Andreas900
Sehr aktives Mitglied
Das sind so alles *Überbegriffe* für alles mögliche.
Ich fragte ja: WAS GENAU, SPEZIELL der einzelene EU Bürger erwartet.
Ein Mehr an Demokratie? Wa soll noch MEHR kommen? Was soll speziell sich ändern was soll speziell Demokratischer werden? Was soll speziell weniger Überwacht werden? Was soll speziell ein gegengewicht sein? Wie stellt man sich ein gegengewicht vor? Raus aus der Nato? Soll niemand mehr mit den Amis reden?
Wenn man von mehr Demokratie spricht meint man damit, dass die EU sich sehr weit weg anfühlt und selten etwas "von unten" gewählt wird.
Wir wählen einmal das EU Parlament und das wars.
Gerade für uns Deutsche ist das wenig Demokratie. Wir sind gewöhnt auf Bundes-, Landes und Kommunalebene zu wählen. Auch andere demokratische Beteiligungen wie etwa Bürgerbegehren kennen wir.
Bei der EU Parlamentswahl kennen die meisten nicht mal die Parteien und es wird auch relativ wenig Werbung gemacht. Wer weiß denn aus dem Stehgreif, welche Parteien sich hinter der EVP verbirgt, frag mal auf der Straße.
Noch schlimmer: Was ist gem. Art 20 ein Grundpfeiler unserer Demokratie und gibt es in Europa garnicht? Eine Gewaltenteilung. Und auch sonst gilt in der EU vieles nicht, was national normal ist. Von Gleichen rechten bis gleichen Sozialansprüchen. Natürlich geht das alles nicht einfach so, die EU ist eben groß und nicht ein echter Staat wie die USA. Mehr Demokratie würde der EU aber gut tun um ihre Akzeptanz zu erhöhen.
weniger Überwachung?
Wem soll das dienen?
Die Zeiten haben sich geändert und es geht vermehrt in Richtug Überwachung. Damit sollte man sich endlich mal anfreunden. Noch vor kurzer Zeit hieß es, "sollen sie mich doch überwachen, ich habe nichts zu verbergen"
Dann kamen die "Weniger-Überwachungsrufer" und meinten;
"jeder hat etwas zu verbergen, passt auf, in welche Richtung wir abdriften"
Ich habe nichts gegen gezielte Überwachung wenn diese anlassbezogen ist. An dunklen Bahnhöfen ist mir eine Kamera durch aus recht.
Längst ist Deutschland aber zum Überwachungsstaat geworden, der Menschen unter Generalverdacht stellt.
BND-Gesetz, Vorratsdatenspeicherung, verschlüsselte Dienste wie WhatsApp knacken, Sim-Karten nur mit Ausweis, Überwachung des Internets, Uploadfilter, teils Zensur von diversen Inhalten....
Sag mir doch mal welche Sicherheit es bietet, wenn der Staat meine Whatsapps liest und sieht welche intimen Botschaften, pornografischen Inhalten oder regierungskritischen Äußerungen ich von mir gebe und welches Recht der Staat dazu haben sollte!? Werde ich als "Gefährder" eingestuft? Scheinbar ja, wie wir alle.
Zuletzt bearbeitet: