Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche Rat! Unglücklich in der Ausbildung !

Dortmunder1990

Neues Mitglied
Hey Leute!
Erst einmal zu mir, ich bin 22 Jahre alt und mache seit August 2012 eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Da die Ausbildung verkürzt ist, bin ich im Februar 2014 damit fertig.
Ich habe vorher mein Abi gemacht, eher schlecht als Recht mit 3,5. Habe danach ein FSJ gemacht, da ich mir unschlüssig war, was ich machen möchte. Habe dann diese Ausbildung bekommen und dachte, es wäre genau das richtige für mich.
Ich bin jedoch quasi seit dem ersten Tag nicht glücklich damit. Ich bin aus meiner Heimatstadt nach Dortmund gezogen, weil ich in einer größeren Stadt wohnen wollte. Leider habe ich, aufgrund von langen Arbeitszeiten noch niemanden kennen lernen können, mit dem ich mich mal treffen könnte. Ich habe zwar eine Freundin, die ich jedoch auch nur am Wochenende sehe. Um genau zu sein eigentlich nur sonntags, da ich auch samstags meist lange arbeiten muss. (Wir führen eine Fernbeziehung).
Auch die Arbeit an sich erfüllt mich nicht und macht mir in keiner Weise Spaß. Ich hasse sie sogar regelrecht !
Etwas bestimmtes zu verkaufen oder Kunden zu beraten ist einfach nicht mein Fall, was ich leider erst am Anfang meiner Ausbildung festgestellt habe!
Anfang des Jahres hatte ich mich für Studienplätze beworben, da ich viel lieber BWL studieren möchte. Leider habe ich da nur Absagen erhalten (wie gesagt, kein wirklich gutes Abi).
Ich habe zwar vor, mich für das Wintersemester erneut zu bewerben und eigentlich bis dahin die Ausbildung mindestens noch weiter zu machen, jedoch ist dieser Beruf mittlerweile unerträglich für mich geworden. Ich gehe morgens schon mit Bauchschmerzen und Lustlosigkeit hin und bin einfach wahnsinnig unglücklich in der Stadt, die ich doch eigentlich sehr mag.
Zusammengefasst: Falsche Ausbildung, keine Freund hier, Kaum Freizeit um Interessen nach zu gehen etc...

Was würdet ihr mir raten ?! Ich habe so meine Zweifel, dass ich zum Wintersemester einen Studienplatz bekomme, da ich ja bereits zum Sommersemester nur Absagen erhalten habe. =(

Liebe Grüße
Thomas
 
G

Gast

Gast
Welche Alternative bleibt dir zum Studium und Ausbildung?

Zieh deine Ausbildung durch. Lange hast du nicht mehr.

Danach kannst du dich neu orientieren.
 

Dortmunder1990

Neues Mitglied
Das ist auch so ein bisschen meine frage. Ich würde sehr gerne studieren, weiß aber nicht, ob ich wirklich n Studienplatz bekomme.
Ich weiß nicht, was ich stattdessen mit 22 noch machen kann/soll. Schließlich brauche ich ja eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium. :/
 

Mira1990

Neues Mitglied
Vielleicht solltest du dich in ganz Deutschland an verschiedenen Unis bewerben, weil dort wo du jetzt wohnst hast du ja eh noch keinen Anschluss gefunden und es würde dir nicht weh tun von dort weg zu gehen.
Wenn deine Noten in der Ausbildung gut sind, würde ich mich dennoch durch quälen...
 

Dortmunder1990

Neues Mitglied
Mich bundesweit zu bewerben habe ich auch vor!
Das Problem ist, ich mag nicht mehr so lange warten. Ich quäle mich nun seit fast 9 Monaten durch diese Ausbildung. Bis Janina ungefähr ging es noch. Aber die letzten Monate waren schrecklich, bzw sie sind es. Das ist so eine Zwickmühle, einerseits will ich keine Ausbildung abbrechen, andererseits bin ich wirklich todunglücklich, und das belastet mich derzeit sehr !!
Daher überwiegt der Gedanke aufzuhören im Moment. Habe dann aber irgendwie ein schlechtes gewissen, zudem eine ungewisse Zukunft, da ich ja nicht damit rechnen kann einen Studienplatz zu bekommen.
Schwierig ... :/
 

Dortmunder1990

Neues Mitglied
Ich hab da nochmal ne neue Frage an euch:
Angenommen ich kündige jetzt, dann müsste ich bis Ende Mai noch arbeiten. Im September würde mein Studium beginnen.
Wie kann ich die zeit dazwischen sinnvoll überbrücken. Ich mein im Lebenslauf liest es sich nicht so gut, wenn man nach der abgebrochenen Ausbildung einfach gefaulenzt hat.
Ein paar Ratschläge würden mir wirklich sehr helfen !
 
M

Mea

Gast
Ich würde die Ausbildung erst kündigen, wenn ich einen Studienplatz hätte.
Solange würde ich die Zähne zusammenbeissen und es durchziehen.

Ich kann mir übrigens nichts langweiligeres als BWL vorstellen, aber wir Menschen sind ja zum Glück verschieden ...

Falls du doch wieder eine Ausbildung machen möchtest oder musst, dann wäre ein Praktikum von Vorteil, dann weist du schon vorher was dich erwartet ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
colfield13 Kündigung, Jobwechsel und Suche nach Rat ... Beruf 20
T Vertragsbedingung - unglücklich im Job Beruf 14
F Unglücklich im neuen Job Beruf 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben