Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Buch schreiben? Tipps

S

sonnenl

Gast
Vielleicht solltest du dich zunächst mal mit kreativem Schreiben überhaupt beschäftigen.
Da gibt es eine Vielzahl von Literatur, die gute Einführungskurse gibt.
Die bekannte Frauenzeitschrift "Brigitte" veranstaltet meines Wissens nach jedes Jahr einen Autorenwettbewerb. Ein Internetforum haben sie auch.
Es ist auf jeden Fall besser, erst mal mit Kurzgeschichten anzufangen.
Der Roman ist die hohe Schule des Schreibens und Autobiografien sind fast nur im Selbstverlag oder der sog. Eitelkeitsveröffentlichung möglich, bei denen der Autor die Druckkosten selbst zahlen muß ( ein super Geschäft für diese Verlage ).
Empfehlen kann ich dir die Lektüre von " Sol Stein : Über das Schreiben" .
nö irgendwei will ich nichts austesten und das veröffentlichen kommt halt irgendwann..werde mich mal im netz schlau machen.
 
S

sonnenl

Gast
Na, da haste dir was vorgenommen. Respekt:).
Bücher schreiben, glaube ich, kann ich nicht. Strukturieren schon.
Denke, du solltest versuchen logisch an die Sache ranzugehen.
In welcher Art will ich schreiben. Lustig, dramatisch, zum Nachdenken anregen.....
Dann versuchen einzuteilen:
1. das gesamte Buch=dein Leben
2. die einzelnen groben Abschnitte=Lebensabschnitte...Kindheit, Jugend.....
3. diese Abschnitte in Kapittel einteilen=die ersten 10 Jahre...die wilden Jugendjahre...

So würde ich vorgehen, also von Innen nach Außen....
Ist wie ein großer Schrank den du jetzt neu einräumen möchtest...wenn dir dieser Vergleich hilft:daumen:

l.g. Hexe
super der vergleich ist gut.:D:) hilft mir gut.

habe über die jahre dinge schriftlich festgehalten...da mache ich mir meine lebensabschnitte und kapitel-stapel und packe erstmal alles rein.
 
W

Wahrheit-Oder-Pflicht

Gast
Diese Technik ist für den Leser und Autoren in Lernbüchern über das Schreiben erwähnt:


So viele Worte schreiben wie nötig. Und zwar so viele, dass kein Wort mehr entfernt werden kann, ohne dass der Sinn dabei verloren geht.

Die Technik hat den Vorteil für den Autoren und Leser Zeit beim Lesen zu sparen, und das Wesentliche zu zeigen.


Viel Glück bei Deinem Buch :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben