Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Citalopram bitte schnell Hilfe!!!"

T

Trinity0510

Gast
Hallo,

ich leide seit ca. 2 1/2 Wochen an Panikattacken und Angstzuständen. Dies hatte ich früher schon öfter nur nicht so heftig und so lange... Ich war vergangenen Freitag bei meinem Hausarzt und der verschrieb mir Citalopram 40 mg wovon ich morgens eine halbe nehmen soll. Bei mir sind diese Angstzustände schon mehrmals in der Familie aufgetreten. Mein Opa, Onkel und Papa haben dies auch ganz schrecklich.
Nun nehme ich den fünften Tag Ciitalopram und ca. 1 Stunde nach der einnahme hab ich diverse Nebenwirkungen:
Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern und ich muss andauernd gähnen. Ausserdem fühlt sich mein Unterkiefer sehr komisch an. Hat jemand eventuell schon mal die gleichen Symptome gehabt? Ich weiss jetzt halt nicht ob ich sie weiter nehmen soll. Mein Arzt sagt es wäre normal, da der Körper sich erst daran gewöhnen muss... Nun sitze ich aber auf der Arbeit und fühl mich echt scheisse. Weiss net wie das alles weiter gehen soll. Ich mein ich weiss ja dass die Wirkung erst nach 2-4 Wochen eintritt aber ich hab wirklich mit diesen Nebenwirkungen zu kämpfen.

Bitte helft mir fühl mich total alleine...
Trinity
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Hallo Trinity, mein Freund hat diese auch von seiner Ärztin verschrieben bekommen und hatte die gleichen Symtome. Nach 2 Wochen Versuch hat er diese wieder abgesetzt und nun geht es ihm wieder besser. Du solltest auf jeden Fall deinen Arzt aufsuchen und ihm es mitteilen.
 
B

blaubaer67

Gast
Hallo Trinity,

ich leide seit ca. 2 1/2 Wochen an Panikattacken und Angstzuständen. Dies hatte ich früher schon öfter nur nicht so heftig und so lange
Bei akuter Panik sollte der Arzt dir zusätzlich kurzfristig ein Benzo geben. Citalopram wirkt sich kurzfristig nicht auf die Ängste und Unruhe aus.

Ich war vergangenen Freitag bei meinem Hausarzt und der verschrieb mir Citalopram 40 mg wovon ich morgens eine halbe nehmen soll.
Fang vielleicht mit einer viertel an und steiger wöchentlich, wenn Du so stark reagierst.

Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern und ich muss andauernd gähnen.
Ich nehme auch Citalopram. Schwindel, Zittern, starkes Schwitzen und Müdigkeit/gähnen waren/sind bei mir auch Nebenwirkungen.

Ich würde versuchen durchzuhalten. Bei Depressionen/Ängsten neigt man dazu, sehr stark auf körperliche Veränderungen zu reagieren und sich auch in kleine Symptome reinzusteigern, auch aus Angst vor den Medikamenten. Du wirst bei jedem Medikament Nebenwirkungen spüren, gerade weil Du sie auch erwartest. So ging es mir zumindest. Wenn nach 4-6 Wochen keine Besserung da ist würde ich allerdings über ein anderes Medikament mit dem Arzt sprechen. Welches das Richtige ist kann man leider nur durch ausprobieren rausfinden.
 
D

Doro21

Gast
Hallo ich nehme auch citalopram seit ca 2 wochen.
Ich hatte großartig keine nebenwirkungen ausser starkes Schwitzen und Müdigkeit.Die Müdikeit war am anfang ganz schlimm lässt allerdings jetzt schon ein bisschen nach.
Leide auch unter angst und Panikattacken.
Bis jetzt haben sie mir allerdings noch nicht so sehr geholfen ausser das meine Augen fast raus fallen wenn ich sie nehme (Pupillen werden sehr gross).
Habe aber gehört das der Wirkungsspiegel sich erst nach 3 -4 Wochen aufbaut.
Deswegen werde ich es weiter nehmen.
Sollten sie mir aber nicht helfen werd ich auch zum Arzt gehen müssen und mir eine andere verschreiben lassen.
Probier es erst mal weiter sollte es dann nicht weg gehen oder weniger werden würde ich dir auch empfehlen zum Arzt zu gehen.

Allerdings nehme ich sie Abends ein hat mein Hausarzt mir auch so empfohlen dann überschläfst du nämlich ein teil der Nebenwirkungen probier dies doch einfach mal aus den ich denke wenn ich sie morgens nehmen müsste käme ich den ganzen Tag nicht klar.

Gruss Doro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben