Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Deprimiert seit ich Nähe zulasse

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hi,
ich habe seit kurzem einen Freund und habe ein Riesenproblem weil es mich depressiv macht.
Nur kurz dazu ich hab eine üble Hintergrundgeschichte wurde schlimm misshandelt von meinen Eltern viele Jahre lang bis ins Erwachsenenalter. Bin dazu extremst konservativ erzogen (jeder Kontakt der über Kuscheln/Küssen/Händchen halten hinausgeht ist Sünde).

Habe vor einiger Zeit mein Leben einigermaßen geordnet und mich von Männern komplett ferngehalten und es ging mir gut damit, war emotional ausgeglichen.

Jetzt habe ich es endlich geschafft Nähe zu jemand zuzulassen und eine Beziehung anzufangen aber es ist so schwer für mich. Manchmal kann ich den Kontakt ganz gut aushalten aber sehr oft zieht es mich einfach runter, ich weiß nicht wieso ich mag meinen Freund und bin gerne mit ihm zusammen und genieße die Zeit mit ihm. Aber seit ich begonnen habe die Nähe zu ihm zuzulassen geht es mir immer schlechter und ich weiß nicht mehr wie ich dagegen ankämpfen kann.

Ich habe eine Therapeutin angerufen aber sie ist noch sehr jung und unerfahren und ich habe nicht das Gefühl dass mir das irgendwas gebracht hat oder bringen wird. Ich bin so verzweifelt...möchte nicht immer emotional so abstürzen. Ich will meine Beziehung genießen und ggf auch mit meinem Freund schlafen, aber of steigt einfach die Panik in mir hoch wenn wir uns näher kommen und ich blockiere innerlich total, kann nicht mehr empfinden außer Angst Mein Freund ist immer lieb und geduldig aber mich nervt das selbst. Was soll ich machen?
 
Deine Angst kann ich wegen Deiner Vergangenheit und offensichtlich wirklich sehr konservativen Erziehung nachvollziehen und es ist schade, daß Dich das so sehr geprägt hat.

Vielleicht musst Du lernen, zu akzeptieren, daß an körperlicher Nähe nichts schlimmes, im Gegenteil, nur gutes ist. Der Mensch wurde so geschaffen, daß er Spaß am Sex hat, daran ist nichts verbotenes. Um Deine Mißhandlungen zu verarbeiten hilft auch viel reden. Dein Mann steht Dir sicher zur Seite und hört Dir zu. So kann er auch einiges besser verstehen. Vielleicht wäre es ratsam, sich Schritt für Schritt ranzutasten, nicht alles auf einmal, das kann einen emotional erschlagen und auch unter Druck setzen.
 
Du solltest immer auch auf Dich selbst hören. Du weisst am besten was für Dich grad geht und was nicht. Und wenn er Dich liebt und Du es ihm gut erklärst, dann wird er es auch verstehen. Wichtig ist, das du daran arbeitest und es nicht einfach so sein lässt. Dazu brauchst Du aber gute psychologische Hilfe. Wenn Dir die eine Therapeutin nichts bringt, dann such Dir eine andere. Und gibt nicht auf.

Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden. 🙂
 
Danke erstmal für eure antworten...sie rühren mich an, dass ich fast ein paar Tränen vergießen muss

es macht mich so fertig, diese deprimiertheit und es ist so schwer dagegen anzukämpfen, aber ich will auch nicht wieder schluss machen

meint ihr wirklich ich sollte psychologsiche hilfe in anspruch nehmen
es ist so schwer sich dazu zu überwinden
 
Du musst nicht schluss machen. Du solltest nur ehrlich sein. Zu Dir selbst und zu deinem Partner. Und psychologische Hilfe ist viel weniger schlimm als man glaubt. Ich bin seit meiner Kindheit immer wieder in psychologischer Behandlung und glaub mir, es würde mich wahrscheinlich garnicht mehr geben ohne die Hilfe und dem "Wege aufzeigen" meiner ganzen Therapeuten.
 
Ich habe grad wieder schlimmste deprimiertheitsgefühle und bin völlig fertig...mir ist schlecht und panik durchdringt mich...ich will nur noch weinen...was soll ich tun?
 
Laß dich BITTE von deinen negativen Gefühlen nicht überwältigen, denn sie sind dir ja "anerzogen" worden von unverantwortlichen Eltern, die es nicht gut mit dir gemeint haben...

Dein Freund aber meint es offensichtlich wirklich gut mit dir u. ich nehme doch an, erist verliebt in dich???

Versuche DIR selbst u. deinem guten Bauchgefühl zu vertrauen, die Vergangenheit sollte dich nicht ständig so überrollen, sie ist ja "vergangen" u. das ist gut so....

Alles ist so unglaublich schwer, dein Leben gerät dir immer wieder aus den Fugen, aber kämpfe für deinen Freund, für eure Liebe u. für die ZUKUNFT....

Die Zukunft gehört DIR allein, niemand hat über dich zu bestimmen, außer dir selbst.

Unternehmt viel zusammen, habt Spaß u. freut euch des Lebens.

Kein Zwang und kein Druck darf auf dich ausgeübt werden.... von niemanden!!!!!

Du hast dich, beginne dich zu lieben, beginne dich auf deine Zukunft zu freuen...
dass kannst du lernen, wenn es sein muß auch mit Hilfe....

Gib nicht auf, hab Geduld mit dir u. beginne dich zu lieben u. zu akzeptieren.

Ich drücke dir die Daumen u. möchte dir sehr gern helfen, wann immer du willst kannst du mir schreiben, auch per PN....

Also Kopf hoch, laß dich nicht unterkriegen, es lohnt sich für ein glückliches Leben zu kämpfen...

Ich wünsche dir alles Gute.....


LG v. Briged 🙂
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Ich bin pornosüchtig seit 30 Jahren Liebe 26
Z Seit Umzug Leben in Scherben Liebe 43
L Seit Beziehungsbeginn geht es bergab, warum? Liebe 18

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben