Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf ich oder darf ich nicht?

H

Holgi

Gast
Jedes Mal werde ich unsicher, wie ich mich zu verhalten habe, sobald ich eine Frau sympathisch finde. Ich frage mich dann immer, ob es übergriffig ist, wenn ich ihr zeige, wie gern ich sie habe, dies aber nicht auf 100%iger Gegenseitigkeit beruht? Weil ich selbst nicht sonderlich attraktiv bin und keine Frau aufgrund ihres Aussehens auf ein Sexobjekt reduzieren möchte, sind solche Situationen für mich mit starken Gewissenskonflikten verbunden. Da ich mich bei einer Ablehnung außerdem der sexuellen Belästigung schuldig machen würde, verunsichern mich Probleme wie #metoo, Sexismus und anderes zusätzlich. Die Frage ist auch, was mich eigentlich dazu berechtigt, mich ins Leben einer anderen Person hineinzudrängen. Ich habe so Angst vor diesem Schritt, sehne mich aber gleichzeitig schon so lange danach, eine liebe Frau kennenzulernen.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo Holgi, ich würde an deiner Stelle einer Frau nicht gleich im ersten Schritt sagen oder zeigen, wie gern ich sie habe. Erst einmal kommt das langsame Kennenlernen, dann merkst du auch, ob sie Sympathie für dich empfindet und weiteres Interesse hat. Erst, wenn ihr euch etwas kennengelernt habt, solltest du ihr sagen, dass du sie gern magst. Wenn du einer fremden Frau auf der Straße, in der Kneipe o.ä. sagst, dass du sie gern hast, dann kommt das garantiert nicht gut an und wird eher in die Ecke "übergriffig" gesteckt. Fang mal klein an und übe ganz normale Kontaktaufnahmen und Kommunikation.
An dem Thema Attraktivität und Selbstsicherheit kann man arbeiten, hast du vielleicht Freunde, Kollegen oder Geschwister, mit denen du darüber reden kannst? Von der Ferne ist es schwer, dir Tipps zu geben. Was genau meinst du mit "nicht sonderlich attraktiv"? Ein neuer Haarschnitt, ein paar neue Klamotten, ein bischen Sport... das kann alles Wunder wirken.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Die Frage ist auch, was mich eigentlich dazu berechtigt, mich ins Leben einer anderen Person hineinzudrängen.
Dich berechtigt überhaupt nichts. Zum Glück gibt es aber noch ausreichend Situationen, die der Gesetzgeber noch nicht geregelt hat.

Aber jetzt mal im Ernst. Kennenlernen kannst du jeden, das ist weder verboten noch anstößig. Das Interesse zeigt man erst, nachdem man sich kennengelernt hat. Und das ist ganz einfach. Gibt es eine Fortsetzung, liegt Interesse vor. Gibt es keine Fortsetzung, ist eher kein Interesse vorhanden. Man geht am den Fluss, ins Kino oder spielt irgendwas. Wenn eine Frau da mitmacht, kannst du schauen, wie sie ist. Erst dann geht es weiter.
 

Kommentar

Aktives Mitglied
So schwierig ist das doch eigentlich gar nicht. Nicht grabschen, nicht sabbernd in den Ausschnitt starren, keine anzüglichen Bemerkungen a la „geiler A****“. Alles andere ist in Ordnung: Ansprechen. Sympathiebekundungen, Komplimente, Einladungen. Wenn kein Interesse zurück kommt, sondern Zeichen der Ablehnung: Akzeptieren und nicht nochmal nachlegen. Und nicht entmutigen lassen. Es ist normal, dass nicht jede gleich anspringt. Aber auch nicht 20 Frauen in derselben Bar ansprechen. Das sieht man und da würde ich schon aus Pinzip ablehnen, wenn der Mann da offensichtlich schon die Runde gemacht hat und ich die 20. Wahl bin.
Und am besten keine Frauen ansprechen, die 10 Ligen über Dir liegen. Das machst Du dann eben auf eigene Gefahr, denn die Reaktion kann da etwas ungehalten ausfallen.
Wenn Dich dann trotzdem Frauen unverhältnismäßig blöd anschnauzen, dann muss das nicht unbedingt an Dir liegen. Manche schaffen es einfach nicht, Desinteresse freundlich zu kommunizieren. Sei es aus Unsicherheit, sei es deswegen, weil viele Männer ein freundliches Nein nicht akzeptieren.
 
Hallo Holgi,

der Beitrag von @Kommentar fasst echt schon gut zusammen wie du dich verhalten solltest und ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gegen ein normales Gespräch / Flirt hat (fast) keine Frau was und das ist auch keine sexuelle Belästigung, da brauchst du keine Angst zu haben, sofern du halt logischerweise nicht die Prollo-Schiene mit Sprüchen wie "geile T****en" oder so fährst, denn das ist absolut peinlich, anmaßend und da kannst du auch richtig Ärger für bekommen.

Wenn du z.B. in einer Bar bist kannst du z.B. ganz unverfänglich eine Frau ansprechen und fragen, welche Bars und Clubs noch zu empfehlen sind.

Anhand der Reaktion merkst du dann, ob sie interessiert ist oder nicht: Wenn sie nur kurz angebunden antwortet und keine Rückfragen stellt, dann ist es in der Regel so dass sie kein Interesse hat, wenn sich hingegen ein gutes Gespräch daraus entwickelt, dann kann man eventuell noch einen Schritt weitergehen und fragen, ob die Dame etwas trinken möchte.

So kannst du dich quasi immer weiter "vortasten", ohne dass es aufdringlich wird.

Wenn du merkst, dass kein Interesse besteht, dann lasse die Frau natürlich in Ruhe und mach dir keinen Kopf, jeder wurde schonmal gekorbt.

Life goes on.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Wenn Du freundlich und respektvoll bist und das berücksichtigst, was meine VorschreiberInnen geschrieben haben, kann keine Frau böse sein. Und wenn liegt es an ihr und nicht an Dir.

Du kannst Dir das aber vereinfachen, indem Du in Vereine gehst, bei einer Spielegruppe mitmachst, bei einer Wandergruppe mal mitgehst, einen Kochkurs machst, einen Malkurs, ein Ehrenamt, eine Mediationsgruppe besuchst (das sind in der Regel fast nur Frauen) oder sonst etwas unternimmst, wo einige Frauen sind und vor allem, wo man sich regelmäßig trifft.

Das gibt Dir Zeit, mal ein Lächeln auszutauschen, eine Bemerkung zu machen über das Thema des Kurses oder des spiels etc. und man hat auch sofort eine gemeinsame Basis, nämlich die Aktivität, die man macht. Und es ist nicht so eine komische Situation wie beim Dating oder in einer Bar, weil man ja erstmal zusammen etwas macht. Und so zwangloser ins Gespräch kommt.

Darüber hinaus könntest Du mal mit Büchern oder guten Youtube-Videos an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Dann kannst Du gelassener sein und Dir weniger Gedanken machen, wie Du ankommst.
 
G

Geextah

Gast
Du hältst dich für unattraktiv, was hier zwar niemand bestätigen kann, aber nehmen wir mal an, das ist wirklich so. Und weil hier auch keiner weiß, was du so für Ansprüche hast, solltest du nach ebenso unattraktiven Frauen Ausschau halten, bei denen du hierzulande bekanntlich die größte Auswahl hast. Speziell Mauerblümchen sind oft sehr dankbar für jede Art von Männerbekanntschaft.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Wie zeigst du denn einer Frau, dass du Interesse hast? Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass mein Gegenüber das gleiche empfindet. Einseitigkeit funktioniert bei Beziehungen nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben