Liebe Dice,
watt, watt, seit 3 Jahren? Bin doch erst ein Jahr im Forum 😉... naja, "gefühlte" 3 Jahre vielleicht!
Nee, meine Liebe, im Ernst: eine Beziehung soll aufbauend und stärkend sein - Energie liefern. Aber nicht immer nur runter ziehen. Es KANN sich nur positiv auf deine mit Sicherheit folgende Beziehung auswirken, wenn du wirklich abschließt (egal, wie lange es dauert!) und vor allem merkst, dass du auch gut alleine leben kannst und nicht mega-bedürftig in die nächste Beziehung stolperst nur aus Angst vorm Alleine sein!
Von daher ist das genau richtig was du machst. Wenn ich dich motivieren will auch andere Menschen (Frauen wie Männer natürlich) kennen zu lernen, dann aus folgendem Grund:
Wenn man lange mit einer Person zusammen lebt, die ein nicht gesundes Verhalten an den Tag legt, fängt man zwangsläufig an, dieses Verhalten als ganz normal anzusehen und was noch viel schlimmer ist: man beginnt immer mehr an seiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln!
Durch das Zusammen sein mit verschiedenen anderen Menschen merkt man oft erst, mit was man sich da jahrelang rumgeplagt hat!! Und dass frau da schon ein "besonderes Exemplar" an ihrer Seite hatte...
Egal, wie ein wichtiger Mensch aus deinem Leben verschwindet: Trennung oder Tod - es muss ausreichend betrauert und gewürdigt werden.
Du hattest ja auch deine guten Zeiten mit ihm...
Und Trauer dauert individuell unterschiedlich lange.
Du hast ja eine kreative Ader. Vielleicht lässt sich das noch mehr nutzen: schreiben oder malen, Gedichte lesen (!).
Die vor die liegende Zeit kann so auch zu einer sehr förderlichen werden. Man weiß ja oft erst im Nachhinein, zu welch positiven Veränderungen so eine Krise führt.
Im Moment muss sie einfach akzeptiert und durchlebt werden.
Mir hilft es, wenn ich mir in so einer Situation sage: ein TEIL von mir ist noch sehr traurig deswegen. Klingt simpel, ist aber sehr wirkungsvoll. Die traurigen Gefühle bekommen Raum und Anerkennung, aber du lässt dich nicht mehr ganz davon erfassen -sprich ein anderer Teil von dir kann durchaus auch noch den Spaziergang, den Kinofilm, das nette Gespräch mit der Nachbarin, etc. genießen.
Probier es doch mal ein paar Tage so zu denken....
Alles Liebe!