Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Das sind doch keine guten Feedbacks :(?

CarlGustav33

Mitglied
Hallo, ich bins nochmal..

Ich arbeite ja seit 3 Monaten nun in einer neuen Firma. Bin da eher unzufrieden und bewerbe mich. Habe nun Feedbacks von meinem Chef und den Fachtrainer bekommen. Mein Chef sagte " du bist noch etwas ungennau und unsicher in einem System, sonst habe ich nix zu bemängeln " Mein Fachtrainer sagte vorgesatern " du machst noch Fehler und musst sicherer werden, sonst sehe ich keine Probleme". Das sind doch keine guten Feedback und eher negative Kritik wie ich vernehme. Wie seht ihr das?
 

kasiopaja

Urgestein
Hallo, ich bins nochmal..

Ich arbeite ja seit 3 Monaten nun in einer neuen Firma. Bin da eher unzufrieden und bewerbe mich. Habe nun Feedbacks von meinem Chef und den Fachtrainer bekommen. Mein Chef sagte " du bist noch etwas ungennau und unsicher in einem System, sonst habe ich nix zu bemängeln " Mein Fachtrainer sagte vorgesatern " du machst noch Fehler und musst sicherer werden, sonst sehe ich keine Probleme". Das sind doch keine guten Feedback und eher negative Kritik wie ich vernehme. Wie seht ihr das?
Im Großen und Ganzen ist das doch nicht schlecht.
 

Kylar

Aktives Mitglied
Hi CarlGustav,
habe mal gelesen, dass man bei Kritik immer zuerst mit der Positivkritik anfangen soll und dann mit der negativen.
Weil , wenn das Hirn das Negative zuerst hört, fängt es an dieses zu verarbeiten und überhört dabei, das Positive, das eventuell noch folgt.

Auch soll man Lob nicht mit Verneinungen ausdrücken, zum Beispiel nicht sagen "sonst sehe ich keine Probleme", denn das Unterbewusstsein versteht keine Verneinungen und es bleibt nur das an sich negative Wort "Probleme" hängen.
Also statt "du machst noch Fehler und musst sicherer werden, sonst sehe ich keine Probleme" hätte dein Fachtrainer vielleicht besser sagen sollen "Du machst deinen Job grundsätzlich gut/zufriedenstellend. Verbesserungspotential sehe ich bei XY...."
Gleiche Sache mit "du bist noch etwas ungennau und unsicher in einem System, sonst habe ich nix zu bemängeln".

Ansonsten finde ich das Feedback wenig zielführend, wenn es genauso vorgetragen wurde und dir nicht gesagt wurde, WAS du für Fehler machst und WIE du sicherer werden kannst.

Wenn du da eh bald weg sein solltest, nehme mit, was dir eventuell beim neuen Job helfen kann. Gibt es da nichts, dann aus den Augen aus dem Sinn mit der Kritik.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Hallo, ich bins nochmal..

Ich arbeite ja seit 3 Monaten nun in einer neuen Firma. Bin da eher unzufrieden und bewerbe mich. Habe nun Feedbacks von meinem Chef und den Fachtrainer bekommen. Mein Chef sagte " du bist noch etwas ungennau und unsicher in einem System, sonst habe ich nix (ugs.) zu bemängeln." Mein Fachtrainer sagte vorgesatern " du machst noch Fehler und musst sicherer werden, sonst sehe ich keine Probleme". Das sind doch keine guten Feedbacks und ist eher negative Kritik, wie ich vernehme. Wie seht ihr das?
Wenn man bedenkt, zu wievielen Aspekten der Zusammenarbeit man negatives Feedback bekommen kann, schneidest du eigentlich gar nicht schlecht ab. Es werden lediglich Unsicherheit und Ungenauigkeit moniert; an beidem kann man arbeiten. Unsicherheit ist nach erst 3-monatiger Zugehörigkeit auch nichts Verwerfliches. Bzgl. deiner Fehlerhäufigkeit oder Ungenauigkeit hätte ich den Tipp, dass du schon hier deine Beiträge vor dem Absenden nochmal durchliest und Fehler korrigierst. Sieh es als Übung, um deine Aufmerksamkeit zu trainieren, die ja häufig Ursache für Fehler ist. Wie man oben sehen kann, ist da definitiv Luft nach oben. 😉
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hi CarlGustav,
habe mal gelesen, dass man bei Kritik immer zuerst mit der Positivkritik anfangen soll und dann mit der negativen.
Weil , wenn das Hirn das Negative zuerst hört, fängt es an dieses zu verarbeiten und überhört dabei, das Positive, das eventuell noch folgt.
Leicht OT
Ja,
das empfehlen die Psychologen.
In diversen TV-Shows wird das auch vorgelebt.

Ich könnte mir Vorstellen, daß es Menschen gibt, die auf die ersten Sätze gar nicht hören, denn sie warten eh' auf die Kritik am Ende.

Die einen sagen:
Wow, ein toller zweiter Platz.

Die anderen sagen:
Der Zweite ist der erste Verlierer.

oder

bei Emails...

Der "positive Opener" :D

@CarlGustav33
wo siehst du dich ?
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Ein gutes Feedback sollte der Wahrheit zumindest nahe kommen. Tut es das? Bist Du noch etwas unsicher und machst einige Fehler? Wenn ja, dann passt das als Feedback, damit Du weist, wo Du stehst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben