Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Das Selbstbewusstsein und Ich

BaleaYoung

Neues Mitglied
Hey,

So ich fang mal an.
Mein Problem ist eigentlich recht einfach denk ich mal…
Ich hab vor einigen Jahren schon einmal gepostet, allerdings wurde mir dann das Internet gekappt und ich hab‘s dann nach einem halben Jahr wieder bekommen, allerdings diesen Eintrag hier total vergessen.

Jedenfalls mein Problem ist das ich durch meine Jugend absolut kein Selbstwertgefühl mehr habe. Alles ist im Eimer. Ich Trau mir nicht mal die einfachsten Sachen zu und fange bei dem Kleinsten „Motzer“ an zu heulen wie ein Schlosshund.

Heute habe ich erfahren dass ich am Montag ein Praktikum machen darf. In einer Jugendherberge als Hauswirtschafterin für eine Ausbildungsstelle. Weil ich die ganzen Jahre (okay 2 Jahre) Keine Ausbildung bekommen hab ich habe bestimmt schon mehr als 500 Bewerbungen weggeschickt. Was Natürlich für mich von Absage zu Absage schlimmer wurde. Und ich traue mich auch nicht unbedingt wo anzurufen und nachzufragen. Obwohl ich das eigentlich sollte. Nur wenn ich wo Anrufen soll wird mir Schlecht, in manchen fällen muss ich mich sogar übergeben.
Jedenfalls freue ich mich natürlich Reißig das ich diese Chance bekommen habe. Nur das Problem jetzt ist das ich mich mehr als nur Verrückt mache. Ich zittere am ganzen Leibe. Habe Angst zu Versagen. Angst anfangen müssen zu Weinen wenn ich was Falsch mache.
Ich weis ja dass ich nicht perfekt sein muss, ich weis das, echt. Ich meine wieso soll ich da hinkommen, alles Perfekt können dann brauch ich auch keine Ausbildung.
Jedenfalls macht mir der Bereich Hauswirtschaft schon viel Spaß. Mein einziges Mako, ich kann NICHT Kochen. Und das sollte man in der Hauswirtschaft schon drauf haben. Nun hab ich eben Angst dass ich nicht genommen werde wegen diesem Problem. Ich konnte noch nie Kochen es klappt gerade mal so mit einem Rezept neben dran.
Naja es liegt aber nun auch nicht an dem Praktikum ich bin in letzter Zeit extrem Paranoid geworden. Jedesmal wenn das Telefon klingelt denke ich es könnte für mich sein. Mir wird schon jedesmal ganz schlecht deswegen. Genauso ist es mit der Post wenn ich morgens aufstehe hab ich tierische Angst die Post rein zu holen, es könnte ja wieder mal eine Absage für mich dabei sein.
Eben war ich schon so weit zu sagen: Diese Seelische Belastung zerreißt dich, tu dir lieber weh um das zu überspielen.
Im nächsten Moment dachte ich nur: Nein sich selbst weh zu tun bringt ja rein gar nichts. Außerdem diese unschönen Narben.
Ich habe Angst und will diese Angst aber nicht. Ich will was dagegen tun ich schaff es aber nicht. Und ich könnt so weinen wenn ich nur an Montag denke.
Mir wird schon ganz anders.

Ich hoffe irgendjemand hat einen Tipp wie ich mich am allerbesten meinen Ängsten stellen kann, vielleicht sogar ohne groß zu Leiden?
(Es ist ja nun nicht normal sich Übergeben zu müssen wenn man Telefonieren soll…)



Liebe Grüße
 

naramudi

Aktives Mitglied
Deine Angst entsteht in deinem Kopf. Es ist die VORSTELLUNG von dem, was sein KÖNNTE. Deine Angst ist nicht begründet auf eine reale Situation, sondern auf eine fiktive. Und das ist der springende Punkt.

Sobald du merkst, dass du dir etwas vorstellst und in deine Zukunft hineinprojizierst, hole dich in die Wirklichkeit zurück und bleibe bei dem, was momentan IST. Auch wenn du irgendwo anrufst, um nachzufragen, bleibe immer fest in der momentanen Realität. Achte darauf, was der andere sagt und was du sagst, wie er reagiert und wie du reagierst, aber verabschiede dich von deinen Spukgespenstern in deiner Phantasie, die bei dir solch eine große Angst vor zukünftigen Situationen produzieren.

Die Wirklichkeitssituation ist meistens nicht ganz so schlimm, wie es dir deine Angst weiß machen will. Natürlich kannst auch in der Realität eine wirklich schlimme Situation durchleben. Die Möglichkeit besteht. Doch die Wahrscheinlichkeit ist nicht so groß, wie du befürchtest.

Das oben geschriebene lässt sich nicht so einfach glauben - das muss man selbst erfahren. Je öfter du es erfährst, desto weniger meldet sich deine Angst und du wirst dir selbst bewusster. Es gelingt dir dann, stärker mit dir selbst verbunden zu bleiben und dich nicht von dem Angstgespenst ablenken zu lassen.
 

BaleaYoung

Neues Mitglied
Danke erstmal für die Schnellen Antworten.
ALso ich hab ja eigentlich kein Problem auf Fremde Menschen zuzugehen echt nicht. Nur wenn ich für diese Fremden Menschen Arbeiten muss oder dergleiche. Wenn ich irgendwelche verpflichtungen zu diesen Menschen habe.
Dann geht bei mir das Messer im Sack auf wie man so schön sagt
 

Germ

Aktives Mitglied
Der Psychotherapeut Willi Butollo hat vor vielen
Jahren ein Buch geschrieben, welches heute immer noch
Gültigkeit hat:

"Die Angst ist eine Kraft" ---->



HP von Butollo:

Prof. Dr. Willi Butollo

Mein heimlich von mir verehrter Professor, der ist
genau so wie ich zum Islam konvertiert ;)

Man belese sich dort in dem Buch u..d. HP.

Aller-Herzlichst

Germ
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben