Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dauerhafte Sportbefreiung bei angeborener Neigung zu Patellaluxationen?

Greenrabit

Neues Mitglied
Vor ca. einem Jahr ist mir plötzlich beim umdrehen meine Kniescheibe rausgerutscht. Das hatte natürlich einen Krankenhaus- und mehrere Arztbesuche nach sich. Dort fand ich heraus, dass ich durch mehrere angeborener Faktoren wohl sehr zu Patellaluxationen (Kniescheibe rausrutschen) neige. Habe wohl einen Risikofaktor von 7 während die meisten Menschen einen von 0 oder 1 haben. Jetzt ist es auf dem Knie wo es schon einmal passiert ist, sogar noch wahrscheinlicher. Mein Arzt meinte, dass er mir falls das erneut passiert ganz klar zu einer Operation raten würde. So, das Problem ich doch jetzt, dass ich jetzt in der 11. Klasse bin, und bald wieder Sportunterricht habe. Ich kann es mir jedoch wirklich nicht leisten, dass meine Kniescheibe erneut rausrutscht, da ich erstens natürlich keine Lust auf weitere Knorpelschäden habe, und es mir andererseits auch nicht leisten kann, für mehrere Wochen wegen beidseitigen Knieoperationen flach zu liegen. So würde ich mein Abi wohl nicht schaffen. Und noch weniger wenn dies in der 12. oder 13. passiert. Und natürlich habe ich deswegen auch ziemlich angst, dass es erneut passiert. Nun also meine Frage: Gibt es für sowas eine dauerhafte Sportbefreiung? Wie sind das in der Oberstufe aus? Und was muss ich tun, um diese zu erhalten?
 
K

kasiopaja

Gast
Ich würde dazu den Arzt befragen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit der Sportbefreiung klappt.

Bei mir hat es damals wegen eines Sehfehlers funktioniert. Warum dann nicht bei dieser Risikokonstellation?
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
In meiner Schule war es so, dass die Befreiungen vom Direktor ausgesprochen werden konnten.
Ich kann mir vorstellen, dass das generell so ist:
Ein Arzt kann nur einen Befund ausstellen oder eine Empfehlung aussprechen. Die eigentliche Befreiung kommt vom Direktor.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Normalerweise bekommst du vom Arzt ein Attest. Das legst du der Schule vor. Diese können dich befreien, oder zum Amtsarzt schicken.(Gesundheitsamt) Der entscheidet dann ob die Krankheit auf Grund deiner Befunde ausreicht, um dauerhaft vom Sportunterricht befreit zu werden.
Die Schule bekommt von deinem Arzt ja keine Diagnose (Datenschutz)
Es gibt halt so viele Gefälligkeitsatteste ;-), weil die Kids keinen Bock auf Sport haben, deshalb kann es schon sein, dass die Schule gerne die Ursache hinterfragt und einen "Schularzt" hinzuzieht.

Wenn die Diagnose aber so ist, wie du es schreibst, dann ist sicher alles an Hand von MRT Aufnahmen dokumentiert und du kannst der Überprüfung beim Gesundheitsamt gelassen entgegensehen.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Lass dir eine Bandage im Sanitätshaus anpassen. Die trägst du dann immer beim Sport.
Das wäre ein Kompromiss, bis du dein Abi durch hast.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Kann auch sein, dass du nur eine Teilbefreiung bekommst. Gibt sicher auch Sport, der deinen Knien nicht schadet und den du ausüben könntest. Muss halt der Arzt/Amtsarzt entscheiden.

Lasse dir vom Arzt auch Physiotherapie verschreiben und beim Physiotherapeuten lasse dir Übungen zeigen, die dein Knie mobilisieren und kräftigen. Sind Muskeln, Sehnen und Bänder kräftig genug, halten sie die Kniescheibe an ihren Platz, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie rausspringt ist geringer.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Jetzt muss ich mich nochmals zu Wort melden.
Hallo du bist in der 11. Klasse! Selbst wenn eine OP von Nöten ist, warum sollst du da bitte schön kein Abitur bestehen? Die Logik erschließt sich mir nicht.
Lernst du mit dem Knie oder mit dem Gehirn? Meist wird der Eingriff ambulant durchgeführt - am nächsten Tag kannst du wieder lernen.
Ich meine, du steigerst dich hier völlig unnötig in Szenarien rein, die total abwegig sind.
Wenn die Kniescheibe öfters raus spring, soll natürlich in Schlüssellochtechnik operiert werden, um Langzeitschäden zu vermeiden.
Aber vorerst sollst du die Bänder stärken. Hat dir dein Arzt nicht Krankengymnastik verschrieben?
Was soll das bringen, wenn du dein Knie behandelst als wärst du ein alter Opa? Du bist ein junger Mensch, kräftige deine Muskeln, deine Bewegungsapparat und bei extremer Belastung benutz zur Entlastung Patellamanschetten oder Bandagen.
Ich benutze seit Jahren verschiedene Modelle beim Joggen. Die Krankenkassen übernehmend die Kosten.

zu deiner ursprünglichen Frage mit der Sportbefreiung in der Schule:

Ich habe grad bei meinen häuslichen Lehrern nachgefragt.
Wie ich es vermutet habe, in deren Schulen hättest du keine Chance, mit einem Attest vom Hausarzt, vom Unterricht befreit zu werden. Diese Gefälligkeitsatteste, die Ärzte halt leider oft ausstellen, sind hinreichend bekannt.

Es wird leider immer mehr zur Unart, dass die Schüler zu faul sind, sich zu bewegen und deshalb heißt die Devise: ab zum Gesundheitsamt. Ich hatte mir das aber schon gedacht.

Wobei du hier bei begründeten Problemen auf offene Ohren stoßen wirst.

In meiner Schulzeit hatte ich mir bei einem Unfall Schlüsselbein, Arme und noch ein paar andere Knochen gebrochen. Ich war immer eine begeisterte Sportlerin - und die Verletzungen verheilten auch innerhalb 6 Monaten.
Aber irgendwie wollte mein Hirn nicht so wie mein Körper - im Sportunterricht bekam ich Panik, sobald ein Ball nach mir geschossen wurde. Körperlich war ich wohl gesund-aber der Kopf spielte nicht mit.
Die Schule schickte mich zum Schularzt. Dieser befreite mich für den Rest meiner Schulzeit vom Sportunterricht - Trauma nannte man das wohl.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Lasse dir vom Arzt auch Physiotherapie verschreiben und beim Physiotherapeuten lasse dir Übungen zeigen, die dein Knie mobilisieren und kräftigen. Sind Muskeln, Sehnen und Bänder kräftig genug, halten sie die Kniescheibe an ihren Platz, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie rausspringt ist geringer.
Was ich mir neben der Schule auch schwierig vorstelle. Ich kenne selber einen ehem. Hochleistungssportler, bei dem hat das mit Mitte 20 angefangen - es hilft nichts dagegen.
Schon beim kleinesten Anstoßes des Knies (zum Beispiel am Tischbein) rutscht die Kniescheibe raus.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Was ich mir neben der Schule auch schwierig vorstelle. Ich kenne selber einen ehem. Hochleistungssportler, bei dem hat das mit Mitte 20 angefangen - es hilft nichts dagegen.
Schon beim kleinesten Anstoßes des Knies (zum Beispiel am Tischbein) rutscht die Kniescheibe raus.
aber Kerstin, was bitte schön ist da schwierig?
ein paar Sitzungen beim Pysio und dann machst du daheim jeden Tag ein paar Minuten deine erlernten Übungen.
Hallo - lieber nichts tun und dann unters Messer legen?
Da kann ich geistig nicht mehr folgen.
die OP ist doch immer die letzte Option.
 
K

kasiopaja

Gast
J

zu deiner ursprünglichen Frage mit der Sportbefreiung in der Schule:

Ich habe grad bei meinen häuslichen Lehrern nachgefragt.
Wie ich es vermutet habe, in deren Schulen hättest du keine Chance, mit einem Attest vom Hausarzt, vom Unterricht befreit zu werden. Diese Gefälligkeitsatteste, die Ärzte halt leider oft ausstellen, sind hinreichend bekannt.
Also bei mir hat damals das Attest vom Augenarzt gereicht, der bestätigt hat , dass mein räumliches Sehvermögen gegen Null läuft.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben