• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bücher zur Trauerbewältigung

S

spatz21

Gast
Hallo,
Meine Oma ist 2019 gestorben und ich bin immer noch nicht über ihren Tod hinweg. Ich habe das Gefühl als sei ich die Einzige in der Familie, die noch trauert. Über ihren Tod spricht auch niemand mehr. Ich gehe zwar in Therapie, aber das hat mir bis jetzt nicht wirklich bei der Verarbeitung weiter geholfen. Da ich gerne lese, habe ich mir überlegt ein Buch zur Trauerbewältigung anzuschaffen. Leider finde ich kein "passendes" bzw eins, das mich anspricht. Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
 

Gucci2104

Mitglied
Mir hat damals das Buch "Ich will dich nicht vergessen" von Jo Eckardt sehr geholfen. Hier kannst du nochmal die schönsten Momente, welche du mit der geliebten Person erlebt hast festhalten und hineinschreiben. Vielleicht wäre es ja was für dich.
 
M

Monika33Xxy

Gast
Ich habe eine Trauerbegleitung in Anspruch genommen. Vom Hospizdienst. Es ist ein kostenloses Angebot von Sozialpädagogen, Psychologen mit spezieller Zusatzausbildung zum Trauerbegleitung. Schau doch Mal in deiner Stadt!!
Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit. Ich finde, es wird nie besser... Man lernt nur mit der Trauer und dem" Loch " zu leben :((!
 

bertil

Aktives Mitglied
Khalil Gibran "Der Prophet"

Bach hat mir sehr geholfen und Rilke.

Anton Bruckner

Schubert

Mozart

auch das
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 116863

Gast
Hallo spatz21,

mein Beilied zum Verlust deiner Oma. Ich hatte zu meiner ein sehr enges Verhältnis und es hat lange, viele Jahre, gedauert, bis ich durch die schlimme Trauer hindurch war. Bitte erschrick nicht - du bist nicht ich - es muss bei dir nicht so lang dauern. Aber ich fand die Trauerarbeit nötig und hilfreich, und ich bin daran gewachsen. Bücher, im Sinne von Selbsthilfe-Ratgebern (falls du das meinst), habe ich aber nie gelesen. Ich finde in allen Lebensbereichen, man muss seinen eigenen Weg finden und gehen. Und manchmal findet man den nur, indem man geht.

Aber: Bücher haben mir geholfen, neben anderen Dingen, wie die Natur, Musik, liebe Menschen...

Was Bücher angeht, haben mir diese hier gut getan:

1. "Vertraue deiner Trauer" von Karen Katafiasz, illustriert von R. W. Alley
Das ist ein kleines "Hosentaschenbüchlein", das mir immer wieder Trost, Ermutigung oder einfach "nur" Annahme der Situation gegeben hat. Es ist in der Reihe der sog. "Elfenhellfer" erschienen (die zwei L in "hellfer" sind Absicht - es soll heller werden durch diese Büchlein). Manche Bücher der Reihe sind christlich angehaucht, manche etwas esoterisch, aber man darf nie von einem auf die anderen in der Reihe schließen. Wenn du möchtest, kann ich dir einen "Blick ins Buch" verschaffen (Scan per E-Mail schicken), allerdings ist meins englisch.

2. "Opas Engel" von Jutta Bauer
Eigentlich ein Kinderbuch, aber mir hat es geholfen.

3. Eine Art Heft: "Trauer durchleben: Was Trauernden helfen kann" von Stefan Bitzer

4. Beim BVT (Bundesverband Trauerbegleitung e.V.) findest du eine Empfehlungsliste von Büchern: https://bv-trauerbegleitung.de/service-angebote/buchempfehlungen/ (ich kenne den BVT selbst, es ist also keine "einfach so" gewählte Liste)

Und als letztes möchte ich dir gern noch "Vergiss mein nie" ans Herz legen. Dort gibt es viele gute Materialen, um beim "Hindurchtrauern" zu helfen. https://www.vergiss-mein-nie.de/ Und Ideen, die man selbst, ohne dort im Shop etwas kaufen zu müssen, umsetzen kann.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg.

Liebe Grüße,

Penny
 
G

Gelöscht 116789

Gast
Hallo,

ein Buch kann ich dir nicht empfehlen.. aber als mein Vater starb fing ich an eine Art Tagebuch zu schreiben.. alle meine Gedanken, alles was ich ihm noch sagen wollte, meine Träume usw brachte ich da zu Papier..
Mir tat das sehr gut geholfen.. Quasi ein Buch für meinen Vater.

LG
Sonja
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Einmarsch der Familie in die Kapelle zur Urnenbeisetzung - Aufstellung Trauer 55

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben