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congstar - Abzocke

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A

annakarina

Gast
Vor ca drei Wochen bin ich mit congstar einen Handyvertrag eingegangen.

Nach einer Woche kam mir einiges seltsam vor und ich trat via mail vom Vertrag zurück. Um es zu festigen - denn congstar meldete sich schon da nicht.... -, wiederholte ich das noch 3x und schickte auch ein Schreiben via Post.

Anstatt mir zu antworten und meine rechtmäßige Stornierung zu bestätigen, schickte man mir stattdessen zum einen per mail PIN und PUK (die sim-Karte habe ich bisher eh nie erhalten) und zum anderen gestern das Handy (das ich wie congstar angekündigt unter "Annahme verweigert" zurückgehen ließ).

Danach machte ich mich - ja, ich hätte das besser vorher getan, aber dazu ists nun zu spät... - im Netz schlau und war echt geschockt, wie congstar mit seinen Kunden verfährt....

Oki, aber meine Frage nun: Wie komme ich raus aus dieser Nummer?

Von meiner Seite aus ist alles rechtlich korrekt gelaufen:

Vertragsstornierung via mails und Post binnen der gesetzlichen Widerrufsfrist und Widerruf der Einzugsermächtigung sowie, da eine Rückerstattung bereits abgebuchter Gebühren nicht erfolgte und auch nicht angekündigt wurde, ein Rückruf derselben.

Congstar seinerseite jedoch ignoriert ALLES Diesbezügliche und schickt munter Ware und Rechnungen.

Sollte congstar nun noch einmal eine Kontoabbuchung vornehmen, obwohl ich meine Einzugsermächtigung dort widerrufen habe, werde ich Anzeige erstatten wegen Betrugs. Und ja, meine mehrfachen Widerrufe kann ich belegen. Die Bank ist ebenfalls informiert.

Was kann ich sonst tun, um diesen Machenschaften Einhalt zu gebieten?? Ich bin grad echt fassungslos, mit welcher Frechheit und Unverfrorenheit congstar vorgeht.
 
Immer solche wichtigen Dinge per Einschreiben Rücksschein
Falls nicht direkt Anwalt aufsuchen, Falls nicht bist du verloren
 
Ich würde an deiner Stelle erst mal die Congstar Hotline anrufen und das Problem schildern. Es lässt sich am Telefon vielleicht besser und schneller klären als immer nur mails zu senden. Es ist vermutlich noch nicht mal bewußte Abzocke, sondern wahrscheinlich weis dort die linke Hand nicht was die recht tut. Dein Widerruf ging an irgendeine Abteilung, welche die anderen aber nicht informiert hat. Anzeige und dergleichen würde ich nicht unbedingt machen, wenn du noch nicht persönlich mit denen telefoniert hast. Außerdem müsste dir da auch erstmal ein Schaden entstanden sein. Und 3 Wochen sind jetzt auch nicht wirklich viel Zeit für so einen riesen Laden wie die Telekom, wozu Congstar ja auch gehört
 
Ich hatte auch mal einen Congstar Vertrag und hatte auch einige Probleme mit denen. Interessant zu hören, dass sie offensichtlich öfters denken machen zu können, was sie wollen.
Also ich würde immer weiter schön alles ignorieren und Annahmen verweigern, vielleicht wär es auch ganz gut sich von einem Anwalt oder Rechtsexperten beraten zu lassen, ob da nicht doch noch irgendein Schlupfloch für sie ist, dir ihre Rechnungen unterzujubeln. Vielleicht findet sich ja hier jemand, sonst gibt es für rechtliche Dinge ja auch Foren. Also muss man ja nicht gleich Geld für einen Anwalt aufbringen.

Ich geh dabei einfach mal davon aus, dass du es schon mit Anrufen, Briefen etc. versucht hast. Natürlich sollte man erst einmal versuchen alles zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal, ob Du Dich noch in der Widerspruchszeit befindest

Vertrag widerrufen (schriftlich) - natürlich auch kopieren

und neuen Anbieter suchen
 
Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Du bist doch offensichtlich den Vertrag eingegangen. Was kam dir komisch vor? Hast du das klein gedruckte überlesen?

Wie die anderen sagen. Ich würde da anrufen und das direkt klären.

Sperrst du denen das Konto schicken die Mahnungen, bis der Gerichtsvollzieher vor der Haustür steht.
So einfach funktioniert das nicht.
 
Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Du bist doch offensichtlich den Vertrag eingegangen. Was kam dir komisch vor? Hast du das klein gedruckte überlesen?

Wie die anderen sagen. Ich würde da anrufen und das direkt klären.

Sperrst du denen das Konto schicken die Mahnungen, bis der Gerichtsvollzieher vor der Haustür steht.
So einfach funktioniert das nicht.

Anrufen ist immer so eine Sache - da man keinen Beweis hat, das das Gespräch wirklich stattgefunden hat und von daher auf jeden Fall immer die Gesprächszeit, Gesprächsdauer und den Namen des Gesprächspartners notieren.
 
Entscheidend für das bei Internet-Geschäften übliche Widerrufsrecht von 14 Tagen, ist der erste Eingang einer Ware oder einer Auftragsbestätigung/Rechnung per Post oder E-Mail. Ab diesem Tag muss der Widerruf NACHWEISBAR!! innerhalb von 14 Tagen erklärt werden. Ein Anruf ist also in keinem Fall eine gute Idee. Für die E-Mail muss die Sendebetätigung aufgehoben werden, besser ist ein Einschreiben mit Rückschein und der dazugehörige Beleg. Dann MUSS die Ware vollständig an den Händler zurückgeschickt werden. Die Angabe eines Grundes ist nicht erforderlich. Da Du die Annahme verweigert hast, wirst Du wahrscheinlich eine Ablehnungsbeleg unterschrieben haben. Ein Handy-Foto davon wäre hilfreich.

Entscheidend ist also, die 14-Tage Frist einzuhalten, die nachweisbare Widerrufserklärung und der Rückversand der Ware. Wenn Congstar unorganisiert reagiert, ist das nicht Dein Problem. Lass die Abbuchungen ruhig rückgängig machen und beachte trotzdem den Schriftverkehr. Deswegen muss nicht gleiche eine Anzeige gemacht werden, denn eine Betrugsabsicht ist hier nicht erkennbar.

Manchmal hilft auch ein Einschreiben, dass nochmals alle Belege (Bestellung, Widerruf, Rücksendung) als Fotokopie! enthält, damit der Sachbearbeiter alles beisammen hat. Einen Anwalt würde ich erst bei massiven Schritten seitens Congstar einschalten, denn den bezahlst Du erst einmal aus eigener Tasche.

Viel Erfolg und nur ruhig Blut.
 
Danke euch erstmal. Nachweise der emails habe ich natürlich; den Brief hab ich leider nur einfach abgeschickt. Aber da die Widerpsruchsfrist erst Mitte der kommenden Woche endet, lässt sich das Montag noch nachholen mit Einschreiben per Rückschein und Kopie des Inhalts.

Ich bekomme derzeit von congstar immer nur die maschinellen Standardreaktionen, sozusagen Satzbausteine - danach nichts mehr. 🙁

Und wie ich jetzt auch hier höre, scheint das echt ne Masche zu sein bei dem Verein.

Also hole ich besser das Einschreiben noch nach, damit ich auch was Postalisches in der Hand habe.
 
congstar betreibt keine Abzocke, ansonsten würde das jeder Handy- und Internetbetreiber machen, denn kaum einer von den Anbietern reagiert auf Mails, die eine Stornierung eines Auftrages betreffen und genausowenige auf normale Schreiben, denn in der Nachweispflicht, dass man zurückgetreten ist, steht immer der Kunde.
 
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