Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dein Warum im Leben

Rikachan

Aktives Mitglied
Warum tust du das was du tust und welches Bedürfnis liegt darunter?
Warum willst du etwas tun?
Oder gibt es gerade kein Grund, was auch normal ist..

[Es geht hier nicht um Philosophie sondern um dein warum das Bedürfnis darunter.
Ich merke schon bei den jetzigen Antworten wie gar nicht auf die Frage eingegangen wird, sondern direkt philosophiert wird echte schade. Edit: 18.07]


Ich denke bei mir ist es gerade Sicherheit ich suchte Sicherheit unterbewusst und nun finde ich sie in meiner Routine ab und zu. Paar Menschen und mein Huuuund geben mir auch Sicherheit. Meine positiven Erinnerungen, Wertschätzung... Trotzdem muss ich es oft wiederholen.

achtung bei dieser frage, hinterfragt man sein leben und ich weiss, dass manche das lieber nicht tun wollen aus komfortzone gründen🫣
ich denke schon, dass es zur erfüllung dazugehört das zu wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Warum tust du das was du tust und welches Bedürfnis liegt darunter?
Warum willst du etwas tun?
Oder gibt es gerade kein Grund, was auch normal ist..
Ich denke bei mir ist es gerade Sicherheit ich suchte Sicherheit unterbewusst und nun finde ich sie in meiner Routine ab und zu. Paar Menschen und mein Huuuund geben mir auch Sicherheit. Meine positiven Erinnerungen, Wertschätzung... Trotzdem muss ich es oft wiederholen.
Ich versuche aus jedem Tag das Beste herauszuholen und jeden schönen Moment zu genießen. Klar gibt es auch mal Hürden und größere Baustellen, aber ich sehe das immer als eine Art Herausforderung, aus der man wachsen kann. Und wenn ich diese Hürden trotz meiner Depressionen stemmen kann, bin ich stolzer denn je. Ansonsten versuche ich das Negative nicht zu sehr an mich heranzulassen und mich auf Menschen und Dinge zu fokussieren, die mir gut tun :) Das Leben ist ein Auf und Ab...so ist das nun mal ^-^
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Sicherheit ist sicherlich ein Bedürfnis. Genug zu haben, um leben zu können, abgesichert sein im Alter. Auf sich und andere achtgeben.

Behaglichkeit, sich das Leben etwas gemütlich machen, indem man weniger hetzt, die Wohnung aufräumt, lecker ißt und trinkt, schöne Bücher liest und Filme guckt.

Ein anderes Bedürfnis: Neugierde, Neues ausprobieren, Dinge erleben, Unbekanntes entdecken.
Das können einfache Dinge sein wie: ein neues Restaurant, einen schönen Wanderweg. Ein Film, der einen in eine fremde Welt entführt, ein Buch, was einen sprachlich verzaubert.

Dann auch: Gutes tun, helfen. Die Welt in einem winzigen Rahmen ein klitzebisschen besser machen für andere - und auch für sich selbst. An andere denken, ihnen helfen.

Selbsterforschung: sich selbst besser kennenlernen, neue Dinge ausprobieren und sehen, was sie mit einem machen. Sich selbst Fragen stellen und seinen eigenen Charakter ergründen.

Danke für diesen interessanten Thread.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
es liegt meist ein warum darunter. Du lebst vielleicht um Freude zu empfinden oder um neugierig zu sein.
Jeder hat ein warum und es ist besser das warum wahrzunehmen als unterbewusst danach zu leben, jedenfalls find ich das so, denn ich kann das Leben aktiv danach gestalten, als passiv vor mich hin zu leben und nicht zu wissen warum ich überhaupt irgendwas tue.
 
G

Gelöscht 126707

Gast
Anders formuliert: Warum lebe ich?

Und dann - etwas philosophisch:
Hätte ich entscheiden können: hätte ich es dann gewollt?

Und das kann man nur beantworten, wenn man den Ablauf seines Lebens reflektiert.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Es gibt verschiedene Gründe warum ich Dinge tue / Entscheidungen treffe...
1. weil es richtig ist xyz zu tun
2. weil ich es für richtig halte
3. weil mir keine andere Wahl bleibt
4. weil es sich gut anfühlt / mir guttut
5. weil ich es nicht besser wusste
6. weil alle anderen Optionen schlechter gewesen wären
7. weil es von mir erwartet wird
8. weil ich nicht darüber nachdenke
9. weil man beeinflusst wird
10. irgendwas muss man tun
11. um jemanden eine Freude zu machen / zu helfen
12. für mein Ego
13. für dein Ego
14. als Reaktion auf eine Aktion
15. weils Spaß macht
16. weils notwendig war
17. weil ich nicht anders kann
18. weils mir egal ist
19. weils allgemein egal ist
20. aus Erfahrung
21. weil ich davon überzeugt bin
22. um jemanden zu ärgern

Vollkommenheit ist mehr als nur die Summe ihrer Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Interessant.
ich habe mich noch nie gefragt, "warum" ich lebe...
warum "tue" ich bestimmte Dinge?
Um mir oder anderen zu nutzen und damit wieder mir, weil ich die Leute mag oder ihnen gegenüber Verantwortung habe und wenn es den anderen gut geht habe ich es gut gemacht und mir geht es wieder gut.
Meinst Du so etwas?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leere?Zukunft Warum seid ihr hier im Forum? Leben 35
reisend Warum möchten Menschen alles kategorisieren/pauschalisieren? Leben 5
Leere?Zukunft Alltägliches Leben Leben 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben