Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche Hilfe - schwierige Trennung

Ignazius

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich (m, 43) stecke in einer Beziehung fest, die mir nicht gut tut. Ich beschreibe meine Situation etwas:

Ich bin mit einer Frau seit ein paar Jahren zusammen, mit der ich inzwischen auch 2 Kinder habe (2 + 1J alt) Ich habe noch zwei Kinder aus erste Ehe (14 + 11)
Die aktuelle Beziehung war anfangs super. bis dann unser erster Sohn (Jetzt 2J)zur Welt kam. Die Geburt war die Hölle für die und seit diesem Zeitpunkt ging es nur bergab. Die Spiral drehte sich immer weiter bergab bis zur Situation wie sie jetzt ist.
- Sie explodiert schon bei Kleinigkeiten
- Bezeichnet meine Tochter (K2, 11j) als Miststück und wenn sie bei mir ist macht sie der kleinen das Leben zur Hölle. Sie will nicht mehr zu mir mit. Und wieso das ganze? Weil sie meine Partnerin vor ca. 1,5 Jahren angelogen hat und bei ihrer Mutter Blödsinn erzählt hat über sie.
- Meine Mutter hat mich in einem Streit mal verteidigt - Enthält ihr z.B. die beiden kleinen Enkel vor, weil sie sie nicht sehen will.
Ausladung von der Taufe ihrerseits vom jüngsten Kind.
- Erniedrigt und kritisiert mich fast täglich
- Und heute war das Highlight, dass sie mir meine Nase blutig geschlagen hat. Am Geburtstag unseres nun 2 Jährigen, vor seinen Augen. Wieso? Weil das Gulasch angeblich nicht reicht, welches ich für für die Gäste zum Geburtstag gemacht habe.

Kurzum: Ich möchte diese Hölle verlassen. Mir kommen täglich die Tränen, Wünsche mich an einen anderen Ort und nur der Gedanke, dass ich alle meine Kinder abgöttisch liebe hält mich davon ab mir etwas anzutun. Bevor ich sie hatte, war ich glücklich solo. War immer der Optimist, war für meine Freunde ein Anker. Kochen war meine Leidenschaft. An Technik basteln war meine Leidenschaft. Für meine zwei großen Kinder war ich der präsentere Elternteil.
Heute: Würde ich am liebsten verschwinden in den Wald. Mein ehemaliges Hobby kochen wird jedes mal kritisiert. Mir ein Tosat zu machen ist mir schon aufwand genug -> Ernähre mich im Gegensatz zu früher nur noch ungesund und habe stark zugenommen. Wenn sie kocht kommen oft nur Nudeln dabei raus, Oder McDonalds. Technikhobby? Mein Zeug habe ich in einem Keller eingelagert, teure Teile verscherbelt. Das einzige was ich noch bei mir habe ist ein betagter Laptop. Der auch schonmal aus dem Fenster flog bei einem Ausraster.
Freunde: Kontakt über Whatsapp. Habe ich vor 3 Monaten mal heimlich gesehen.
Ich liebe meine beiden kleinen sehr. Leider habe ich durch die Umstände sehr sehr wenig Energie um ihnen das zu gaben was sie von Ihrem Papa brauchen.
Gesundheitlich bin ich auch angeschlagen und viele Leute, die mich kennen und sehen sagen mir dass ich schlecht aussehe und auf mich aufpassen soll. Mein Arzt inklusive.
Wieso ich mich nicht einfach trenne? Sie erpresst mich. Mit den Kindern und will es auch finanziell tun.
Wir haben gemeinsam eine Eigentumswohnung. Die leider durch die Preisexplosion inzwischen viel zu teuer ist. Wir mussten sehr viel umbauen und es ist heute noch nicht alles fertig.
-> Dadurch ist die finanzielle Lage mehr als angespannt. Ich habe inzwischen einen Nebenjob trotz gutem Verdienst im Hauptjob, Ich war die ganze Zeit am Überlegen noch einen dritten Job anzunehmen.

Daher meine Frage in die Runde: Wo gibt es vernünftige Unterstützung für Männer die unter häuslicher Gewalt leiden? psychisch und physischer Art. Wenn ich im Netz suche bekomme ich immer Angebote für Frauen angezeigt. An Männer richtet sich gar nichts. Wo bekomme ich Beratung? Wie das ist wenn ich mich trenne, dass die mir nicht die Hosen auszieht? (Mit meiner Ex war alles sehr friedlich) Wo bekomme ich emotionalen Halt? Wenn sie mich finanziell erpresst wird vielleicht eine Insolvenz in Betracht kommen. Wie finde ich da Unterstützung?
Es mag vielleicht etwas nüchtern klingen was und wie ich schreibe, aber ich bin wirklich fertig. Mir wäre alles lieber als aktuell. Mir reicht ein Zimmer mit Duschmöglichkeit und meine Arbeit erreichbar und sonst kein Geld in der Tasche. Alles besser als jetzt. Psychoterror und Gewalt
Vielen Dank fürs Lesen
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Du hast bis jetzt eigentlich beschrieben, wie schlecht es dir geht, mit ihrem Befinden wird es ähnlich sein, ihr geht es sicher auch sehr schlecht und erst recht den Kindern, während bei euch so ein Notstand herrscht.
Flüchten, oder Angriff, das sind Methoden des Homo Sapiens, ein Homo Erektus geht anders vor, wie zb. mal nachfragen, wieso sie so derart wütend ist und was man machen kann, damit es allen besser geht. Vielleicht braucht sie einen Arzt? Wer so beisst, der hat meist Schmerzen.
Wenn du die Lage beruhigen kannst, indem du dich mal zurückziehst, dann mach das einfach, nur mal so, ohne Papiere zu unterschreiben, ziehe kurzfristig zu Freunden oder in den Keller der Eltern. Hauptsache, ihr habt mal Waffenstillstand. Dann schaut, dass ihr euch abkühlt und nachher überlegt gemeinsam, wie ihr alles regelt.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied




 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
(...)

Falls sie die Wohnung für sich alleine beanspruchen will, dann schenke sie ihr doch, das ist dein Beitrag für die Kids und mitnehmen kannst du eh nichts. Gib nach und lass los. Soll sie sich doch "bereichern"- man kann das praktisch als Vorsorge sehen für die Nachkommen. Irgendwelche Lösung geht immer, die findet ihr, wenn ihr mal raus geht aus dem Ring und normal seid, statt so ekelig kriegerisch und wenn ihr euch sachte fragt mal, wieso ihr so seid. Ein Scheit brennt nicht alleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirschblüte

Aktives Mitglied
(...)

Ich lese das anders, nämlich, dass die Freundin sich nicht im Griff hat, schlägt und mit Gegenständen um sich wirft, das Kind aus erster Beziehung anschreit, der Großmutter die Kinder vorenthält, zur Taufe auslädt. Ich lese, dass der TE für den Geburtstag des Kindes kocht, es aber ihrerseits eskaliert, weil es mengenmäßig nicht genug war.

@TE
Was mir an deiner Schilderung fehlt, redet ihr miteinander? Hatte deine Freundin nach der schweren Geburt Unterstützung durch dich?

Es ist immer schwierig, wenn kleine Kinder vorhanden sind. Diese gilt es zu schützen, sie haben oberste Priorität bei einer Trennung und nichts darf auf deren Rücken ausgetragen werden.

Schlagen geht gar nicht, deshalb suche dir Hilfe (oben hast du wertvolle Links) und am besten auch rechtlichen Beistand wegen der Wohnung und der Kinder. Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zaphod

Aktives Mitglied
(...)

@Ignazius: ja, Frauen haben es immer noch deutlich einfacher, dem Vater die Kinder zu entziehen. Aber soo einfach ist es auch nicht mehr. Lasse Dich erst einmal in aller Ruhe beraten, gehe evtl. auch zu einem Rechtsanwalt.
Die Wohnung wird kein Problem sein - wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, wird sie halt verkauft.

Aber denke an Deine Kinder. Und das heißt genau nicht, dass Du bei dieser Frau bleiben sollst. Im Gegenteil. Mache Dir klar, was Du den Kindern vorleben würdest, würdest Du diese Ehe weiter führen, Dich weiter schlagen und erniedrigen lassen. Du würdest den Kindern vorleben, dass Liebe v.A. mit Streit, Hass und Lieblosigkeit zu tun hat. Du würdest den Kindern vorleben, dass Respektlosigkeit und Egoismus normale Verhaltensweisen sind. Willst Du das? Willst Du, dass Deine Kinder Deine Frau und Dich als Vorbild nehmen?
Du kannst auch ein toller Vater sein, wenn Du nicht mit der Mutter liiert bist. Bei den älteren Kindern scheint das ja auch zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cucaracha

Urgestein
Deine Frau wirkt psychisch sehr krank und überfordert .
Wäre sie eine alleinerziehende Mutter wäre sie vermutlich eine Gefahr für ihre Kinder.

Ich würde mir einen Rechtsanwalt für Familienrecht nehmen..mich beraten lassen und alles Mögliche tun um mich so schnell wie möglich von dieser Frau zu trennen .
Versuche das alleinige Sorgerecht für die Kinder zu bekommen .

Ihr beide solltet möglichst schnell auseinander ziehen.
Die Eigentumswohnung würde ich verkaufen .
 
S

Sandra336

Gast
Hallo! Nun, es gibt nicht nur Frauenhäuser, sondern auch Männerhäuser. Also Einrichtungen für Männer, die Gewalt erlebt haben. Dort könntest du mal anfragen.
Ansonsten bei Beratungsstellen versuchen: Sozialberatung, Diakonie, Caritas, allgemeine Lebensberatung, Schuldnerhilfe, etc.
Bitte pass gut auf dich auf!!!! Ich wünsche dir aus vollstem Herzen, dass du ganz schnell dort raus kommst.
 

Ignazius

Neues Mitglied




Erstmal vielen vielen Dank für die Links. Werde ich alle anschauen und eine Lösung suchen.

[Bezug entfernt]
Diese Antwort tut einfach nur weh.
Es geht nicht darum dass ich meine Hobbies nicht mehr betreiben kann. Es geht darum dass mir vieles genommen wurde was mir wichtig ist. Was mich aus gemacht hat. Sachen zerstört wurden damit ich ja nicht mehr mich damit beschäftigen kann. Kritisiert und Selbstwert zerstört. Das hat sehr sehr viel mit Resepekt und normalen Umgang zu tun. Und das auch schon bevor wir Kinder hatten.

Und Wohnung schenken... wenn ich die Wohnung weiter zahlen würde wäre das einzige was ich mir leisten könnte bis zur Rente einen Karton zum drin leben. Ernsthaft. Ich schrieb dass es finanziell eng ist. Das ist ausschließlich die Wohnung mit der Schuldenlast.

@Kirschblüte.
Ja wir reden miteinander. Wir hatten vergangenes Jahr auch eine Paartherapeutin. Das ist auch eskaliert. Nachdem anfangs sie uns helfen konnte ist es nach einer Zeit wieder ur eskaliert. Das Ende vom Lied was dass sie bei ihr mal völlig ausgerastet ist. Sie keinen Kontakt mehr zu ihr möchte "weil sie auf meiner Seite ist" und ich zum Schluss gelegentlich mit ihr telefoniert hab.
Reden kann man nicht. Es wird meistens ausgeteilt. Wenn ich anfange aufzuteilen kommen sofort Trennungsdrohungen oder wie oben beschrieben Ohrfeigen und gestern die blutende Nase.
Sie drängt auch einen in die Ecke beim Diskutieren. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben kann...
Sie sie reitet so lange auf einem Argument rum was man "falsch" gemacht hat" geb dich zu so war es" bis man ja sagen muss. Weil es so war.
Aber dabei geht's um Kleinigkeiten. Beispiel Gulasch: Sie: bitte schneide die Zutaten während ich weg bin!
Ich komme in die Küche und Räume erstmal (ihre) Sachen weg damit ich arbeiten kann.
Im Streit wird dann solange gebohrt dass ich der Schuldige nin (in dem Fall dass ich nicht das getan habe was sie gesagt hat) SIE hätte dadurch Zeit verloren und konnte nicht mit Ihrem Kuchen anfangen weil ich ja in der Küche war und nicht gleich das gemacht habe was sie gesagt hat. Das ist nur ein kleines Beispiel.
Zur schweren Geburt: ich wäre die Ursache gewesen dass die Geburt schwer war. Die beschuldigt mich ich habe sie vergewaltigt indem ich zugelassen habe dass die Hebammen sie grob behandeln. Hätte nicht getan was sie sagte. Nun es war so dass eine Hebamme recht grob zu ihr war und ihrer Meinung hätte ich sie von ihr weg zerren sollen während der Geburt. Ich hätte merken sollen dass es ihr so schlecht geht. Und das Klinikpersonal hätte ihr mehr Zeit lassen sollen. Ich wäre nicht eingeschritten. Obwohl ich schon bei Geburten dabei war. (Mein K1 und K2, u.a Kaiserschnitt)
Ich hab mich bemüht verständig zu zeigen hab es auch signalisiert und auch akzeptiert dass sie es so empfindet dass ich mit de Hauptschuld trage dass es so schlimm für sie war. Aber es wird mir immer wieder um die Ohren gehauen.
Wir haben auch viel mit der Paartherapeutin drüber gesprochen aber auch dort wurde ich nur lautstark angegriffen als ich meinen Standpunkt vertreten habe.
Ich glaube ich könnte das ganze Forum voll schreiben was sich alles abgespielt hat in den letzten 4 Jahren die ich mit ihr zusammen bin.
Jetzt halte ich es nicht mehr aus und möchte da raus. Wie beschrieben und wenns nur für eine 15qm Wohnung reicht. Will für meine Kinder da sein (auch meine verstoßene Tochter denn sie leidet sehr) aber was ich sehe ist dass sie mit den Kontakt zu den beiden kleinen unterbinden möchte oder mich dass so schlecht macht vor beiden dass ich später keine Chance habe an sie ran zu kommen. Und das ist ehrlich gesagt meine größte Angst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 124822

Gast
Hallo zusammen.
Ich (m, 43) stecke in einer Beziehung fest, die mir nicht gut tut. Ich beschreibe meine Situation etwas:

Ich bin mit einer Frau seit ein paar Jahren zusammen, mit der ich inzwischen auch 2 Kinder habe (2 + 1J alt) Ich habe noch zwei Kinder aus erste Ehe (14 + 11)
Die aktuelle Beziehung war anfangs super. bis dann unser erster Sohn (Jetzt 2J)zur Welt kam. Die Geburt war die Hölle für die und seit diesem Zeitpunkt ging es nur bergab. Die Spiral drehte sich immer weiter bergab bis zur Situation wie sie jetzt ist.
- Sie explodiert schon bei Kleinigkeiten
- Bezeichnet meine Tochter (K2, 11j) als Miststück und wenn sie bei mir ist macht sie der kleinen das Leben zur Hölle. Sie will nicht mehr zu mir mit. Und wieso das ganze? Weil sie meine Partnerin vor ca. 1,5 Jahren angelogen hat und bei ihrer Mutter Blödsinn erzählt hat über sie.
- Meine Mutter hat mich in einem Streit mal verteidigt - Enthält ihr z.B. die beiden kleinen Enkel vor, weil sie sie nicht sehen will.
Ausladung von der Taufe ihrerseits vom jüngsten Kind.
- Erniedrigt und kritisiert mich fast täglich
- Und heute war das Highlight, dass sie mir meine Nase blutig geschlagen hat. Am Geburtstag unseres nun 2 Jährigen, vor seinen Augen. Wieso? Weil das Gulasch angeblich nicht reicht, welches ich für für die Gäste zum Geburtstag gemacht habe.

Kurzum: Ich möchte diese Hölle verlassen. Mir kommen täglich die Tränen, Wünsche mich an einen anderen Ort und nur der Gedanke, dass ich alle meine Kinder abgöttisch liebe hält mich davon ab mir etwas anzutun. Bevor ich sie hatte, war ich glücklich solo. War immer der Optimist, war für meine Freunde ein Anker. Kochen war meine Leidenschaft. An Technik basteln war meine Leidenschaft. Für meine zwei großen Kinder war ich der präsentere Elternteil.
Heute: Würde ich am liebsten verschwinden in den Wald. Mein ehemaliges Hobby kochen wird jedes mal kritisiert. Mir ein Tosat zu machen ist mir schon aufwand genug -> Ernähre mich im Gegensatz zu früher nur noch ungesund und habe stark zugenommen. Wenn sie kocht kommen oft nur Nudeln dabei raus, Oder McDonalds. Technikhobby? Mein Zeug habe ich in einem Keller eingelagert, teure Teile verscherbelt. Das einzige was ich noch bei mir habe ist ein betagter Laptop. Der auch schonmal aus dem Fenster flog bei einem Ausraster.
Freunde: Kontakt über Whatsapp. Habe ich vor 3 Monaten mal heimlich gesehen.
Ich liebe meine beiden kleinen sehr. Leider habe ich durch die Umstände sehr sehr wenig Energie um ihnen das zu gaben was sie von Ihrem Papa brauchen.
Gesundheitlich bin ich auch angeschlagen und viele Leute, die mich kennen und sehen sagen mir dass ich schlecht aussehe und auf mich aufpassen soll. Mein Arzt inklusive.
Wieso ich mich nicht einfach trenne? Sie erpresst mich. Mit den Kindern und will es auch finanziell tun.
Wir haben gemeinsam eine Eigentumswohnung. Die leider durch die Preisexplosion inzwischen viel zu teuer ist. Wir mussten sehr viel umbauen und es ist heute noch nicht alles fertig.
-> Dadurch ist die finanzielle Lage mehr als angespannt. Ich habe inzwischen einen Nebenjob trotz gutem Verdienst im Hauptjob, Ich war die ganze Zeit am Überlegen noch einen dritten Job anzunehmen.

Daher meine Frage in die Runde: Wo gibt es vernünftige Unterstützung für Männer die unter häuslicher Gewalt leiden? psychisch und physischer Art. Wenn ich im Netz suche bekomme ich immer Angebote für Frauen angezeigt. An Männer richtet sich gar nichts. Wo bekomme ich Beratung? Wie das ist wenn ich mich trenne, dass die mir nicht die Hosen auszieht? (Mit meiner Ex war alles sehr friedlich) Wo bekomme ich emotionalen Halt? Wenn sie mich finanziell erpresst wird vielleicht eine Insolvenz in Betracht kommen. Wie finde ich da Unterstützung?
Es mag vielleicht etwas nüchtern klingen was und wie ich schreibe, aber ich bin wirklich fertig. Mir wäre alles lieber als aktuell. Mir reicht ein Zimmer mit Duschmöglichkeit und meine Arbeit erreichbar und sonst kein Geld in der Tasche. Alles besser als jetzt. Psychoterror und Gewalt
Vielen Dank fürs Lesen
Hier erhältst Du Unterstützung
nnern | Hilfetelefon gegen Gewalt an Männern

Melden Sie sich gerne telefonisch zu unseren oben angegebenen Sprechzeiten unter 0800 1239900 oder auch per Sofortchat zu den gesonderten Chat-Beratungszeiten

 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben