Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depressionsrückfall nach Umzug?? - Umzugsdepressionen, Hilfe!!

Tasve

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem und hoffe sehr, dass einige in dieser Situation schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich w, 27 Jahre alt, Studentin, litt bereits früher an starken Depressionen, welche ich vor 2 Jahren jedoch durch eine Therapie erfolgreich besiegt habe.
Ich in nun eigentlich stabil, alles in meinem Leben ist schön und ich habe allen Grund zur Freude, alles läuft gut und ich habe überhaupt keinen Grund depressiv zu sein!

Vor 4 Wochen bin ich nun in meine erste, eigene Wohnung gezogen. Ich lebe das erste Mal ganz alleine. Die Wohnung ist schön, ich wohne in einer Stadt die ich kenne (studiere und arbeite hier) und es war immer mein allergrößter Wunsch, eine eigene Wohnung zu haben und alleine zu leben.
Trotzdem bin ich nun, nachdem sich der Umzugsstress gelegt hat, wieder in meine Depressionen zurückgefallen und kann es mir absolut nicht erklären. Es ist doch "Alles gut".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Depressive Verstimmungen nach einem Umzug? Ist etwas dran an diesen "Umzugsdepressionen / Entwurzelungsdepressionen" ???

Würde mich über eine kurze Antwort von Leuten, denen es ähnlich ging sehr sehr freuen!
 

gfrjpn

Neues Mitglied
Hallo liebe Tasve,

ich bin nun kein studierter Psychologe, aber aus eigener Erfahrung würde ich deine Frage mit JA beantworten. Ich habe gerade Ähnliches erlebt: Bin fürs Studium allein in eine neue Stadt gezogen. Da war einerseits riesengroße Freude, super Studium, super Stadt, super Wohnung, aber auch super viel Stress. Eine halbes Jahr lang ging alles gut, nun sind meine Depressionen und Angststörung, die ich glaubte besiegt zu haben, wieder da. Ich habe aber auch erst im Gespräch mit meinem Therapeuten gemerkt, dass der Umzug unbewusst doch sehr viele Ängste mit sich brachte. Vielleicht ist es bei dir ähnlich? Ein Umzug bedeutet immer für jeden Stress und wenn es gerade das erste Mal ist, dass du allein wohnst und du "psychisch vorbelastet bist", ist es schon denkbar, dass da unbewusst irgendwelche Ängste hochkommen. Es ist ja auch typisch, dass so etwas hochkommt, wenn der große Stress sich gelegt hat und der Körper zur Ruhe kommt.
Ich will dir damit aber nun auch keine Angst machen. Wenn du es vielleicht noch früh genug gemerkt hast und es nicht allzu schlimm ist gerade, kannst du sicher noch gegenwirken, wenn du dir einen Therapeuten suchst oder eventuell sogar noch zu damaligen Therapeuten Kontakt aufnehmen kannst. Vielleicht ist es auch nur die ungewohnte Anfangszeit und du bekommst die Symptome schnell wieder in den Griff. Weil, wie gesagt, ein Umzug ist immer eine Belastung.

Liebe Grüße und hoffentlich geht es dir bald besser!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben