Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depressionen

L

Lia

Gast
Gehört das eigentlich hier her oder eher im Bereich Gesundheit? Na egal, läßt sich ja notfalls verschieben. Ich habe beim 'zufällig vorbeischauen' diesen netten Text gelesen " Hallo Lia, Sie haben seit einiger Zeit keinen Beitrag mehr im Forum geschrieben. Sicher haben Sie aber den einen oder anderen Tipp für Leute, die Hilfe brauchen - unterstützen Sie diese mit einem Beitrag. Danke!", hm - ist irgendwie so als ob das Forum mit mir reden würde. *smile* Meine Problematik sind eigentlich die Depressionen - meine ständigen Begleiter, das Schlimme an der Sache ist daß diese schon so heftig sind daß ich schon gar keine Lust mehr habe darüber zu reden. Letztendlich bin ich ja auch nicht die einzigste mit diesem Problem, sicher würden dann die meisten denken - oh Gott, nicht noch so ein Depri-Thread. Ja momentan ist mir danach mich einfach aufzugeben, ich habe zu nichts mehr Lust, gehe nur noch vor die Tür wenn ich dringende Besorgungen machen muß und ansonsten lebe ich total zurückgezogen und abgeschirmt von der ganzen Außenwelt. Irgendwie komme ich wohl über meinen Jobverlust nicht hinweg, nach 16 Jahren in ein und derselben Firma war das schon wie ein zweites zu Hause. Ich habe das Gefühl den Boden unter den Füßen verloren zu haben, die Kraft um weiter zu kämpfen fehlt mir einfach. Naja was soll ich noch sagen, im Grunde genommen möchte ich auch niemanden die Ohren volljammern. Bisher war ich nie von irgend jemand abhängig, ich möchte das auch zukünftig nicht, meine Selbsständigkeit hat mir bisher immer sehr viel bedeutet.

LG Lia
 
Liebe Lia,

Jammern hilft aber.Und ich finde das auch wichtig.Du sitzt alleine rum,bist dabei dich aufzugeben.Mirhat in meiner Depri Phase Reden unheimlich viel gebracht.Immer wieder über das gleiche Thema reden,für manchen vieleicht nervig,aber für uns,die am Ende sind,unheimlich wichtig.Es ist schlimm ohne Job dazustehen.Entlassen zu werden nach vielen Jahren,fühlt man sich zunichts mehr zu gebrauchen.Es ist normal sich hängenzulassen.Doch eins darfst du nicht zulassen.Die Depi darf nicht Dein Leben bestimmen.Du mußt dagegen ankämpfen.Such dir eine "kleine"Beschäftigung,melde dich in einem Verein an,damit du auch auf andere Gedanken kommst.Versinke nicht in dieses schwarze Loch.Denn dann wirst du da so schnellnicht wieder herauskommen.Mach was.Viel Glück Fuchs
 
Hallo Lia, es ist gut das du den Weg hier wieder her gefunden hast.
gerade wenn man Depris hat ist es wichtig zu reden. Das ist kein Jammern.
Ich sage zwar auch immer, Jammern bringt mich nicht weiter, aber schweigen hilft auch nicht.
Also lieber über die Probleme reden.
Ich bin zur Zeit auch mal wieder sehr empfindlich und suche nach dem Grund. Habe in dem letzten Monaten alles erreicht was ich wollte. Könnte jetzt glücklichlich und zufrieden sein und bin es eben auch nicht.
Da bleibt der Stress auf Arbeit und die grosse Frage wie geht es in der Liebe weiter. Habe immer wieder ein auf und ab mit meinen Freund.


Ich kann dir auch nur raten verkrauch dich nicht. Geh bei dem schönen Wetter raus. Geniesse die Sonnenstrahlen. Keine Arbeit zu haben ist echt Mist. Ich habe zwar einen Job, aber der ist nie ausgeglichen. Entweder arbeite ich zuviel oder ich habe garkeine Stunden. Das belastet mich auch manchmal.
Smallmum
 
Hallo Lia,

ich gehöre auch zu denjenigen, die sich momentan in ihrem tiefen schwarzen Loch vergraben. Manchmal ist es einfach so, dann ziehe ich mich auch von allen zurück, deshalb schreibe ich hier momentan auch nicht so viel. Habe einfach keine Lust, fühle mich völlig ausgelaugt. War nach den letzten Monaten großer Anstrengung auch kein Wunder.

Du siehst, du bist wirklich nicht alleine damit. Glaube mir, ich habe mich nach 35 Jahren Berufsleben aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen müssen. Nichts hat mehr geklappt, selbst zuhause die kleinsten Arbeiten wollen mir nicht mehr so recht von der Hand gehen. Hab mich total überflüssig gefühlt, was sich jetzt zum Glück wieder geändert hat. Trotzdem kommen halt immer wieder die Zeiten des Rückzugs. Ich kann in diesen Zeiten auch sehr schlecht mit Leuten reden, weil sie mich teilweise sowieso nicht verstehen können, da sie nicht mit Depressionen behaftet sind. Nur wenn es so schlimm wird, dass du überhaupt keine Kontakte mehr hast, dann solltest du dir doch mal überlegen, evtl. professionelle Hilfe zu suchen.

Auch wenn du das vielleicht schon mal gemacht hast, manchmal braucht man eine Auffrischung. Habe ich Anfang des Jahres gemacht, habe dafür nur ein Gespräch gebraucht, in diesem hat mich die Therapeutin an all die Dinge erinnert, die wir damals lange ausgearbeitet haben und die ich im Laufe der Zeit irgendwie verdrängt hatte oder auch zum Teil in meinen alten Trott zurückgefallen bin. Danach ging es mir echt besser und wenn ich heute ab und an eine schlechte Zeit habe, gehe ich zu meiner Psychiaterin/Psychologin (alle 6 - 12 Wochen) und lasse dort mal Dampf ab.

Ich hoffe, dass du einen Weg aus der Depression findest u.U. auch, in dem du hier schreibst und mit uns kommunizierst. Ist zwar nur virtuell, aber es kann auch helfen. Nur darüber darf man die persönlichen Kontakte nicht vergessen, die sind wirklich wichtig. Wünsch dir, dass du es schaffst, aus deiner Isolation herauszukommen.

Ich drück dich ganz lieb.
 
Danke euch drei für die lieben Antworten, ich habe mich heute überwunden zu meinen Arzt zu gehen um mit ihm darüber zu reden. Er schrieb mir auch gleich eine Überweisung zu einer Psychologin aus, ist wahrscheinlich doch das beste bevor ich mich immer weiter zurückziehe und dann ganz den sozialen Kontakt nach außen verliere. Was mich auch ziemlich belastet ist die ganze Hektik um mich herum, das hat mich komischerweise vorher als ich noch meine Arbeit hatte weniger oder kaum gestört, können Depris auch empfindlicher machen? Ein ganz normaler Einkauf im Supermarkt bedeutet für mich schon unheimlich viel Stress und das Autofahren ist eine Qual, bin jedesmal froh wieder zu Hause zu sein. Mein Zuhause ist ein richtig heiliger Ort für mich geworden, nur da fühle ich mich wohl. Vor der Einladung zum diesjährigen Straßenfest habe ich schon richtigen Horror, bin eigentlich immer gerne hingegangen aber dieses Mal habe ich absolut keine Lust, doch gehe ich nicht hin denken die Leute vielleicht auch wieder schlecht über einen (ich wohne halt auf einem kleinen Dorf wo fast jeder jeden kennt). Jedenfalls hilft es mir schon ungemein mit euch über meine Probleme schreiben zu können, schön daß es dieses Forum gibt. *smile*

LG Lia
 
Ja, Lia, jede kleine Veränderungen, jede Hektik, die von nicht von einem selbst kommt, kann belastend sein. Ganz ehrlich, wenn ich so drauf bin, stört mich oft die Fliege an der Wand und bringt mich in Unruhe. Wenn das Telefon klingelt, werde ich sauer:"Boah, kann man mich nicht einfach in Ruhe lassen!" oder so ähnlich reagiere ich dann. Zieht mich natürlich im Endeffekt immer mehr runter. Das ist alles die ganz normale Folge dieser verfluchten Depressionen.

Aber, mit der Zeit, wenn man angefangen hat, dagegen anzugehen, wird das wieder weniger bzw. verschwindet in den superguten Phasen ganz.

Finde es toll, dass du jetzt reagierst und zum Arzt gegangen bist. Das ist einer der wichtigsten Schritte in solchen Situationen. Klar ist natürlich, dass es nicht leicht sein wird, den richtigen Weg aus diesem Dilemma zu finden, aber es geht. Es geht in kleinen Schritten, mit einigen Rückschlägen, immer stetig voran. Man darf nur nicht den Mut verlieren. Aber so, wie du das jetzt anpackst, denke ich schon, dass du das schaffen wirst. Haben schon so viele geschafft, mich eingeschlossen.

Alles Liebe und Gute und viel Kraft wünsch ich dir. Und wenn's mit der Kraft mal nicht so klappt, dann sind hier einige, die dir sicherlich ein Portiönchen davon rüberschicken. Das erste bekommst du schon mal von mir.
 
hallo Lia =)

also, mir hat damals das reden sehr viel gebracht, ich bin endlich darüber hinweg gekommen... jetzt kann ich nicht mehr reden, ich schaff das nicht, habe nicht die kraft dazu über meine probleme zu reden ,kann nur darüber schreiben... aber selbst das bringt was!

also, ich würde dir raten, deine sorgen, deinen kummer einfach rauszulassen, in einem tagebuch, hier im forum, mit freunden oder familie reden...

kein mensch kann sagen, dass er noch nie unglücklich war, noch nie deprimiert. mach dir nicht so viele gedanken darüber! (als ob ich mir keine gedanken darüber machen würde*g*das macht denke ich jeder)... aber lass wenigstens ein bisschen davon ab,lenk dich ab...

lg, alles gute!
 
Gestern bin ich das erste Mal in diesem Jahr schwimmen gewesen, war sehr schön auch wenn es allein nicht so viel Spaß macht. Dummerweise bin als ich ein zweites Mal ins Wasser wollte auf einer Biene getreten die mich daraufhin in den Fuß gestochen hat *cry*, somit war mein Badevergnügen leider sehr früh abgebrochen aber es hat mir trotz dieser kleinen Panne sehr gut getan mal wieder rauszukommen. Und ich habe nun endlich mal meinen neuen Badeanzug anziehen können der schon über einem Jahr im Schrank herum lag und darauf gewartet hat im Einsatz zu kommen *smile*, ich hoffe daß noch viele solcher schönen Tage geben wird. Jetzt werde ich noch ein wenig in den Garten gehen, ist nun nicht mehr so heiß wie heute Mittag und deshalb gut geeignet um noch einiges an liegengebliebener Arbeit zu verrichten wie Unkraut jähten, gießen etc.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und vielen Dank für eure aufmunternden Worte.

LG Lia
 
Blöde Biene, na sowas. Tz,tz,tz.

Aber, dass du dich raustraust und unter die Leute gehst, ist echt klasse. Mach weiter so, dann wird das schwarze Loch immer kleiner.

Alles Liebe und Gute.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Studium, Depressionen, Einsamkeit Ich 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben