Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Das System der Welt in dem wir leben:_(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RYLN

Mitglied
Hallo Zusammen,

In unserer Welt läuft was falsch und das ist das System in den wir leben. Denn wir tauschen unsere Lebenszeit in dem wir arbeiten gehen in Geld ein. Machen immer wieder das selbe in einer Arbeitswoche in unserem Leben: Aufstehen/Arbeiten/Repeat, machen uns während dessen physisch wie auch Psychisch evtl kaputt, verrichten Tätigkeiten die manch einen von uns keinen Spaß machen nur um ein Paar elektronische Zahlen(Geld) auf dem Konto am Anfang des Monats stehen zu haben und welche für viele von uns einen hören Wert aufweisen müssten um am ende des Monats die scheiß hohen mieten und andre Kosten etc zu zahlen.

Ich habe das Gefühl wir leben in einen ausbeuterischen ausnutzendem System. Ich denke jeden Tag drüber nach wie man diese Erde zu einem besseren Ort machen könnte, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Nicht wir bestimmen wie wir aussehen wollen sondern die Gesellschaft in dem die Gesellschaft vorgibt was gut oder schlecht ist(Pharmaindustrie,Fitness etc), was gut oder schlecht aussieht(Kleidung,Marken etc)was oder wer schön oder hässlich ist. Was man erreicht haben soll bis zu einem bestimmten alter in seinem Leben etc. Welcher Schulabschluss mehr oder weniger angesehen ist. Denkt mal drüber nach.

Ich denke oder glaube auch, dass Ärzte uns Impfen/Medikamente verschreiben oder auch Bauern gezielt Lebensmittel bespritzen damit wir krank werden und damit die Pharma Industrie ihre Medikamente etc an den Mann bekommt und reich wird auf kosten der Gesellschaft, halt wie so ein Kreislauf. Der westen bereichert sich auf Kosten armer Länder die leicht auszubeuten sind siehe Bangladesh etc. Deutsche bomben fliegen auf Syrien und andere Kriegsgebiete Waffenlobby und Rüstungskonzerne lassen hier grüßen!! Die Welt ist doch einfach nur krank und kaputt!!

Es gibt keinen Westen,USA etc. Denn die wahren Länder sind Konzerne wie Apple,Microsoft IBM etc.
Die Medien wie Internet TV erzählen uns was wir als nächstes Konsumieren sollen etc. Wie z.b. Werbung mit Stars aus Musik,Film und Sport etc. Wir werden doch einfach nur Manipuliert und verarscht von vorne bis hinten. Das ist sehr traurig.

Vielleicht habe ich auch deshalb mit 21 weder eine Ausbildung noch keinen Job aufgrund dieser Ansicht weise. Ich würde gerne eine Ausbildung machen die mich Interessiert und auch Spaß macht. Ich habe beschlossen im Leben nur dass zu machen was mir Spaß oder Freude bereitet. Auch finde ich dass das Geld gerechter auf der Welt verteilt werden müsste,so dass auch Länder wie Afrika etc den Lebenstandard des Westens genießen könnten. So mit gäb es auch weniger Flüchtlinge etc. Aber da der Mensch ein Absolut Geld geiles Wesen ist wird das mit der Gerechten Verteilung des Geldes Leider nie etwas. :( Sollte ich mir Professionelle Hilfe aufgrund dieser Ansichtsweise suchen?

Könnt ja mal eure Meinung dazu äußern

VG ryln
 
S

Sheik

Gast
Wenn Leute in einer so verrückten Welt "normal" bleiben, sind dann nicht die "Normalen" die Verrückten?

Von daher finde ich deine Ansichtsweise über die Welt überhaupt nicht verrückt oder verwerflich, ich finds gut, dass es ein paar Leute da draußen gibt, die das alles mal ganz genau hinterfragen und durchdenken. Die meisten tun das nämlich nicht und was ist das Ergebnis? Unsere Gesellschaft...ja muss man nicht mehr zu sagen.

Daher nicht nach einem Psychologen suchen, sondern nach Menschen, die genau solche Deep-Thinker sind und dann sich Wege überlegen, zumindest etwas an unserer Welt zu ändern. Wär ein Anfang :)
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Da habe ich Vorgestern einen schönen Beitrag gesehen da ging es im Kern um genau dieselben Themen. Die Reportage ging über zwei Familien welche ihr normales Leben hinter sich gelassen hatten und ganz neue Wege gingen.

Die eine Familie hat in so einem Minimalhäuschen gelebt auf dem Campingplatz und die andere in einer Jurte auch auf dem Campingplatz, beide waren zumindest was Obst und Gemüse anging Selbstversorger und für das dennoch fehlende Kleingeld haben sie sich mit Nebenjobs über Wasser gehalten und sie waren echt zufrieden mit ihrem Leben und das hat sie mehr bereichert als jedes gut gefüllte Konto.

Also, in die Jurte wäre ich sofort eingezogen.
 
A

astarius

Gast
Also ein bisschen Verschwörungstheorie ist da schon dabei. Dass die Gesellschaft dir z.B. sagt wie du auszusehen hast, vor allem weil du Fitness ansprichst, ist jetzt nicht unbedingt was negatives. Würde die Gesellschaft alles tolerieren, hätte sich vielleicht manch einer bereits tot gefressen. Klingt zwar hart, aber es ist vor allem bei Übergewicht schlichtweg durch den Mangel an Interesse an der eigenen Gesundheit nichts verwerfliches.

Steht nur etwas im Konflikt mit dem gesellschaftlich sehr wohl angesehenem Konsum von Tabak und Alkohol, aber wir wissen doch alle, dass unsere Gesellschaft sehr wohl Baustellen hat.

Das mit der Pharma Industrie und dem krank machen finde ich jetzt schon ein bisschen gewagt. Das Durchschnittsalter von uns Menschen ist in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Klar wird an den Krankheiten der Menschen Geld verdient, aber ich glaube nicht dass wir von den Lebensmitteln systematisch vergiftet werden. Jetzt wo wir älter werden fällt es eher ins Gewicht, dass wir von falscher Ernährung z.B. ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Solche Probleme gab es halt nicht als man wegen einer Lungenentzündung das zeitliche segnete. Und wenn wir ehrlich sind, wie viele Menschen achten schon auf ihre Ernährung? Ich sag mal mindestens die Hälfte von allen die am Bau arbeiten essen fast jeden Tag Leberkässemmel oder andere Fleischkost, das kann halt nicht gut ausgehen. Ist jetzt nur ein Beispiel, bitte keinen wütenden Mob mit Bauarbeitern zu mir schicken :D.
Fakt ist aber, dass bei oft einfach zu behandelnden Krankheiten gerne aus Geldgründen operiert wird, anstatt eine Therapie zu versuchen - weil dabei mehr Geld fürs Krankenhaus abspringt.

Beim Punkt Arbeit kann ich deine Meinung zwar nachvollziehen, aber auf Kosten anderer in diesem System nicht mitzuspielen ist jetzt auch nicht ganz das Wahre. Du kannst dich schon als Einzelkämpfer dagegen stellen, nur dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du lebst auf Kosten deiner Mitmenschen die sich sehr wohl dem Druck aussetzen für ihr Überleben zu arbeiten, oder du suchst dir einen Platz in nem Wald und lebst von dem was die Bäume so abgeben. Versteh mich nicht falsch, ich frag mich auch oft wozu ich 40h meiner Lebenszeit jeder Woche für Geld verkaufe nur um zu überleben, aber ich habe es halt schon einigermaßen akzeptiert. Ich wüsste halt nicht wie es anders besser laufen könnte für jeden einzelnen.

Thema Medien-manipulation
Ja, das ist etwas was mir auch Bauchweh bereitet. Ich weiß oft nicht mehr welcher Quelle ich noch vertrauen kann, aber bei vielen Dingen gibt es doch noch Menschen die Produkte unabhängig kritisch bewerten, dank dem Internet lässt sich so etwas auch gut finden. Problem dabei ist nur, dass jeder Mensch, egal wie diszipliniert, ein bisschen subjektive Meinung bei so etwas einbaut. Man darf sich nicht von Werbung zu sehr blenden lassen, wenn etwas das Interesse geweckt hat, einfach mal mehrere (!!!) Reviews dazu ansehen. Nach Problemen googlen, Rezensionen lesen... es gibt zwar mehr Möglichkeiten uns zu manipulieren, aber es gleicht sich aus mit den Mitteln die wir im Internet finden können um diesem Blenden entgegen zu wirken.

Bin gespannt was hier noch so geschrieben wird zu den Themen, ist ja ein breites Spektrum an gesellschaftlichen Problemen das du ansprichst.
 

RYLN

Mitglied
Hallo,
Zum Thema Ausbildung; was interessiert Dich denn wirklich, was würde Dir Freude machen? Menno, wenn Du doch gesund bist, dann steht Dir ein riesiger Markt inzwischen zur Verfügung. Du kannst doch fast schon lernen was Du möchtest. Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg.
Ich Interessiere mich sehr für IT und Anwendungsprogrammierung sowie den Zusammenbau von Pc`s etc. Auch Interessiere ich mich sehr für Luftfahrt seit meiner Kindheit. Mit 15 hatte ich die Möglichkeit kostenlos drei Flugstunden in Begleitung eines Fluglehrers ein Segel Flugzeug mit dessen Unterstützung alleine zu Fliegen und zu Landen. Denn nach der 3. Flugstunde durfte ich das Flugzeug alleine Landen was mir laut des Fluglehrers sehr gut gelungen sei. Nach der Landung betonte der Fluglehrer nochmal das ich das Flugzeug ganz alleine gelandet habe. Was ich zunächst irgendwie nicht glauben konnte. Aber nach nochmaligen nachfragen ob ich das Flugzeuge alleine gelandet habe wiederholte der Fluglehrer sich und sagte mir wieder dass ich das Flugzeug alleine gelandet habe. Ab da an glaubte ich dass ich das Segelflugzeug alleine gelandet habe.

Die erste allein Fahrt im Auto war dann vom Freiheitsgefühl für mich nichts mehr besonderes und war auch in keinster weise zu Vergleichen mit den Flugstunden die ich absolvieren durfte. Ich hätte gerne damals weitere Flugstunden genommen Leider fehlte mir wie auch meinen Eltern damals wie heute die Finanziellenmittel um mir einen Fliegerischenausbildung in einem Segelflugzeug für 2000€ und mehr zu ermöglichen. Deshalb würde ich gerne etwas mit Fluggerätemechanik oder Elektrik lernen wollen wenn dass mit der IT nicht klappen sollte. Alle genannten dinge die ich aufgeführt habe Interessieren mich sehr und bereiten mir unheimlich große Freude. Leider habe ich nur in der Gesellschaft wenig anerkannte Hauptschulabschluss von 2,8. Daher sind die Ausbildungen die mich Interessieren würden nicht möglich momentan.

ich habe einige Möglichkeiten liegen lassen. Näheres bitte ich euch aus Folgendem Tread zu entnehmen: Wie z.b. Praktikas als Installateur mit Aussicht auf eine Lehrstelle. Habe das Praktikum halt schnell nach einem tag wieder abgebrochen da mich das rum gefahre zu Kunden,das ständige über die Schulter geschaue der Kunden sowie die Baustellen arbeit auf die Nerven ging und ich dass Praktikum bzw auf die Lehrstelle nur beworben habe aus der Not heraus weil ich nichts anderes gefunden habe.

https://www.hilferuf.de/forum/beruf/255079-ziehe-nichts-durch-und-breche-alles-immer-wieder-ab.html

Kann ein Hauptschüler nicht auch ein guter ITler werden oder ein guter Fluggerätmechaniker? Ich finde es einfach traurig dass in unserer heutigen Gesellschaft man nur noch zu sehr auf den Schulabschluss bzw die Noten reduziert wird hier in DE und erst gar nicht geschaut wird was der Bewerber schon so drauf hat mittels Praktikum und wenn man sich im Praktikum gut Anstellt dan in die Ausbildung übernommen wird Naja was will man machen so ist die Gesellschaft eben. :(

Vielen dank euch allen für die Vielen und Informativen Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

astarius

Gast
Kann ein Hauptschüler nicht auch ein guter ITler werden oder ein guter Fluggerätmechaniker? Ich finde es einfach traurig dass in unserer heutigen Gesellschaft man nur noch zu sehr auf den Schulabschluss bzw die Noten reduziert wird hier in DE und erst gar nicht geschaut wird was der Bewerber schon so drauf hat mittels Praktikum und wenn man sich im Praktikum gut Anstellt dan in die Ausbildung übernommen wird Naja was will man machen so ist die Gesellschaft eben. :(
Vielen dank euch allen für die Vielen und Informativen Antworten. :)
Klar kannst du eine Ausbildung in der IT machen, auch mit dem Abschluss, du musst nur eine Firma finden die dich mit den Noten nimmt. Die IT ist sehr breit gefächert, du musst wissen was du machen möchtest. Heute denkt ja jeder der mal den Deckel von seinem PC bekommt, dass er in der IT Chancen hat.

Das mag jetzt zwar hart klingen, aber so ein Notenschnitt bei einer Hauptschule ist jetzt nicht wirklich das was die Betriebe gerne sehen. Du könntest höchstens noch ein Jahr einer anderen Schule anhängen um dein letztes Zeugnis auszubessern, wenn du wirklich mit dem Zeugnis keine Stelle bekommst. Du kannst nicht alles auf die Gesellschaft schieben.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Klar kannst du eine Ausbildung in der IT machen, auch mit dem Abschluss, du musst nur eine Firma finden die dich mit den Noten nimmt. Die IT ist sehr breit gefächert, du musst wissen was du machen möchtest. Heute denkt ja jeder der mal den Deckel von seinem PC bekommt, dass er in der IT Chancen hat.

Das mag jetzt zwar hart klingen, aber so ein Notenschnitt bei einer Hauptschule ist jetzt nicht wirklich das was die Betriebe gerne sehen. Du könntest höchstens noch ein Jahr einer anderen Schule anhängen um dein letztes Zeugnis auszubessern, wenn du wirklich mit dem Zeugnis keine Stelle bekommst. Du kannst nicht alles auf die Gesellschaft schieben.
Das Problem sind nicht seine Noten das Problem ist, das sich Deutschland immer noch einen (Standes)-Dünkel leistet welchen es sich schon lange, lange nicht mehr leisten kann. Das ist das Problem und nicht sein Abschluss von 2,8.

Was machen wir mit denen welche keinen Durchschnitt von 1,0 schaffen, parken wir die alle irgendwo in irgendwelchen Ghettos und hoffen und beten das sie sich das die nächsten Zehntausend Jahre gefallen lassen?

Soooo dringend kann der Fachkräftemangel nicht sein, übrigens muss man Fachkräfte Ausbilden wenn man sie haben möchte, aber dazu muss man erst mal von seinen überzogenen Anspruchsdenken weg.

Mir geht es nicht um dich, nicht falsch verstehen, aber auf der einen Seite jammert man rum man hat keine Fachkräfte jedoch mal etwas flexibler werden gilt hier wahrscheinlich nur für den AN und sowas verursacht bei mir einfach nur noch Bluthochdruck.
 
S

Sheik

Gast
genau deshalb sollte man obdachlos sein und überall reisen
Sehe ich auch so.

Allerdings verbietet uns das System überall hinzugehen wo wir wollen, wir werden von imaginären, einfach willkürlich durch die Landschaft gezogenen Grenzen abgehalten. Einfach nur verrückt.
 
A

astarius

Gast
Mir geht es nicht um dich, nicht falsch verstehen, aber auf der einen Seite jammert man rum man hat keine Fachkräfte jedoch mal etwas flexibler werden gilt hier wahrscheinlich nur für den AN und sowas verursacht bei mir einfach nur noch Bluthochdruck.
Sorry aber wir reden hier nicht von nem 2,8 Abi, sondern von einem Hauptschulabschluss. Wenn es halt 100 andere Bewerber mit besseren Noten gibt, welchen Grund sollte der Unternehmer da sehen wen anders einzustellen.
Soll das wie mit der Frauenquote enden? Die Firmen dazu zu zwingen jemand mit jedem erdenklichen Abschluss aufzunehmen, auch wenn andere sich mehr bemüht haben um ihren Abschluss, um eben eine größere Chance zu haben. Ich fände es nicht fair.

Außerdem geht es ja wirklich nicht jeden nur ums Zeugnis, das ist dramatisiert. Wenn du dich im Vorstellungsgespräch gut präsentieren kannst, und anschließend im Praktikum interessiert dabei bist hast du es auch geschafft. Ein gutes Praktikum ist sooo viel mehr Wert als jedes Zeugnis.

Du musst dich halt nur schon bei der Bewerbung gut verkaufen, sonst kommst du auch nicht in eine engere Auswahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben