Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dasselbe nochmal?

weidebirke

Urgestein
So eine Kindheit noch einmal? Nein, auf keinen Fall.

Die daraus resultierten falschen Entscheidungen zu Lasten meiner Kinder? Nein, auf keinen Fall.

Sich selbst als sich entwickelnd und kraftvoll erlebend, als selbstwirksam und in der Lage glücklich und erfolgreich zu sein, trotz allem? Ja, unbedingt.

Die Erfahrung auf tolle Menschen zu treffen, die mich gesehen und unterstützt haben, ohne die ich es nicht geschafft hätte? Ja, unbedingt.

Die Erfahrung, zusammen mit meinen Kindern die Vergangenheit aufzuarbeiten, trotz allem eine tiefe und innige Beziehung zu ihnen zu haben, mit Schmerzen und Humor und Liebe und auf Augenhöhe? Ja, unbedingt.

Wäre das Eine ohne das andere möglich? Nein.

Trotzdem nicht noch einmal. Nach vorn gucken. Das Leben leben, es ist meins und einmalig und wenn es rum ist, ist es rum.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich denke, bei mir ist alles gut so wie es ist. Ich würde die Dinge genau so nochmals machen. Man weiß ja nicht, wo man wäre, hätte man gewisse Dinge anders gemacht oder entschieden!

Unser eigener Einfluss auf den Verlauf unseres Lebens ist zwar schon gegeben, aber auch Zufall/Schicksal spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle!

Beispiel: Ich habe meine Frau durch einen "Zufall" an einer Bushaltestelle kennengelernt. Hätte ich an diesem Tag stattdessen einfach 5 Minuten länger geschlafen und dann eben den nächsten Bus genommen, so wären wir uns vermutlich niemals begegnet.

Genausogut hätte es auch an diesem Tag passieren können, dass ich vom Auto überfahren worden wäre, statt meine Frau kennenzulernen! Tja, blödes Pech wäre das gewesen! Wäre ich dann lieber mal noch 5 Minuten länger im Bett geblieben, so wärs nicht passiert!

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Liebe Grüße,
SFX
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Entscheidungen müssen in der Gegenwart gefällt werden und man sieht aber erst in der Zukunft, ob es richtig und gut war oder eben nicht. Genauso mit Verhaltensweisen. Aber wären wir schon allwissend geboren und wüssten immer, was richtig ist, dann wäre das doch auch irgendwie..... naja dann würden wir uns nicht weiterentwickeln.. oder?
Cool - und trifft den Punkt!
Wer halbwegs sicher ist, anhand seiner Kenntnisse und Fähigkeiten Entscheidungen zu treffen und sich später nicht dazu verleiten lässt, diese - mit nunmehr erweiterten Kenntnissen oder unter anderen Umständen - in Frage zu stellen, der hat alles richtig gemacht.

Ich muss einiges im Leben nicht noch mal haben und würde mich heute teils anders entscheiden.
Ich würde zum Beispiel nicht mehr mit meiner Mutter zum Kinderarzt gehen und vorher Regenwürmer in die Tasche meiner Lederhode stecken, weil es bei der Ärztin Gummibärchen gibt, die ich mitnehmen darf. Bloß: wohin damit?
Heute ist aber nicht damals. Und weil heute nicht damals ist und ich mich weiter entwickelt habe, entscheide ich halt anders..
 

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Nochmal das :sick: ? Da könnte man mich auch fragen, ob ich auf Französisch Guayana freiwillig für 5 Jahre in Einzelhaft möchte. Bei den Eingeborenen hätte es mir aber gut gefallen. Man muss nur vor windigen Leuten auf der Hut sein, die billigen Krimskrams gegen Perlen eintauschen. (Ich beziehe mich auf den Film Papillon von 1973.)
 

goldsommar

Mitglied
Würdet ihr euer Leben so wie es war nochmal nehmen? Mit allem drum und dran?
Nein.
Ich bin 24 und bereue bis jetzt so ziemlich jede Entscheidung, die ich bis jetzt getroffen habe.
Ich bin im komplett falschen Studium drin und jetzt ist es zu spät abzubrechen.
Ich will nicht sterben aber habe ständig drastische Gedanken, die ich nicht kontrollieren kann
 
G

Gelöscht 119300

Gast
Ich wär ja gern nochmal ein Pubertier... ich hätte neue Ideen zum Umsetzen 😁

Ich bin mit meinem Leben soweit zufrieden. Ich habe ein Dach über dem Kopf, Essen im Bauch und friere nicht.
Trotzdem würde ich vieles anders machen, wenn ich nochmal dürfte.
Weniger darauf achten was andere wollen und mehr was ich will. Mich weniger danach richten, was andere von mir erwarten.
Weniger Normen folgen und mehr dem Herzen.

Und nicht schwanger werden.
 

ah_naja

Aktives Mitglied
Ich würde mein Leben so nicht nochmal leben wollen. Es ist schade, zu sehen, dass Potenzial da war, ich aber zu viel verspielt habe. Das ist alles durch Stress entstanden, grob gesagt war das Druck, der in der Kindheit erst von außen kam, den ich mir aber schnell selbst gemacht habe. Und da bleibt dann auch keine Zeit, mal nachzudenken, was man selber will.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf hinterfrage und bereue ich zu viel.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Ich würde vieles anders machen, und mein Leben wäre dann hundertprozentig komplett anders verlaufen.
Auf der anderen Seite konnte man auch nur die Dinge die man weiß dass sie verkehrt sind anders machen.
Von vielem wusste ich das noch nicht, da war ich noch ein Kind....
Später habe ich leider bewusst einen großen Fehler gemacht, der weitreichende Folgen hatte.
Auf der anderen Seite weiß man aber auch nicht was ist Vorherbestimmung im Leben. Diese eine Sache zähle ich nicht dazu.
Sind da nicht irgendwie unbewusste Fehler auch mit eingeplant?
Ich möchte aber auch vieles gar nicht mehr aussprechen, weil Gott mir gesagt hat," vergesse was hinter dir liegt"!
Man kann nur aus der Zeit die noch vor einem liegt, wie lange das noch ist weiß keiner, das Beste machen!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben