlich so konzipiert. Man beachte den Namen. Mir haben schon mehrere gesagt, dass ich sie manchmal an diese Luna aus HP erinnere xD).
Das, was andere Leute oft wahrnehmen sind besonders betonte Zeichen oder die Zeichen im ersten Haus.
Findefuchs, kennst du deine Geburtszeit und deinen Geburtsort?
Es gibt da so gute Merksätze bezüglich der Elemente. Beim Wasser z.B:
Widder = Der Funke
Löwe = Das Lagerfeuer, Kamin
Schütze = Die Fackel
Zwilling = Der Atemzug
Waage = Der Wind
Wassermann = Der Wirbelwind, Sturm
Krebs = Der Fluss
Skorpion = Der Regen, trübes Wasser
Fische = Das Meer
Stier = Die fruchtbare Erde
Jungfrau = Der Sand
Steinbock = Der Felsen
Der Skorpion wird manchmal auch mit "trübem Wasser" gleichgesetzt. Er kann zwar reinigen und transformieren wie der Regen, aber er ist auch jemand der "im trüben Fischt".
Dieses Undurchsichtige.
Ich als Stier assoziiere den Skorpion z.B immer mit Sexualität. Wenn man tiefer in die Materie geht, dann werden den Sternzeichen auch Körperteile zugeordnet. Skorpion sind die Geschlechtsorgane.
Skorpion ist die Opposition von Stier (Gegenteilsternzeichen).
Da ist viel Reibung. Das muss aber nicht heißen, dass man sich nicht mag.
Manchmal sind genau diese Leute (sexuell oder spirituell) anziehend auf einen.
Thema Ausgleich. Und kaum einer kann besser ausgleichen als ein Skorpion.
Besonders Skorpion Mädchen wirken sehr anziehend auf mich. Es ist wirklich so: Entweder man kommt gar nicht mit denen klar und denkt: "Was für ne blöde Bitch" oder man mag die total und wäre gern mit denen befreundet (wobei dann oft eine Distanz ist und ich nicht immer so eng mit ihnen werde wie erhofft, aber ich mag sie meist sehr sehr gern).
Wenn man Skorpion mit böse gleichsetzt, dann ist das platt. Sie sind eher Umwälzer. Das Thema Tod, Geburt, Transformation, Tiefgründigkeit. Dieses "durch und durch".
Extreme. Schwarz und Weiß.
Ich verrate von mir nicht alle Häuser und auch nicht die Aspekte, denn das wäre mir für einen so öffentlichen Ort dann doch zu sehr "Seelenstrip" - Wobei glücklicherweise viele das Thema ja ablehnen und da Vorbehalte haben oder sich nicht ausreichend auskennen.
Dennoch nenne ich nur die Planeten und Zeichen und das genügt bereits für astrologisch affine Leute um einen Eindruck über mich zu verschaffen.
Sonne im Stier
Jupiter im Stier
Mars im Wassermann, Aszendent
Mond in Fische
Mondknoten in Fische
Merkur in Zwillinge
Venus in Zwillinge
Saturn in Steinbock
Uranus in Steinbock
Neptun in Steinbock
Pluto in Skorpion
(Uranus, Neptun und Pluto sind sehr langsame Planeten. Sie zählen daher nur so am Rande dazu und werden manchmal zusammen als Generationsaspekte bezeichnet, da oft viele einer Generation dieses so positioniert haben. Gerade dieses Uranus/Neptun im Steinbock, dem Zeichen der Arbeit und Disziplin/Härte wird manchmal mit Millenials gleichgesetzt, die sensibel sind und nicht stur alle Arbeiten verrichten wollen usw. Dieses Pluto im Skorpion könnte etwas in Richtung Emo/Borderline-Generation gehen oder generell eine Generation der Sinnfindung).