Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Buchempfehlung - eure Tipps

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Lesetipps - was könnt ihr mir empfehlen?

Hallo!:)

ich wollte euch nach Buchtipps fragen.
ich suche bücher, die folgende kriterien erfüllen:

- die hauptfigur, oder auch andere figuren im buch, müssen ein wirklich schweres schicksal haben, bzw. sie müssen eine lange, äußerst schmerzvolle, schreckliche vergangenheit haben, z.b. eine schwere, furchtbare kindheit & jugend; z.b. kombination aus aufwachsen im heim, wo man misshandelt wurde, eingesperrt, isoliert, brutale eltern, vernachlässigung, missbrauch, psychiatrie, suchtkrankheit, leben auf der straße....

- das buch soll aber lieber nach der schrecklichen vergangenheit spielen, wo es die hauptfigur geschafft hat sich aus dem sumpf zu befreien;

-das buch sollte trotz allem eher humorvoll, unterhaltsam, lustig sein; lebensfroh

- es wäre mir lieber wenn es in der er-erzähler perspektive geschrieben wäre

- es soll auf deutsch sein


kennt ihr ein buch auf das diese kriterien zutreffen?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiedehopf

Mitglied
Warum willst Du solche Bücher lesen?
Bücher mit dem gesuchten Inhalt können nicht "lebensfroh" klingen. (Das war nämlich auch noch ein Kriterium von Dir.)

Ich habe eine andere Empfehlung für Dich, wo zumindest 3 gewünschte Kriterien zutreffen:
- schweres Schicksal (hier: Krankheit)
- Hauptfigur hat es geschafft sich "aus dem Sumpf zu befreien" (er wurde wieder gesund)
- aus der Erzählerperspektive geschrieben

Dazu kommt aber noch etwas:
es gibt den Lesern Hoffnung (das ist etwas ganz wichtiges im Leben)

Ich will es nicht spannend machen ..., das Buch heißt
"Blick in die Ewigkeit", der Autor Eben Alexander, ein Arzt und Neurochiroge.
Es geht um eine Nahtoderfahrung - sinngemäß: der Autor lernt "Gott" kennen.

Das Buch ist wirklich gut, und authentisch.
Du kannst selbst entscheiden, ob Du ihm glaubst, oder nicht.
Mir hat das Buch sehr gefallen ...
Ich lese relativ viel, aber dieses und noch ein anderes Buch ("China Study") gehörte zu den besten beiden Büchern, die ich letztes Jahr las.
 
A

Anythingbutme

Gast
@ Wiedehopf: "The China Study" werde ich auch lesen, es liegt gerade neben mir auf dem Schreibtisch ;)


Hmm, welche Bücher könnte ich da empfehlen? "Schloss aus Glas" von Jeanette Walls fiele mir da ein. Es erzählt die wahre Geschichte der außergewöhnlichen und oft auch schwierigen Kindheit der Autorin.

"Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt

Eines der schlimmsten Bücher, das ich je gelesen habe, ist wohl "Vater Unser in der Hölle". "Lebensfroh" ist dieses Buch allerdings nicht, denn es erzählt von den wirklich dunklen Seiten der Menschheit und ist nichts für schwache Nerven...

Ich weiß nicht, ob es viele Bücher gibt, die von einer so tragischen, einsamen Kindheit und Jugend erzählen, trotzdem aber eher heiter und fröhlich sind, ehrlich gesagt :confused: Dabei lese ich eigentlich sehr viel, auch Erfahrungsberichte über traurige Schicksale, viele dieser Bücher geben am Ende auch Hoffnung, aber "unterhaltsam" finde ich eine solche Lektüre nicht, das wäre auch ziemlich grauenhaft...
 
A

Anythingbutme

Gast
Mir ist soeben eine wahre Geschichte eingefallen, die dich interessieren könnte (allerdings auch aus der Ich-Perspektive erzählt): "Als der Tag begann" heißt dieses Buch, es wurde von Liz Murray geschrieben. Die hatte wirklich keine leichte Kindheit und Jugend, hat es aber trotzdem geschafft, sich ein eigenes, schönes Leben aufzubauen. Könnte das Richtige sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Buchempfehlung Sonstiges 20
Holunderzweig Wie sind eure Ansprüche bezüglich Urlaubsunterkunft? Sonstiges 135
NightShadow Wie macht ihr eure Steuererklärung? Sonstiges 56

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben