Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chance auf Annäherung?

Ishinima05

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum!
Kurz zu mir, ich bin 25 und hoffe, ein paar ernstgemeinte Ratschläge von Personen mit mehr Erfahrung bei einer etwas komplexen Liebesangelegenheit zu bekommen. Sry schon mal, dass ich es länger ausführen muss:

Wir lernten uns vor 4 Jahren im Studium kennen. Schnell war beidseitiges Interesse vorhanden & wir verstanden uns sehr gut, die Chemie stimmte einfach. Dass ich mich richtig in ihn verliebt hatte, merkte ich, als er während unserer Kennenlernphase plötzlich eine Freundin hatte. Es tat weh & er verhielt sich für eine vergebene Person seltsam & verwirrte mich. Kurze Beispiele: er setzte sich in bekannter Gesellschaft ausgerechnet neben mich; sprach über meine Profilbilder, wobei ich ihm sagte, er solle lieber das seiner Freundin ansehen, da kam nur ein Lacher; oder er umarmte provokativ vor mir eine Bekannte, wobei er mich bis dato nie umarmt hatte. Ich war überfordert, spielte ein bisschen mit & sagte weiter nichts dazu. Nächstes Semester ließ ich ihm die freie Wahl, in einen meiner Kurse zu wechseln, sodass wir noch weiter miteinander sprachen. Ich freute mich & es huschte beim Wiedersehen auch ein unkontrolliertes Grinsen über sein Gesicht. Als er sich einmal andere Unis ansah, dachte ich, er wolle nach dem Grundstudium woandershin gehen & ich äußerte, dass es mir auch woanders gefallen würde. Wir sahen uns nicht mehr häufig, dennoch stellte er mir einmal seine Freundin persönlich vor, dessen Vor- & Nachnamen ich aus seiner Kontaktliste kannte. Ich sagte ihm, sie sei sehr nett. Da er seine Handyaktivitäten nicht vor mir versteckte & offen neben mir chattete, sah ich eine Woche später, dass der Name seiner Freundin ganz plötzlich nur noch den Vornamen & ein Herz enthielt, obwohl sie schon sehr lange zusammen waren. Ich fühlte mich irgendwie provoziert, ignorierte es aber. In dieser Zeit fing er auch zum ersten Mal an, mich zum Abschied zu umarmen.

Während Corona sahen wir uns nicht mehr. Um den Kontakt zu halten, schrieb ich ihm sporadisch alle paar Monate. Nach einiger Zeit hatte er Personen bei Facebook aus seiner Liste entfernt, mich eingeschlossen. Er behauptete, es sei nicht persönlich, er sei gehackt worden. Auf meine Nachfrage, ob er die Uni wechselte, sagte er wie selbstverständlich, dass er und seine Freundin dableiben würden. Ich war etwas erleichtert, aber wieder verwirrt. Bei meiner nächsten Nachricht meldete er sich nicht mehr. Ich fragte, ob er sehr beschäftigt sei, bekam keine Antwort. Ich war gekränkt, machte es ihm im Chat deutlich & blockierte ihn etwas später. Ich hielt es ein paar Monate durch, bis ich ihm wieder schrieb, dass wir uns gut verstanden & dachte, wir könnten freundschaftlich verbunden bleiben & ich mich wohl in ihm getäuscht hätte. Keine Reaktion. Es verging viel Zeit, in der ich ihn loslassen wollte, um neu zu beginnen. Ich wurde jäh zurückkatapultiert, als wir uns in Onlinekursen wiedersahen & er sich in einer virtuellen Arbeitsgruppe überraschend friedlich verhielt & aktiv auf mich einging. Auch in persona reagierte er noch auf mich. Während dieser Zeit hatte er mich jedoch auf WA blockiert. Meine Gefühle waren noch da & ich wollte via Mail wissen, wie es zum Kontaktabbruch kam & dass mir eine Antwort helfen würde. Es kam keine.

Ich widmete mich darauf dem Online-Dating, leider erfolglos, nur mit ein paar Erfahrungen mehr. 10 Monate später, wieder mitten im Studium angekommen, sah ich ihn einmal entfernt auf der Straße. Meine Gefühle waren immer noch stark, sodass ich es nicht aushielt & einen Brief einwarf, indem ich ihm deutlich machte, dass ich mich damals in ihn verliebt hatte, ich überfordert war & er ruhig darüber lachen könne. Ich wollte unbedingt einen Neustart & wagte mich erneut ins Online-Dating. Ich lernte einen Bekannten kennen, mit dem ich einiges unternahm, ohne dass es ernst zwischen uns war. Auch IHN sah ich zum letzten Mal noch in der örtlichen Mensa mit einem Kumpel.
Nach einiger Zeit triggerte mich immer noch was. Ich konnte nicht anders, als mich unter meiner neuen Nummer bei ihm zu melden & mich zu entschuldigen, dass ich ihn zuerst geblockt hatte & er es bestimmt auch nicht böse meinte. Auch wollte ich einen kurzen Standpunkt von ihm, egal wie dieser ausfiel, Hauptsache ehrlich. Ich war verzweifelt, als auch da keine Reaktion kam, sodass ich ihn anrief. Das Gespräch verlief anders als erwartet. Er entschuldigte sich mehrmals, sagte, dass er es für besser gehalten hätte, keinen Kontakt mehr zu haben, er meine Situation kennen würde, über meinen Brief nicht gelacht hätte & mich respektieren würde. Ich dankte ihm für die Worte & wünschte ihm ein weiteres Mal viel Erfolg. Ich war danach sehr traurig & wollte durch diese Phase hin zu etwas Neuem gelangen. Ich unterhielt mich online mit anderen Personen, es ergaben sich zwei interessante Kontakte, die jedoch beide im Sand verliefen. Wenigstens meine beste Freundin fand in dieser Zeit durch mich ihren Freund...
Ich würde mich als attraktive, sportliche & aufgeschlossene Person beschreiben, daran kann es also nicht liegen. Bezüglich meiner Freizeitaktivitäten & Menschen gegenüber habe ich mich sehr geöffnet, hatte interessante Begegnungen, auch im wirklichen Leben, die aber alle zu nichts führten. Nach dieser ganzen Zeit geht er mir immer noch nicht aus dem Kopf & ich verstehe nicht, warum nichts Neues passiert.

Es besteht wirklich der Wunsch, mit ihm wieder sprechen zu können, auch wenn das Kompromisse für mich bedeutet & mein Verstand ein Wörtchen mitredet, weshalb ich (noch) nichts umgesetzt habe... Kurz zu seiner Situation: Von einer gemeinsamen Bekannten weiß ich, dass er nach dem Studium für Praktikum/Arbeit ins Ausland ist, sie wisse nicht, ob er noch dort ist. Zu seinem Beziehungsstatus konnte sie nichts mehr sagen, weshalb ich annehme, dass seine Freundin nicht mehr da ist. Natürlich weiß ich es nicht sicher. Auf einem Jobportal wird er mir ebenfalls angezeigt, wobei der Standort seinen Heimatort etwa 190 km weit weg anzeigt. Er sucht gerade nach einem Job im In- oder Ausland... Ich weiß nicht, ob ich etwas wagen soll. Denkt ihr, es gibt da eine mögliche Chance für mich?
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Ich weiß nicht, ob ich etwas wagen soll. Denkt ihr, es gibt da eine mögliche Chance für mich?
Ehrlich gesagt, ich denke, nicht.

Du hast ihm so viele Möglichkeiten gegeben, auf dich zuzugehen, er wollte nie.
Nach dieser ganzen Zeit geht er mir immer noch nicht aus dem Kopf & ich verstehe nicht, warum nichts Neues passiert.
Genau deshalb. Weil er dir nicht aus dem Kopf geht, kann auch nichts Neues passieren.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Lass ihn einfach in Ruhe. Er möchte keinen Kontakt. Auch nicht, wenn du dich zum xten Mal rechtfertigen willst. Außerdem würdest du unter einer "Freundschaft" leiden, denn du willst nicht nur Freundschaft.

Mach dir bewusst, du projizierst alles Mögliche in ihn hinein. Was wäre gewesen wenn, am Ende bekommen sie sich doch, unsichtbar verbunden, blabliblub. Er hat mir trotz Freundin schöne Augen gemacht, das muss doch was bedeuten. Und so weiter. Die romantischste Liebe ist immer die unerfüllte - weil sie nie stattgefunden hat und somit nicht von der Realität entzaubert wurde. Du hängst nicht an ihm, du hängst an einer Vorstellung, einer Hoffnung, einem Phantom.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey Ishinima,
mach dir doch bitte keine Hoffnung mehr. So wie der rumeiert, kommt der nicht in die Pötte. Herz abhängen und woanders neu anhängen!
Über die Auskunft von dritten (oder Social Media Profile) würde ich nicht allzu viel geben. Zu viel stille Post.
Du bist doch noch jung. Einfach dran bleiben, offen bleiben, Leute kennenlernen, Männer kennenlernen, irgendwann ist der Richtige dabei.
Du schaffst das! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Piepel

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht, ob ich etwas wagen soll. Denkt ihr, es gibt da eine mögliche Chance für mich?
Da ihr zusammen studiert habt, könnte er sich - und auch nun als Berufsanfänger, im selben Alter befinden.
Beziehe ich mich auf mich selber, so steht in dem Alter an, dass man alles will und das bald, und zwar weil man es kann.
Allerdings braucht man dafür ein taugliches Ziel, zB berufliches Fortkommen oder: Familie.
Dein Freund scheint ziemlich flexibel zu sein. Daher ist es ihm egal, wo er weiter macht, Hauptsache, er kommt weiter ( Inland/Ausland). Weil er dazu (noch) keine Anker braucht, die ihn in einem Hafen halten würden, dürfte sein aktueller Partnerschaftswunsch nur eine Nebenrolle spielen.

Komplett anders wäre es, wenn ihr zusammen für ein gemeinsames Projekt eingestellt werdet.

Erst dort dürfte sich eine Bindung ergeben, die auf der Vergangenheit beruht, also eine gewisse gewachsene Sicherheit bedeutet und auch eine Zukunft beinhaltet.

Fazit: Aktuell habt Ihr eine zu verschiedene Interessenslage, in der weder er sich daheim binden will noch Du alles mitmachen würdest was ihm einfällt.

Von der bisherigen Basis her ist sowas schade - ja. Geb ich zu.

Erhebe aber Deine Vorstellungen zu Prioritäten und versuche, jemanden zu finden, der ebenso denkt wie Du es tust.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebes Forum!
Kurz zu mir, ich bin 25 und hoffe, ein paar ernstgemeinte Ratschläge von Personen mit mehr Erfahrung bei einer etwas komplexen Liebesangelegenheit zu bekommen. Sry schon mal, dass ich es länger ausführen muss:

Wir lernten uns vor 4 Jahren im Studium kennen. Schnell war beidseitiges Interesse vorhanden & wir verstanden uns sehr gut, die Chemie stimmte einfach. Dass ich mich richtig in ihn verliebt hatte, merkte ich, als er während unserer Kennenlernphase plötzlich eine Freundin hatte. Es tat weh & er verhielt sich für eine vergebene Person seltsam & verwirrte mich. Kurze Beispiele: er setzte sich in bekannter Gesellschaft ausgerechnet neben mich; sprach über meine Profilbilder, wobei ich ihm sagte, er solle lieber das seiner Freundin ansehen, da kam nur ein Lacher; oder er umarmte provokativ vor mir eine Bekannte, wobei er mich bis dato nie umarmt hatte. Ich war überfordert, spielte ein bisschen mit & sagte weiter nichts dazu. Nächstes Semester ließ ich ihm die freie Wahl, in einen meiner Kurse zu wechseln, sodass wir noch weiter miteinander sprachen. Ich freute mich & es huschte beim Wiedersehen auch ein unkontrolliertes Grinsen über sein Gesicht. Als er sich einmal andere Unis ansah, dachte ich, er wolle nach dem Grundstudium woandershin gehen & ich äußerte, dass es mir auch woanders gefallen würde. Wir sahen uns nicht mehr häufig, dennoch stellte er mir einmal seine Freundin persönlich vor, dessen Vor- & Nachnamen ich aus seiner Kontaktliste kannte. Ich sagte ihm, sie sei sehr nett. Da er seine Handyaktivitäten nicht vor mir versteckte & offen neben mir chattete, sah ich eine Woche später, dass der Name seiner Freundin ganz plötzlich nur noch den Vornamen & ein Herz enthielt, obwohl sie schon sehr lange zusammen waren. Ich fühlte mich irgendwie provoziert, ignorierte es aber. In dieser Zeit fing er auch zum ersten Mal an, mich zum Abschied zu umarmen.

Während Corona sahen wir uns nicht mehr. Um den Kontakt zu halten, schrieb ich ihm sporadisch alle paar Monate. Nach einiger Zeit hatte er Personen bei Facebook aus seiner Liste entfernt, mich eingeschlossen. Er behauptete, es sei nicht persönlich, er sei gehackt worden. Auf meine Nachfrage, ob er die Uni wechselte, sagte er wie selbstverständlich, dass er und seine Freundin dableiben würden. Ich war etwas erleichtert, aber wieder verwirrt. Bei meiner nächsten Nachricht meldete er sich nicht mehr. Ich fragte, ob er sehr beschäftigt sei, bekam keine Antwort. Ich war gekränkt, machte es ihm im Chat deutlich & blockierte ihn etwas später. Ich hielt es ein paar Monate durch, bis ich ihm wieder schrieb, dass wir uns gut verstanden & dachte, wir könnten freundschaftlich verbunden bleiben & ich mich wohl in ihm getäuscht hätte. Keine Reaktion. Es verging viel Zeit, in der ich ihn loslassen wollte, um neu zu beginnen. Ich wurde jäh zurückkatapultiert, als wir uns in Onlinekursen wiedersahen & er sich in einer virtuellen Arbeitsgruppe überraschend friedlich verhielt & aktiv auf mich einging. Auch in persona reagierte er noch auf mich. Während dieser Zeit hatte er mich jedoch auf WA blockiert. Meine Gefühle waren noch da & ich wollte via Mail wissen, wie es zum Kontaktabbruch kam & dass mir eine Antwort helfen würde. Es kam keine.

Ich widmete mich darauf dem Online-Dating, leider erfolglos, nur mit ein paar Erfahrungen mehr. 10 Monate später, wieder mitten im Studium angekommen, sah ich ihn einmal entfernt auf der Straße. Meine Gefühle waren immer noch stark, sodass ich es nicht aushielt & einen Brief einwarf, indem ich ihm deutlich machte, dass ich mich damals in ihn verliebt hatte, ich überfordert war & er ruhig darüber lachen könne. Ich wollte unbedingt einen Neustart & wagte mich erneut ins Online-Dating. Ich lernte einen Bekannten kennen, mit dem ich einiges unternahm, ohne dass es ernst zwischen uns war. Auch IHN sah ich zum letzten Mal noch in der örtlichen Mensa mit einem Kumpel.
Nach einiger Zeit triggerte mich immer noch was. Ich konnte nicht anders, als mich unter meiner neuen Nummer bei ihm zu melden & mich zu entschuldigen, dass ich ihn zuerst geblockt hatte & er es bestimmt auch nicht böse meinte. Auch wollte ich einen kurzen Standpunkt von ihm, egal wie dieser ausfiel, Hauptsache ehrlich. Ich war verzweifelt, als auch da keine Reaktion kam, sodass ich ihn anrief. Das Gespräch verlief anders als erwartet. Er entschuldigte sich mehrmals, sagte, dass er es für besser gehalten hätte, keinen Kontakt mehr zu haben, er meine Situation kennen würde, über meinen Brief nicht gelacht hätte & mich respektieren würde. Ich dankte ihm für die Worte & wünschte ihm ein weiteres Mal viel Erfolg. Ich war danach sehr traurig & wollte durch diese Phase hin zu etwas Neuem gelangen. Ich unterhielt mich online mit anderen Personen, es ergaben sich zwei interessante Kontakte, die jedoch beide im Sand verliefen. Wenigstens meine beste Freundin fand in dieser Zeit durch mich ihren Freund...
Ich würde mich als attraktive, sportliche & aufgeschlossene Person beschreiben, daran kann es also nicht liegen. Bezüglich meiner Freizeitaktivitäten & Menschen gegenüber habe ich mich sehr geöffnet, hatte interessante Begegnungen, auch im wirklichen Leben, die aber alle zu nichts führten. Nach dieser ganzen Zeit geht er mir immer noch nicht aus dem Kopf & ich verstehe nicht, warum nichts Neues passiert.

Es besteht wirklich der Wunsch, mit ihm wieder sprechen zu können, auch wenn das Kompromisse für mich bedeutet & mein Verstand ein Wörtchen mitredet, weshalb ich (noch) nichts umgesetzt habe... Kurz zu seiner Situation: Von einer gemeinsamen Bekannten weiß ich, dass er nach dem Studium für Praktikum/Arbeit ins Ausland ist, sie wisse nicht, ob er noch dort ist. Zu seinem Beziehungsstatus konnte sie nichts mehr sagen, weshalb ich annehme, dass seine Freundin nicht mehr da ist. Natürlich weiß ich es nicht sicher. Auf einem Jobportal wird er mir ebenfalls angezeigt, wobei der Standort seinen Heimatort etwa 190 km weit weg anzeigt. Er sucht gerade nach einem Job im In- oder Ausland... Ich weiß nicht, ob ich etwas wagen soll. Denkt ihr, es gibt da eine mögliche Chance für mich?
Es gab nie eine Chance auf eine Annäherung und die wird es auch zukünftig nicht geben. Ehrlich gesagt finde ich es auch ein bisschen gruselig, wie besessen du von diesem Typen zu sein scheinst :/ Da war nie etwas zwischen euch....von seiner Seite nicht mehr als bloße Sympathie, in die du zu viel hineininterpretiert hast. Sowieso verstehe ich es nicht, wieso du krampfhaft darauf gehofft hast, einen vergebenen Typen aus seiner Beziehung zu hebeln. Hak diesen Typen diesmal endgültig ab....Blockiere ihn und lösche seine Nummer überall, spioniere ihm nicht mehr hinterher und verbanne ihn aus deinen Gedanken. Andere Mütter haben auch hübsche Söhne.....Männer gibt's wie Sand am Meer.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Es gab nie eine Chance auf eine Annäherung und die wird es auch zukünftig nicht geben. Ehrlich gesagt finde ich es auch ein bisschen gruselig, wie besessen du von diesem Typen zu sein scheinst :/ Da war nie etwas zwischen euch....von seiner Seite nicht mehr als bloße Sympathie, in die du zu viel hineininterpretiert hast. Sowieso verstehe ich es nicht, wieso du krampfhaft darauf gehofft hast, einen vergebenen Typen aus seiner Beziehung zu hebeln. Hak diesen Typen diesmal endgültig ab....Blockiere ihn und lösche seine Nummer überall, spioniere ihm nicht mehr hinterher und verbanne ihn aus deinen Gedanken. Andere Mütter haben auch hübsche Söhne.....Männer gibt's wie Sand am Meer.
Tut mir leid, da muss ich mal einhaken. Er war vergeben und hat mit ihr geflirtet scheinbar. Nicht schön von ihm doch auch? Und macht Hoffnung, dass er Interesse haben könnte trotz Beziehung.
Und immer das mit der Besessenheit. Das finde ich da zu viel hinein interpretiert. Sie hat sich verliebt. Ist nicht jeder Verliebte ein bisschen besessen? Das gehört doch dazu.
Dass er zu wenig Interesse hat, da stimme ich dir jedoch zu. Das wird nichts mehr. Also Ishinima, der ist blöd, der ist es nicht wert. Den richtigen Mann zu finden, ist nicht einfach, aber du wirst das schon schaffen!
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Ich schließe mich an, Du solltest ihn in Ruhe lassen und ihn nicht weiter "Verfolgen". Seine Gefühle für Dich waren wohl eher kameradschaftlicher Natur und unverbindlich. Etwas erzwingen zu wollen, was nicht gegeben werden will oder sich eventuell aus Mitleid oder Lückenfüller entwickeln könnte (von seiner Seite) - dazu solltest Du Dir zu Schade sein.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich verstehe nicht, weshalb du in dem Glauben warst / bist da würde überhaupt eine Annäherung stattfinden. Da ist nichts, was darauf deuten lässt.
Er hat eine Freundin und erwähnt sie auch dir gegenüber.
Lass ihn am besten in Ruhe.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Ich schließe mich an, Du solltest ihn in Ruhe lassen und ihn nicht weiter "Verfolgen". Seine Gefühle für Dich waren wohl eher kameradschaftlicher Natur und unverbindlich. Etwas erzwingen zu wollen, was nicht gegeben werden will oder sich eventuell aus Mitleid oder Lückenfüller entwickeln könnte (von seiner Seite) - dazu solltest Du Dir zu Schade sein.
Ich finde, du formulierst das falsch. Ishinima fühlt sich doch schon schlecht. Ich finde, ein bisschen Wut wäre erstmal angebracht. Der Typ hat sie mit ihren Fragen hängen lassen, die er doch hätte einfach beantworten können, mit klaren Worten. Ishinima: "ich wollte via Mail wissen, wie es zum Kontaktabbruch kam & dass mir eine Antwort helfen würde. Es kam keine." Hätte er das nicht irgendwie beantworten können? Und dann wundert sich die andere Seite, dass man in Erklärungsschleifen hängenbleibt.
Und dann später: "Er entschuldigte sich mehrmals, sagte, dass er es für besser gehalten hätte, keinen Kontakt mehr zu haben, er meine Situation kennen würde." Welche Situation? Warum?? Eine ehrliche Antwort könnte sein: Ich vermute, du hast dich in mich verliebt, ich mich aber nicht in dich. Klare Antwort, Ende der Geschichte. Warum kann man man das nicht aussprechen? Dann muss doch die andere Seite auch nicht mehr hoffen.
Du aber machst sie zur alleinigen Schuldigen, das finde ich nicht gerecht. Ishinima, das stimmt schon, dass du dir zu schade sein solltest für diese unzureichende Kommunikation, aber bitte fühl dich nicht schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Keine Chance auf Partnerin Liebe 20
G Habe keine Chance auf eine Freundin oder etwas Lockeres Liebe 12
Stadtäffchen Soll ich ihm eine Chance geben? Liebe 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben