Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chef gibt immer Angestellten die Schuld

T

Tobi

Gast
Guten Tag zusammen,

ich bin mal wieder auf 180.
Wir sind ein recht kleiner Betrieb mit wenigen Mitarbeitern. Mein Chef ist total unfähig und bekommt nichts mehr auf die Reihe.
Jedes Mal, wenn er mal wieder etwas falsch gemacht oder versäumt hat, erklärt er es seinen Kunden damit, dass seine Angestellten Schuld seien.
Nie wäre jemand da wenn er unsere Hilfe benötige und er müsse alles alleine machen etc. erläutert er ihnen dann am Telefon.
Er schämt sich noch nicht mal, dass wir das alles mitbekommen, wenn er telefoniert und uns die Schuld gibt.

Ein Kollege hat ihn letztens drauf angesprochen und unser Chef meinte nur, dass sei ja nicht böse gemeint, aber er müsste sich ja irgendwie vor den Leuten rechtfertigen.
Ich habe es mittlerweile satt, dass er uns (ja auch mich) für seine Fehler als angeblichen Schuldigen bei unseren Kunden verantwortlich macht. Er hat überhaupt kein schlechtes Gewissen!
Ich kann diesen Mann nicht mehr ernst nehmen!
Würdet ihr so ein Verhalten in Ordnung finden, reagiere ich über, oder ist das Verhalten von ihm wirklich nicht mehr normal?
Ich kenne es leider nicht anders... :( Und ich hab mittlerweile wirklich Selbstzweifel, sonst würde ich dieses Thema hier wohl kaum eröffnen :(
 

Eva

Aktives Mitglied
§ 1: Der Chef hat immer Recht.
§ 2: Sollte der Chef einmal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft....:ROFLMAO:

Scherz beiseite. So einen Chef hatte ich auch mal, oder so ähnlich. Auch in einer kleinen Firma. Wenn ansonsten alles stimmig ist, lernen darüber weg zu sehen und die Vorteile in der Firma für dich hervor heben.

Solltest du damit gar nicht leben können, müsstest du dich um einen neuen Job bemühen.
 

F.A.N.T.

Mitglied
Ich könnte hier jetzt Seitenweise darüber faseln, was eine gute Führungskraft ausmacht und welche Kernkompetenzen (neben der fachlichen Kompetenz) eine Führungskraft vorweisen sollte. Wir alle wissen aber, dass die berufliche Realität sehr oft nicht so aussieht, wie Lehrbücher es gerne hätten.
Einen Chef in einem kleinen Unternehmen würde ich nicht unbedingt als 'Führungskraft' bezeichnen, zumindest nicht so, wie man es lernt und es sich heute vorstellt.
Teilweise noch Patriarchen, die von halbwegs modernen Führungsmethoden wenig verstehen.

Aber in dem Fall gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten...
Entweder kündigen,

oder

auf Durchzug schalten und denken "Arschlecken 350".

Ich kenne das als gängige Praxis, dass sich der Chef, der (meisten) zu viele Aufträge annimmt, etwas verplant ist weil er von gängigen Management Modellen nichts versteht, die Banken und den Fiskus an der Backe hat, bei Fehlern auf die Belegschaft rausredet.
De facto kannst Du dagegen nichts machen, der Chef wird sich nicht ändern.

Schade dass ich keinen besseren Rat geben kann...

Trotzdem ein schönes WE
der F.A.N.T.
 

nachtigall25

Mitglied
Hmmm.....also als Kunde würde ich einem Chef, der namentlich einem Mitarbeiter die Schuld gibt, die Meinung geigen. Für mich gilt nämlich der Grundsatz: Nach außen hin hat der Chef Schuld, einfach weil er der Chef ist und damit die Außenwirkung hat und Verantwortung für seine Mitarbeiter hat. Schade, dass dies wohl viele anders sehen. Hab das mal bei einem Praktikum gehabt, da hat der Chef auch gerne Sachen auf mich geschoben, das ist ein Charakterzug mit dem ich persönlich nicht klar komme.
 

Egobin

Aktives Mitglied
Er macht es an sich genau so, wie es jede gute Behörde oder politisches System im Großen macht:
Durch den Mangel einer Person, die tatsächlich verantwortlich und greifbar ist, lässt er jede Beschwerde ins Leere laufen. Ihr Mitarbeiter seid nicht erreichbar für die Wut der Kunden und er offiziell ebenfalls nicht.
Wo ist das Problem, wenn ihr als Mitarbeiter es gut habt bei ihm?
 

nachtigall25

Mitglied
Wer sagt euch denn, dass die Mitarbeiter nicht erreichbar für die Wut des Kunden sind? Wenn das so ist, dann kann man evtl. drüber hinwegsehen, je nachdem wie andere Gegegenheiten sind. Daher funktionert das in einer große Behörde. Nicht unbedingt in einem Kleinbetrieb
 

Egobin

Aktives Mitglied
Und wer lässt sich das unbetroffen bieten?
Wenn mir einer damit kam, hab ich ihm den Wind aus den Segeln genommen und an die zuständigen Leute verwiesen. Nie wieder was von gehört.
"Kann ich nichts zu sagen, ich mache meine Arbeit. Fragen sie den Chef nach Details."
 
T

Tobi

Gast
Vielen Dank für eure Antworten und Sichtweisen :) Leider ist das ganze Arbeitsklima sehr toxisch bei uns. Wenn es ansonsten super wäre, hätte ich wahrscheinlich wirklich drüber hinwegsehen können. Das ganze macht mich mittlerweile richtig fertig und dann auch noch ständig uns Mitarbeiter als Ausrede zu nehmen hat das Fass einfach nur zum Überlaufen gebracht :/
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben