Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Datenrettung - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast-Tanni

Gast
Hallo zusammen!

Es ist passiert, meine externe Festplatte lässt sich nicht mehr lesen und ich hab natürlich nur für einen Bruchteil des Inhaltes ein Backup.
Hab jetzt einiges versucht, nicht viel erreicht und mich jetzt entschieden, die Platte in die Hände von Profis zu geben.

Nun gibt es ja eine ganze Menge Anbieter... hat jemand von Euch zufällig schon gute oder schlechte Erfahrungen mit einem gemacht? Die Kosten wären für mich nicht soo entscheidend, meine Daten sicher wiederzuhaben wäre mir schon etwas wert.
Suche also den besten, nicht den günstigsten :)

Ich wohne im Raum Hamburg, aber falls es einen echten Geheimtipp im Süden gibt, würd ich die Platte wohl auch verschicken, falls ihr das nicht schadet.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Danke für jeden Hinweis!

Liebe Grüße, Tanja
 

Medivel

Mitglied
Hallo Tanja,

schau mal hier: Datenrettung Deutschland - Wir retten Ihre Daten

Habe dort zwar erst eine Festplatte wiederherstellen lassen, aber das lief dann auch alles sehr zuverlässig und professionell ab. Die Kosten können sich ungefähr zwischen 2000 und 4000 Euro belaufen je nach Bearbeitungszeit. Ratenzahlung ist auch möglich, ebenso Ermäßigungen für bestimmte Zielgruppen (z.B. Studenten). Ein Standort in Hamburg ist auch dabei.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-Tanni

Gast
Vielen Dank Medivel!

Die versprechen jedenfalls viel auf ihrer Internetseite. 2000 Euro Minimum ist aber auch eine Hausnummer... wäre es mir wert, wenn ich wirklich alles wiederbekomme.

Was mich bei denen etwas abschreckt, ist, dass sie eine genaue Auflistung haben wollen, welche Daten mir besonders wichtig sind und wo die liegen /:
Woher soll ich das denn so genau wissen? Das ist eine 1-TB-Festplatte, die kenne ich nicht auswendig, und ansehen kann ich sie mir ja nicht mehr.
Retten die dann alles, was sie können, oder nur das, was ich noch aus dem Gedächtnis hervorkramen konnte und sagen dann "Hey, du hast doch 100% von dem wieder, was du wolltest"...?

Kroll Ontrack zum Beispiel scheint so etwas nicht abzufragen.
Hat mit denen vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag allerseits!

Tanja
 

Medivel

Mitglied
Hallo Tanja,

also das mit der Abfrage und den besonders wichtigen Daten ist erstmal nur eine Formalität, du kannst da auch einfach nichts angeben oder einfach "alles" reinschreiben, dann werden auch sofern möglich alle vorhandenen Daten wiederhergestellt, ohne Aufpreis. Was den Datenschutz angeht, herrscht absolute Verschwiegenheit, es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.
Es gibt bestimmt auch günstigere Anbieter, keine Frage, ich weiß ja nicht was mit deiner Platte passiert ist, aber die 95% Erfolgsgarantie ist schon sehr überzeugend und den Preis auch wert wie ich finde. Vergleichserfahrungen mit anderen Anbietern habe ich aber leider auch nicht.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-Tanni

Gast
Hallo Medivel!

Auf der Oberfläche klingt das alles super, aber die AGB machen mir etwas Sorgen. Natürlich müssen die Datenretter sich auch absichern, aber... schau mal:

"11. Pflichten des Kunden

Zur ordnungsgemäßen Durchführung der Datenrettung ist der Kunde verpflichtet, bereits bei der Anfrage an Datenrettung Deutschland zum Abschluss eines Dienstleistungsvertrages über die Analyse (siehe Pkt. 2.1.) schriftlich per Online-Sofortanalyseformular oder per E-Mail möglichst genaue Angaben über die verlorenen Daten zu machen. Für die Datenrettung am optimalsten ist hierfür die Angabe von vollständigen Dateipfaden inklusive Partition, Ordnername, ggf. Unterordner, Dateiname, Dateityp und Größe der Datei. Sollte der Kunde diese Angaben nicht oder nur unvollständig machen können, so ist er verpflichtet zumindest Angaben über fehlende Dateitypen und die Anzahl der fehlenden Dateien zu machen.

Die Aufforderung an Datenrettung Deutschland „alle Dateien“ auf dem defekten Datenträger zu retten oder sinngemäß ähnliche Formulierungen, werden nicht akzeptiert.

Bei ungenauen oder unvollständigen Angaben, die nicht den vollständigen Dateipfad wie beschrieben beinhalten, hat der Kunde kein Recht im Nachhinein Ansprüche über fehlende Dateien zu stellen, und Datenrettung Deutschland behält sich das Recht vor die Datenrettung als erfolgreich einzustufen."

Also kann man nicht einfach "alles" eintippen und bekommt dann auch alles zurück... die Mindestforderung sind Dateitypen und Dateianzahl! Wie soll das denn gehen? ):
Alleine meine Foto- und Scanordner... da wüsste ich nicht einmal eine ungefähre Größenordnung.

Da das sicherlich kaum jemand so angeben kann, ist es auch kein Wunder, wenn dann 95% der Datenrettungen "erfolgreich" sind... das ist sie dann ja ganz automatisch, egal, wie viel gerettet werden kann.

Genau wegen solcher Geschichten habe ich ja nach Erfahrungen gefragt :)
Die Eigenwerbung auf den verschiedenen Seiten hilft mir nicht weiter.

Also, Du hast dort schon einmal den Inhalt einer Festplatte erfolgreich wiederhergestellt bekommen?
Auch alles, was darauf war, obwohl Du wahrscheinlich auch keine genaue Liste angeben konntest? :)
 

totalversager

Mitglied
Hallo!
Was ist deiner Festplatte denn zugestoßen? Irgendein physischer Defekt? Kaffee rübergekippt, runtergefallen?
Macht sie beim einstecken komische (klackernde) Geräusche? Meldet sie sich noch am Computer an und sind "nur" die Dateien weg?

Sofern sie noch anläuft und sich am Windows anmeldet würde ich dir raten mal den S.M.A.R.T.-Status der Festplatte abzufragen. Dabei wird der Chip in der Platte befragt ob die Festplatte einen technsichen defekt hat. Wird dort alles als ok angezeigt, ist das Problem höchstwahrscheinlich in einer kaputten Dateizuordnungstabelle zu suchen. (Ggf. die Festplatte vom Computer abgezogen, ohne sie vorher "Auszuwerfen"?).

Meldet SMART jedoch einen technsichen Ausfall wirst du nicht daran vorbeikommen das Gerät zu einer Firma zu schicken. Die müssen dann ggf. die defekten Teile austauschen, um an die Daten ranzukommen.

FALLS es "nur" eine defekte Dateizuordnungstabelle ist gibt es Programme für Windows die in der Lage sind die zerstörten Dateien wieder herzustellen.

Ich weiß gerade nicht genau, ob ich hier was verlinken darf. Also um den Fehlerspeicher der Festplatte auszulesen kannst zu zum Beispiel das programm "CrystalDiskInfo" nehmen, das ist Freeware und kostenlos erhältlich.

Um Daten zu Retten bräuchtest du wieder andere Programme, da muss ich nochmal genau gucken, welche gut sind.

Hintergrund: Einer Bekannten ist auch vor ca. 1 Jahr die Festplatte "kaputt" gegangen, da sie den Laptop immer unsanft auf den Tisch hat knallen lassen. SMART hat ein paar Fehler gemeldet, die Dateizuordnungstabelle war total im Eimer. Mit einem gründlichen Scan hab ich ca. 95% der Daten retten können. Hat aber ewig gedauert. Und man braucht die richtigen Programme dazu.
 

springer

Aktives Mitglied
...Für die Datenrettung am optimalsten
Diese Formulierung weist auf nicht sehr kompetente Leute hin, denn optimal kann man nicht steigern. Wenn etwas optimal ist, dann geht es nicht besser.

Ansonsten hier noch einmal der Hinweis für alle, die so unvorsichtig wie die TE sind: Alle selbst erstellten Dateien (Bilder, Texte, Tabellen usw.) sollten mindestens zweimal auf verschiedenen Datenträgern gespeichert werden. Der Sicherungsdatenträger sollte räumlich getrennt vom Computer aufbewahrt werden.

Man braucht dafür kein Sicherungsprogramm kaufen. Win 7 und 8 bieten in der Systemsteuerung "Sichern und Wiederherstellen" an. Damit kann man den gesamten Rechner auf eine externe Platte speichern. Nach der erstmaligen Sicherung werden nur noch die Änderungen gespeichert, so dass der Sicherungsvorgang nicht mehr so lange dauert und auch nicht viel Speicherplatz belegt wird.

Etwas "Optimaleres" gibt es nicht! ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Mit Datenrettung hab ich schlechte Erfahrung gemacht,

erst wurde mir ein Kostenlose Analyse angebotten, anschließend sollte ich ca. 40 -50 Euro zahlen für den Versand (Einpacken ect.) was schon eine schweinerei ist.
Telefonisch sicherte man mir zu das es nicht über 700 Euro kosten würde.
Als ich dann den Kostenvorschlag erhalten habe wares es dann 2000 Euro für einen lange Warte Zeit für eine schnelle Bearbeitung sogar 4000 Euro.
Wodrauf ich mich dann beschwerte anschließend gingen Sie mit dem Preis dann doch noch etwas runter.

Leider hatte ich hier schon ein schlechte gefühl und batt um die Rücksendung der Ware.
Leider kamm die Ware nicht so wieder wie ich dies dort hingeschickt hatte, es fehlten einige Sachen.

Auf bitte mir die Sachen nachzuliefern erhalte ich eine Antwort:

Hierzu senden wir Ihnen einen Auszug aus unserer AGB:

22.5. Datenrettung Deutschland übernimmt keinerlei Haftung für Hardware (wie Notebooks, externe Gehäuse o. Ä.) und sonstiges Zubehör (wie Kabel, Netzteile o. Ä.), welche(s) vom Kunden zusammen mit dem/den Datenträger(n) übermittelt wird/werden.


Also egal was passiert der Kunde ist dann immer dumme wo gibs den sowas, allso sowas hier ist in meinen Augen eine reine Ver... und abzocke. Hab jetzt eine Datenrettung für 300 Erhalten allso man sieh hier werden die Taschenvoll gemacht.
 

Kunde

Neues Mitglied
Das ist offensichtlich ein teure Firma.

Ich habe persönlich im Kölner Büro eine defekte SD Karte zur Überprüfung abgegeben. Dort sicherte man mir zu, dass ich ein Angebot erhalte und dann entscheiden kann. Kosten entstehen erst mit Wiederherstellung. Jetzt habe ich aufgrund der hohen geforderten Betrages ( 490 Euro ) eine wiederherstellung abgelehnt und um Rücksendung der Karte gebeten. Ich erhalte nun eine Rechnung über ca. 34 Euro Analyse und Portokosten und nach Begleichung soll ich meine Karte zurückerhalten.

Sowas geht ja garnicht.

Würde nie wieder mit dieser Firma in Verbindung treten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben