Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche euren Rat für Vorstellungsgespräch

O

Orelia88

Gast
Ich bin letztes Jahr ins europäische Ausland gezogen zu meinem Partner und habe morgen ein Vorstellungsgespräch (meine jetzige Stelle ist nur befristet gewesen).

Würdet ihr als Grund für den Umzug den Partner angeben (sind nicht verheiratet) oder eher was von Interesse und persönlicher Veränderung erzählen? Bin im sogenannten gebährfähigem Alter und habe etwas Sorge, dass ich dann mit meiner Antwort diesbezüglich Bedenken wecken könnte.

Bin auf euren Input gespannt.
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Unsere Personaler hören so etwas eigentlich gern: das zeigt, dass man flexibel ist und einen Umzug nicht scheut. Dass du ggf. Kinder möchtest, können die sich selbst denken - oder eben nicht.

Natürlich kannst du sagen du bist für deinen Partner umgezogen und weil dich in diesem Land XY so fasziniert ;)
Das wäre unseren Personalern wohl auch wieder sehr sympathisch. Verschweigen würde ich es nicht.
 
Liebe TE,

ich (28) bin selbst Mama einer fünfjährigen Tochter und hatte bis dato kein Problem bei der Jobsuche wegen meines Kindes gehabt.. Ich erwähne auch im Lebenslauf mein Kind, dann können kinderfeindlichen Arbeitgeber mich ruhig aussortieren. D.h. wer Vorbehalte gegen Frauen im gebährfähigen Alter hat (sind ja alle bekanntlich als Erwachsene zur Welt gekommen) wird Wege finden, um diese gekonnt auszusortieren. Mach dir also deshalb keine Sorgen und bleibe authentisch. Wenn der Hauptgrund der Partner war, dann würde ich die Antwort als " privater Grund" umschreiben. Es spricht aber nichts dagegen, wenn du den Partner als Grund nennst. Man teilt das mit, womit man sich auch wohlfühlt. Dir alles Gute!
 

GabbaGabbaHey

Mitglied
Orelia- du lebst da bereits seit letztem Jahr, bis aktuell dort berufstätig und suchst aus dieser Anstellung heraus eine neue Tätigkeit. Da wird es den Gesprächspartner kaum noch interessieren warum du damals dort hin gezogen bist.
Falls doch dann wohl eher im Rahmen einer "Aufwärm-/Smaltalk-Runde" ... gehe ganz einfach offen damit um. ;)
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Da dürfen keinen entsprechenden Fragen nach Familienplanung kommen. Warum willst du nicht ehrlich sein? Ausserdem wohnst du da ja schon mindestens ein halbes Jahr. Es sollte allerdings mehr um fachliche Dinge gehen.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Da dürfen keinen entsprechenden Fragen nach Familienplanung kommen.
Braucht man auch nicht zu stellen, man sieht ja in welchem Alter die TE ist.
Ich würde das so handhaben: Du bist ins Land XY gezogen, warum brauchst du nicht zu erwähnen, hast dort einen Job Z gefunden und möchtest dich jetzt verändern. Beim Veränderungswunsch nicht angeben, dass du halt eine feste Stelle willst, sondern mehr auf den Inhalt der Stelle eingehen, für die du dich bewirbst.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Eben. Man darf nicht aus Altersgründen diskriminiert werden, daher werden Fragen zum Familienstand oder Planung oder Beziehungen kaum kommen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Würdet ihr euren neuen Job kündigen, wenn Beruf 38
colfield13 Kündigung, Jobwechsel und Suche nach Rat ... Beruf 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben