Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Das habe ich bereut?

G

Gelöscht 123955

Gast
So spontan hätte ich jetzt gesagt, dass ich gerne die Beziehung zu meinem narzisstischen Ex übersprungen hätte, aber auch wenn die Erfahrung durchaus unschön war habe ich viel aus ihr gelernt.

Dann fällt mir mein naives Verhalten zu meinen Geschwistern noch ein, dass ich mir hätte sparen können. Aber auch hier habe ich viel daraus gelernt und es hat mir in den letzten 2 Jahren sehr geholfen.

Von daher halte ich es gedanklich wie @Siniqua . Ohne all diese erfahrungen wäre ich heute nicht der Mensch der ich nun bin.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Auf manche Erfahrungen in meinem Leben hätte ich gut verzichten können. Ich glaube nicht, dass ich dadurch ein besserer Mensch geworden bin. Sie haben mich sicher verändert.

Aber zum Positiven?

Über die These, dass erst jemand, der durch die Niederungen gegangen ist, den Sinn des Lebens wirklich begreifen kann, lässt sich sicher diskutieren.

Was spricht dagegen einfach glücklich durchs Leben zu tanzen? Die Realität? Pffff, was soll's.
 

kasiopaja

Urgestein
Auf manche Erfahrungen in meinem Leben hätte ich gut verzichten können. Ich glaube nicht, dass ich dadurch ein besserer Mensch geworden bin. Sie haben mich sicher verändert.

Aber zum Positiven?

Über die These, dass erst jemand, der durch die Niederungen gegangen ist, den Sinn des Lebens wirklich begreifen kann, lässt sich sicher diskutieren.

Was spricht dagegen einfach glücklich durchs Leben zu tanzen? Die Realität? Pffff, was soll's.
Es gibt kein glückliches Leben, das man bewußt glücklich lebt , ohne Schwierigkeiten und Niederlagen.
Man weiß nur dass es einem derzeit so gut geht , weil es vorher schlechter war.
Ich hätte auf keine Erfahrung verzichten mögen.
Können schon. Das ist was anderes. Ich hatte schreckliche Erfahrungen.
Aber sie waren gut , um jeden glücklichen Moment schätzen zu ekönnen.
Es gab Erfahrungen, von denen ich , hätte ich es vorher gewußt. gedacht hätte, dass ich das niemals schadlos überleben würde.
Habe ich aber. Und daher weiß man irgendwann, dass man es kann und dass es schlimm kommen kann und dass man trotzdem gestärkt und glücklicher , als vorher, daraus , hervorgehen kann.
Das ist die Essenz des ganzen.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Irgendwie ist es etwas müßig mit Menschen zu diskutieren, an denen alles abprallt.

Ich kenne wenige Menschen, mich eingeschlossen, die alle schlimmen Erlebnisse "schadlos" überstehen.

Z.B. angenommen, dein Mann würde sterben. Du würdest dann - natürlich nach einer angemessenen Trauerphase - "gestärkt und glücklicher" weiterleben?
Sorry, aber für mich ist das eine Phrase.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Ich habe meine glückliche Momente auch ohne meine schlimmen Erlebnisse schätzen können.

Ja,man macht weiter ,man " lebt " weiter ,auch nach schrecklichen Erlebnissen.
Aber ganz sicher nicht " gestärkt und glücklicher".
Ich nicht wirklich, weil ich damals leer war.
Ich musst erstmal neu lernen wo positivität bei mir vorhanden ist und es Mir beibringen. War ein länger weg
 
P

Pixelvibes

Gast
Ich bereue es dass ich in jüngeren Jahren viel zu sehr auf andere gehört habe.
Alle wussten was gut ist für mich was ich kann und was nicht und ich habe mich auf ihr Urteilsvermögen einfach verlassen ohne eigene Wege zu gehen.

Das bereue ich sehr denn ich denke, dann wäre vieles in meinem Leben einfach anders verlaufen.
Aber ich hab draus gelernt, frage zwar mal so in die Runde wie das andere sehen verlass mich aber auf mein eigenes Urteilsvermögen denn ich weiß selbst am Besten was ich kann wer ich bin und vor allem was ich will.
 
A

Another Ex User

Gast
Nein, weil ich mir in der Summe aller Teile die mich ausmachen zufrieden bin, und ich aufrechten Hauptes und klaren Auges in den Spiegel blicken kann.

Habe zwar nen kaputten Rücken und Füße und lebe mittlerweile deswegen von Harz4, EU Rente bahnt sich an, aber ich würde nichts anders machen, wenn ichs nochmal durchleben müsste.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben