Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf man seine Psychologin lieb haben?

R

Rübe

Gast
Wenn die Übertragung aber soweit geht, dass die Therapeutin vor den Augen des Patienten ob dessen Geschichte weint, dann läuft da erheblich was falsch! Und da es bei den SMS bestimmt nicht um Terminabsprachen geht ist auch das ein weiterer Punkt an der Proffessionalität der Dame zu zweifeln...
Lieb haben kann man Menschen, die nicht dafür bezahlt werden, sich meine Probleme anzuhören. Die anderen sollte man schätzen und achten, sich wohl fühlen und Vertrauen haben. Aber mehr nicht.
Wenn du wirklich weiter kommen möchtest, dann suchst du dir eine andere Therapie. Wenn die Therapeutin dich auch "lieb hat" dann wird sie dich nicht fallen lassen deshalb und es verstehen, dann wird sie auch weiteren Kontakt mit dir halten. Das bezweifel ich aber, denn meiner Meinung nach ist diese Frau einfach fehl am Platze einer Therapeutin.
Empathie ist gut und wichtig. Aber das?! Neee....
 
Y

Yoko-Ono

Gast
SMS schreiben finde ich noch nichtmal sooo schlimm (wenn auch nicht professionell) , aber dass sie rumheult wegen deiner Kindheitsgeschichte,das ist echt völlig daneben! Am Ende traust du dich garnicht alles zu erzählen,weil du sie vor ihren Heulattacken beschützen willst!? Und bist du ihr einziger Patient,dass sie so wenig abgehärtet ist ,oder weint sie bei jedem Schicksal das vor ihr sitzt? Mich würde das stören,die Rollen vertauschen sich dabei. Eine Therapeutin sollte stark wirken,damit man weiß,dass sie auch aushält,was man zu erzählen hat! Wenn SIE deine Geschichte schon fast nicht erträgt,wie solltest du sie dann ertragen?
Andererseits , vielleicht willst du ja auch so eine zweite Mama und es tut dir gut und genügt dir schon einfach mal nur verstanden zu werden,vielleicht ist es dann ok. Ob man dabei aber nicht allzusehr ins Selbstmitleid und in eine schwere Abhängigkeit verfällt....?...anstatt sich weiter zu entwickeln? Das weißt du selbst am besten! Aber irgendwo scheinst du ja auch zu merken dass was nicht stimmt,sonst hättest du ja nicht hier geschrieben,oder?
 
K

kalkofe-fan

Gast
Also, es sollte definitiv eine Trennung geben zwischen Therapie und Privatleben.
Sehr richtig.

Du (Threadstarter - ich weiss den Namen nicht mehr ^^) "darfs" sie freilich lieb haben, in Gedanken zumindest, die ja auch frei sind.

Das was ich dir jetzt sage wird dir nicht gefallen aber ich schreibe meine persoenliche Meinung und Gedanken von der Sicht deiner Therapeutin:

Nicht umsonst wird diese Trennung vorgeschrieben. Sonst kann das nicht funktionieren ! Das hat mit dem Patienten nix Persoenliches zu tun.

Soll ich dir mal ganz ehrlich sagen wie ich mich fuehlen wuerde wenn ein Klientel sich privat fuer meine Person interessieren wuerde ?
Boa ne. Da gehe ich gleich auf Distanz indem ich mich echt zamreisse nicht ungehalten zu werden - da das wiederrum auch unprofessionel ist :cool:
Ich bin Jemand, die Beruf und Privat STRIKT trennt (und auch trennen muss, bin auch Heilberufler - habe mit Psychologie als Wissenschaft nix am Hut, hehe zum Glueck ^^) und das tue ich auch sehr gerne.
Ich wuerde mich zudem auch sehr bedroht fuehlen, weil sowas boese Konsequenzen gibt (Approbationsentzug und so).
Es gibt aber auch Therapeutin, die sich mit dem Patienten einlassen. Naja, jeder ist fuer das was der tut selber verantwortlich aber im Endeffekt ist der Patient der gearschte weil er ja die Therapie braucht.
 
K

kalkofe-fan

Gast
Öhm. Lies mein Beitrag bitte etwas genauer.
Ich bin KEINE Psychologin oder sonst was und habe in mein Beruf mit der Psychologie auch nicht zu tun - was auch gut ist.

Es gibt nicht nur Psychotherapeuten, die die Berufsbezeichung "Heilberufler" tragen - falls du das noch nicht in Erfahrung gebracht haben solltest.

Och und brauchst nicht geschockt zu sein: ich "heile" (grosses Wort) NICHT - und habe auch nicht vor zu heilen.
Genau deswegen habe ich ja kein Medizin studiert, weil ich eben diese "Naehe" zu Patienten nicht mag ! Hehe das Fach an sich wuerde mich schon interessieren. Ich habe da oben rein hypothetisch geschrieben da ich auch ne Approbierte bin und ich bin nur eine Angestellte in der Pharmandustrie und habe sicher nicht vor mein Beruf zu wechseln denn in der Pharmabranche gibt es gutes Geld :cool:

Just for info:

Zu Heilberufler zaehlen

Aerzte, Zahnaerzte, Apotheker (koennen zusaetzlich auch Chemiker sein wie ich !), und Psychotherapeuten.
Bei Tieraerzten bin ich mir nicht so sicher.
Ich habe keine Lust nachzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rübe

Gast
Es gibt nicht nur Psychotherapeuten, die die Berufsbezeichung "Heilberufler" tragen - falls du das noch nicht in Erfahrung gebracht haben solltest.

Zu Heilberufler zaehlen

Aerzte, Zahnaerzte, Apotheker (koennen zusaetzlich auch Chemiker sein wie ich !), und Psychotherapeuten.
Na, da erzählst du mir ja nix Neues, hab nie gesagt, dass ich glaube, du seist Psychotherapeutin....Im Leben nicht....

Ich weiß, was für Berufe zu Heilberufen zählen, meinst du ,ich bin 15 und muss im BIZ nach Jobbeschreibungen suchen?
Aber ich finde trotzdem, dass du mit solchen Sympthomen nicht in einem Heilberuf arbeiten solltest. Und zwar nicht nur wegen der Kunden/ Klienten/ Patienten sondern auch wegen dir...
Aber mach nur...
 
O

Ollie

Gast
Öhm. Lies mein Beitrag bitte etwas genauer.
Ich bin KEINE Psychologin oder sonst was und habe in mein Beruf mit der Psychologie auch nicht zu tun - was auch gut ist.

Es gibt nicht nur Psychotherapeuten, die die Berufsbezeichung "Heilberufler" tragen - falls du das noch nicht in Erfahrung gebracht haben solltest.

Och und brauchst nicht geschockt zu sein: ich "heile" (grosses Wort) NICHT - und habe auch nicht vor zu heilen.
Genau deswegen habe ich ja kein Medizin studiert, weil ich eben diese "Naehe" zu Patienten nicht mag ! Hehe das Fach an sich wuerde mich schon interessieren. Ich habe da oben rein hypothetisch geschrieben da ich auch ne Approbierte bin und ich bin nur eine Angestellte in der Pharmandustrie und habe sicher nicht vor mein Beruf zu wechseln denn in der Pharmabranche gibt es gutes Geld :cool:

Just for info:

Zu Heilberufler zaehlen

Aerzte, Zahnaerzte, Apotheker (koennen zusaetzlich auch Chemiker sein wie ich !), und Psychotherapeuten.
Bei Tieraerzten bin ich mir nicht so sicher.
Ich habe keine Lust nachzuschlagen.
hallo kalkofe :)

ärgere dich nicht über dinge , die dich hier wütend machen ;)

sei ein wenig lockerer und alles andere ergibt sich mit der zeit.

vg ollie
 
D

Deria32

Gast
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eigentlich nur eine Frage: Darf man seine Psychologin lieb haben? Ich meine wie nah darf eine Beziehung sein zwischen ihr und mir? Darf ich sie drücken,ihr SMS schreiben und sowas? Ich meine das machen wir alles,sie hat sogar geweint als ich ihr von meiner Kindheit erzählt habe...Aber was meint ihr dazu?
Ich habe sie sooo lieb gewonnen...
Ich danke für Antworten,
Eure LOLI

Hallo,

erst einmal denke ich das Du für Dich ganz allein entscheiden solltest
ob diese Beziehung gut für Dich ist! Was sagt Dir Dein Herz? Ist es für Dich nur ein Spiel, weil es interressant ist das da jemand ist der Dir bedingungslos zuhört und auf alles einen Rat weiss? Liegt Dir nur etwas an Deiner Therapeutin weil es das sogenannte Spiel mit dem Feuer ist? Würdest Du Dich auch in diese Frau verlieben können, wenn Du sie unter anderen Umständen kennengelernt hättest? Wichtig ist nur, das Du Dir über den Ernst der Lage im Klaren bist, denn sollte das Ganze herauskommen, könnte es Deiner Therapeutin beruflich sehr schaden.
Grundsätzlich bin ich der Meinung das in der Liebe alles erlaubt ist solange es beide Partner wollen, und darunter kein dritter zu leiden hat.
Mir ist das übrigens auch schon einmal passiert...das ich mich in meinen
Psychologen verguckt habe...(-:
Viele liebe Grüsse Deria32
 
R

Regina ✨😔

Gast
Hey,
Ich habe im Internet gegoogelt, weil es mir so geht wie dir 😌 ich finde es vollkommen okay, seine Therapeutin lieb zu haben. Jedoch frage ich mich, wie, sowas in einer ambulanten Therapie stattfinden kann. Ich bin auf einer psychosomatischen Station im Klinikum, und sehe meine Therapeutin fasst jeden Tag. Sie hat hier viel für mich erreicht... Ich kann bei ihr weinen, und sie verhält sich zwar professionell, aber trotzdem tröstet sie mich, und ist total lieb. Ich werde meiner Therapeutin morgen davon erzählen, und mit ihr sprechen. Das ist denke ich das beste. Aber glaube mir.. Ich hatte davor eine Therapeutin der ich nix erzählen konnte. Du kannst dich echt glücklich schätzen, das du sie hast.
Viel Glück, und ich würde mich freuen, würdest du mir antworten 💗

LG Regina 😔☺
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eigentlich nur eine Frage: Darf man seine Psychologin lieb haben? Ich meine wie nah darf eine Beziehung sein zwischen ihr und mir? Darf ich sie drücken,ihr SMS schreiben und sowas? Ich meine das machen wir alles,sie hat sogar geweint als ich ihr von meiner Kindheit erzählt habe...Aber was meint ihr dazu?
Ich habe sie sooo lieb gewonnen...
Ich danke für Antworten,
Eure LOLI
Die Psychologin hat geweint? Hört sich nicht sehr professionell an.

Naja, sich gegenseitig umarmen und SMS schreiben, finde ich jetzt (wenn es regelmäßig stattfindet) etwas befremdlich. Aber, wenn es dir hilft, wieso nicht?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Darf mich der Psychotherapeut nach mehreren Terminen ablehnen? Therapie 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben