Was du tun kannst ist nicht zu oft waschen, das trocknet die haare aus. Zwei mal die woche reicht völlig. Es ist normal das sie dann halt fettig sind, nach eins zwei Tagen, aber das wird besser mit der zeit. Und fett ist immer gut für die haare, auch wenn man sagt das es ungepflegt aussieht. Also besser weniger waschen als zu viel, den je mehr desto trockener wird die kopfhaut desto mehr produziert sie fett.
Dann kann ich nur sagen, manchmal ist zu viel pflege auch schlecht. Spüllungen machen die haare zu weich, das heißt man sollte eigentlich gar keine spüllung verwenden und wenn nur einmal die woche höchstens. Lieber eine maske drauf machen und 15 Minuten unter einem Handtuch einwirken lassen. Die wärme mit der Maske tut dem Haar gut und so können auch besser produkte aufgenommen werden. Wie du schon sagtest sillikone sind nicht gut, den sie tun nur ein Schutzschild über die haare legen, damit die gesund aussehen, aber gesund werden die dadurch nicht. Es verdeckt eigentlich nur die kaputten haare und lässt sie schön aussehen. Durch diesen schutzschild können auch keine pflegeprodukte mehr wirken, da die durch den Schild nicht durch kommen.
Also einmal die woche eine Maske drauf machen. Shampoo nur auf die oben rum auf die kopfhaut, an den spitzen kein shampoo einmassieren, ist unnötig, da beim abwaschen genug shampoo drauf kommt. Feuchtigkeitshaltige Shampoos kaufen, ich benutze gerne die Marke balea, haben gute Pflegeprodukte. Oder Alverde je nach dem. Am Schluss nach dem Haarewaschen tu ich nocheinmal kaltes Wassser über meine Haare, das gibt Glanz in die Haare. Mit dem Handtuch nicht trockenrubbeln, sondern nur kurz abtupfen. Nicht bürsten die nassen haare, nur mit einem Kamm durchgehen. Bürsten verwenden mit naturborsten. Hitze vermeiden, z.b. nicht oft föhnen, lieber Luft trocknen lassen, ist gesünder für die Haare. Haare gläten, locken reinmachen usw nicht zu oft machen, und wenn dann ein hitzespray vorher rein machen. Nicht haare glätten wenn sie noch feucht sind, nur im trockenen zustand. Glätteisen mit vollkeramik platten sind besser für die haare.
Ja ansonsten keine sprays oder schaum in die haare tun, wenn nur so selten wie möglich. Haare färben sollte man nur einmal im Monat und dann auch nur den Ansatz, die ganzen Haare alle drei Monate. Auser man möchte eine andere Farbe ausprobieren, sollte man aber auch nicht oft machen. Da Farbe immer die haare schadet. Haare aufhellen/blondieren ist sehr schädlich und sollten Ausnahmen bleiben(in der zeit auf Glätten, styslingsprodukte verzichten, sowie Hitze).
Kannst auch mal zum Friseur gehen und dich da beraten lassen, was du tun kannst. Aber wenn du einfach mal nichts an deinen haaren machst, auser die normale pflege, und eben diese Dinge einhälst, sollten sich deine haare in einem Monat verbessert haben. Produkte sag ich hier jetzt nicht, da jeder selbst heraus finden sollte wem was gut tut. Ich verwende eben viel von balea und bin auch zufrieden damit. Oder von Alverde hab ich auch eine Kur mit Aloe vera und Hibiskus aber bin nicht so zufrieden damit, es stinkt gewaltig und so viel feuchtigkeit gibt es auch nicht. Aber wie gesagt manche finden es gut, daher muss jeder selbst die erfahrung machen. Jeder Haartyp ist ja anders, manche brauchen wenig feuchtigkeit, manche mehr. Mir reicht das leider nicht. Hab auch noch nicht das richtige gefunden wo mir total feuchtigkeit gibt, aber sind schon besser geworden meine haare.