Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Damals war alles so anders

TE, wenn du Antworten möchtest, die dir weiterhelfen können, beteilige dich gern an deinem Strang, indem du in die Kommunikation mit den Leuten hier gehst, du kannst dich hier ja immer einschalten und in Interaktion gehen.

Ein bisschen Geduld. Der TE hat den Strang heute eröffnet, es ist Wochenende und Karneval. 1-2 Tage sollte man einem TE schon geben.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas seltsame Frage. Bin jetzt schon länger in einer Beziehung und alles ist toll. Erwische mich manchmal Abends dabei, wie ich an die früheren Zeiten denke, wo ich mit meiner damaligen Freundin ( also nur beste Freundin) im Club war. Haben uns auch nur letztes Jahr mal gesehen und wollten das wiederholen. Aber ehrlicherweise war es nicht mehr das selbe. In der Situation war es einfach komisch für mich. Habe sie mehrere Jahre nicht mehr gesehen und sie wirkte plötzlich so erwachsen und anders.

Das hat mich ehrlicherweise schockiert. Ich merke auch das ich seit ich in einer Beziehung bin, träge geworden bin. Ich mache zwar viel Sport, aber ich habe 0 Lust alleine was mit Freunden zu machen. Es verläuft sich alles. Aber ich merke auch das es teilweise doch meine Schuld ist.

Ich träume oft sehr sehr schlecht. Mein Leben ist sonst aber toll.

Trotzdem habe ich das Gefühl das ich irgendwas falsch mache. Auch das alles so schnell vorbei geht. Gerade mit der besten Freundin von oben. Damals war alles so leicht und jetzt ist alles so seltsam.

Kann ich da etwas machen, um mich tendenziell nicht mehr so viel damit zu beschäftigen? Bzw. wie bekommt man das weg?

Ich weiß die Frage ist etwas komisch. Weiß ehrlicherweise auch nicht wie ich es anders formulieren soll.

Grüße 😊
Es hilft die Einsicht, dass es schlicht anders ist.
 
Kann es sein, dass es ein auslösendes Ereignis gegeben hat - für diese (gefühlsmäßigen) Veränderungen in Deinem Leben?

Eher nicht. Ich war schon immer Recht nachdenklich. Ein damaliger Arbeitskollege ist gestorben, war auch mal mein Kumpel. Ist aber verrückt geworden. Die Freundin schrieb mich im April letzten Jahres dann mal an, ob wir sein Grab besuchen. Aber wir waren nie da. Nur ist mir bewusst geworden, wie schnell das alles gehen kann. Alle werden halt älter. Das fällt mir nur halt jetzt so krass auf....
 
Du steckst anscheinen in solch einer Phase der Erinnerungen des Glücks, welches du damals gefühlt hast, das kann schon solche bittersüßen Träume hervorrufen.
Es gibt Menschen, die können ihre glücklichen Tage und Erinnerungen einfach abhaken, sobald sie Erwachsen sind, vielleicht aber kennen sie solche Gefühle auch einfach nur nicht.
Trotzdem, die Meisten erinnern sich gern an ihre Jugendliebe zurück, so wie du eben auch.
Freu dich doch, dass du so eine tolle Erfahrung machen konntest, an die du dich ein Leben lang erinnern kannst. Dieser Luxus ist nicht jedem vergönnt.
Nur verrenn dich darin nicht, du kannst mit all dem besser umgehen, wenn du dich auf deine Gegenwart, auf das hier und heute mehr konzentrierst.
Versuch die Dinge zu nehmen wie sie sind, auch wenn das eine Bagatellisierung für dich ist.
Und nein, du machst nichts falsch, man denkt doch immer, ach ja ... früher dachte ich, dass mit 30 das Leben vorbei wäre, heute bin ich mir jedoch ganz sicher, dass er erst mit 40 sein wird!
Ein schwacher Trost: denk dabei an die, denen es noch viel schlechter ergangen ist, dann geht es dir besser.
 
Hmmm....

Dann formuliere ich es für dich, ok?

Deine wahre Liebe im Leben war deine beste Freundin, ein wohl unerreichbarer Traum.
Nun realisierst du, dass wohl alle Chancen auf sie endgültig vorbei gezogen sind aufgrund der Jahre, die ins Land gegangen sind. Eventuell hat sie die naiv-romantisierenden und etwas infantilen Züge abgelegt, welche du an ihr geschätzt hast. Verstörend, nicht wahr?

Deine Scheinrealität ist zu deiner real-Realität geworden.

Soweit, so gewöhnlich.

Nennt sich bei den Herren der Schöpfung auch gerne einmal "Midlifecrisis".

Das war sie damals. Jetzt aber nicht mehr. Haben uns auch Mal geküsst, aber ja war halt in der friend Zone. Meine wahre Liebe ist jetzt bei mir daheim.

Aber das mit den zügen kann sein😀
 
Eher nicht. Ich war schon immer Recht nachdenklich. Ein damaliger Arbeitskollege ist gestorben, war auch mal mein Kumpel. Ist aber verrückt geworden. Die Freundin schrieb mich im April letzten Jahres dann mal an, ob wir sein Grab besuchen. Aber wir waren nie da. Nur ist mir bewusst geworden, wie schnell das alles gehen kann. Alle werden halt älter. Das fällt mir nur halt jetzt so krass auf....
Daraus kann man den Schluss ziehen nicht, was man tun möchte, auf später aufzuschieben.
 
Manchmal,wenn man älter wird und an die Vergangenheit denkt,erinnert man sich hauptsächlich an die guten Dinge damals.
Nicht an die Sachen,die einen gefrustet haben,nicht an die Sachen ,die einen gefehlt haben.
Das Leben ist Veränderung.
Gut,wenn du meinst,du bist angekommen.
Du hast jemanden,den du liebst.
Das ist doch toll!
Versuche mal herauszufinden ob und was genau dir im Moment fehlt!
Dann kannst du schauen,ob du etwas dafür tun kannst,das zu erreichen.
 
Weil sie erwachsen und anders ist vermutlich.
Warum trauerst du einer Kumpeline hinterher, wenn deine Beziehung doch so toll ist?
Du bist jetzt bald 40. Hast du Angst vor dem Erwachsenenleben? Vor Familiengründung? Verantwortung?

Macht deine Partnerin Druck? Will sie Nägel mit Köpfen?

Angst nicht. Wir planen schon ein Baby. Eher weil es mir alles so schnell vor kommt und ich dann denke, als Beispiel...

2006 war ein geiles Jahr und mir dann plötzlich bewusst wird, daß das schon fast 20 Jahre her ist. Mir es aber so vorkommt als wäre es erst ein paar Jahre her.

Weil sie erwachsen und anders ist vermutlich.
Warum trauerst du einer Kumpeline hinterher, wenn deine Beziehung doch so toll ist?
Du bist jetzt bald 40. Hast du Angst vor dem Erwachsenenleben? Vor Familiengründung? Verantwortung?

Nein Angst nicht. Wie gesagt. Ich kann es nicht erklären.

Erwachsen war sie nie. Vielleicht bin auch nur ich anders geworden...

Macht deine Partnerin Druck? Will sie Nägel mit Köpfen?

Nein überhaupt nicht. Sie sagt auch nicht, dass wir unbedingt ein Baby haben müssen, es nur schön wäre. Aber mit 40 braucht man halt auch nicht mehr anfangen.
 
Hi, jetzt muss ich doch noch etwas schreiben... Ich war vor einem Monat im Freibad mit meiner Freundin und irgendwie hatte ich es mir schon so hin manifestiert, das sie auch da ist und klar lag sie noch in Sichtweite mehrere Meter vor uns. Ich habe nichts gemacht. Sie auch nicht. Ich habe aber gespürt das sie mich gesehen hat. Zum Schluss sind wir zur umkleide und sie stand da. Ich sagte dann nur kurz Hallo und sie so voll überrascht> hey und breit grinsend. Ich wusste aber nicht was ich sagen soll. Wir sind dann weiter. Sie hat mir dann vor ein paar Tagen mit mehreren Smileys zum Geburtstag gratuliert und ich ihr gestern nachträglich. Worauf nur ein Danke kam, ohne Smiley.

Ich weiß das ich abschließen muss, nur irritiert mich ihr Verhalten. Ich meine früher haben wir uns praktisch jeden Tag gesehen, heute könnte ich Tod umfallen und sie würde es nicht interessieren. Gut vielleicht schon... Aber es ist schwierig zu erklären. Ich verstehe es selber nicht. Manchmal will ich das von früher zurück. Analysiere ihr Verhalten. Ich glaube ich soll ihr gar nichts mehr schreiben oder?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben