Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche dringend Hilfe kann nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!

G

Gast

Gast
Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und Mama von zwei wundervollen Kindern (3 Jahre und 1 1/2 Jahre).
Ich habe folgendes Problem und zwar lebe ich noch bei meiner Mutter im Haus mit meinen beiden Kindern. Wir haben nur zwei Zimmer. Ich muss zusammen mit meiner Mutter, meinen beiden Brüdern und meinen Kindern ein Bad benutzen, was schon immer zu Schwierigkeiten führen kann. Ich habe auch keine eigene Küche. Das Problem daran ist ich kann nicht kochen wann ich möchte (klar kann man Kompromisse normalerweise schließen jedoch nicht mit meiner Mutter). Ich muss also wenn ich kochen muss runter gehen in die Küche meiner Mutter, welche an ihr Wohnzimmer angrenzt. Leider ist es dann so, dass meine Kinder auch in das Wohnzimmer gehen und datschen und auch mal etwas lauter sind. Was macht nun meine Mutter?? Sie schreit mich an und will das ich die Kinder gefälligst oben lasse und wenn ich sie unbedingt hier unten habe dann soll ich auch aufpassen und sauber machen. Dagegen ist ja generell nichts einzuwenden, jedoch kann ich nicht alles gleichzeitig und meine Mutter verbietet mir zu putzen wenn die Kinder wach sind und sie meint ich würde mir immer nur ungünstige Zeitpunkte zum putzen aussuchen. Aber wann soll ich denn dann putzen?? Wenn meine Mutter da ist ist es ein schlechter Zeitpunkt, wenn die Kinder schlafen ist es Abend und meine Mutter will dann ihre Ruhe haben. Nachts mache ich das ganze Haus wach und früh morgens das gleiche.
Ich weiß echt nicht wann ich das noch machen soll. Ich mache außerdem eine Teilzeitausbildung und bin dadurch erst Nachmittags zu hause. Wenn ich zu hause bin möchte ich dann erst einmal auch etwas von den Kindern haben und unternehme dann auch viel mit ihnen (schon alleine damit ich nicht zu hause bin und die Kinder irgendetwas dreckig machen können). Ich versuche dann auch immer meine Wäsche zu machen und meine Zimmer in Ordnung zu halten und ich muss ja auch noch für die Schule lernen und für meinen kleinen Bruder da sein, da meine Mutter dies ja nicht schafft, weil sie Nachmittags arbeitet und sich jetzt auch noch um meine Oma kümmern muss, die Pflegefall geworden ist. Mein Bruder hat also maximal 2-3 Stunden am Tag etwas von meiner Mutter. Klar kann ich auch meine Mutter verstehen, dass ihr alles zu viel ist, aber mir ist es mittlerweile auch alles zu viel. Kaum kommt sie nach hause geht es schon wieder: Warum seid ihr denn hier unten könnt ich nicht vorher zu Abend essen? Warum hast du nicht Staub gesaugt?? Schau mal die Kinder haben wieder alles dreckig gemacht. Die Katzen haben das ganze Streu aus ihrem Klo geworfen. Das Badezimmer muss auch mal wieder geputzt werden. Warum hast du nicht darauf geachtet das dein Bruder zum Trommeln gehen muss?? Warum musstest du schon wieder mit deinem Vater telefonieren?? Warum warst du schon wieder in Kretz bei den Großeltern von den Kindern?? Musst du immer in der Weltgeschichte herum turnen wir haben doch hier genug Arbeit?? Der Garten sieht auch wieder aus wie Sau.
Ich hasse es. Selbst wenn ich den ganzen Tag nichts anderes gemacht habe außer zu putzen (die Fenster, den Boden, die Küche, das Bad usw.) dann ist sie noch immer nicht zu Frieden, dann ist auf dem Fenster immer noch ein Striemen oder sie macht das anders oder ich soll mich auch mal um die Kinder kümmern. Und bei ihr seie das früher ja auch gegangen, da war das Haus sauber und sie hätte trotzdem noch genug Zeit für die Kinder gehabt. Es gibt da nur einen feinen Unterschied und der liegt darin, das meine Mutter einen Mann hatte und auch nicht gearbeitet hat. Sie selbst kriegt es ja jetzt auch nicht auf die Reihe, sonst würde ja alles blinken, sie ist ja morgens da und hat Zeit.
Ich glaube sie ist einfach mit ihrem Leben unzufrieden.
Ich würde gerne ausziehen, weil ich denke, das es sowohl für meine Mutter als auch für uns besser ist (meine Kinder merken ja schließlich auch meinen Stress und meine Unruhe und meine Unzufriedenheit, teilweise werde ich sogar schnell aggressiv und brülle sie an, weil ich einfach zu nervös bin (ich will das doch nicht :-(). Ich kann einfach nicht ausziehen, weil meine Mutter mir dann eine Szene macht und meint ich seie doch gar nicht fähig eine eigene Wohnung zu haben. Ich kriege ja nicht mal hier etwas auf die Reihe. Ich wäre doch eh nur schlecht gelaunt und könnte keine Kinder erziehen. Wenn ich ausziehen würde, dann hetzt sie mir das Jugendamt auf den Leib. Sie hat auch schon gesagt, dass sie sich dann umbringen würde (sie hat es schon einmal versucht, deshalb habe ich da echt Angst). Sie sagt auch sie müsse dann das Haus verkaufen und dann sitzen meine Brüder auf der Straße.
Ich kriege leider auch keine Wohnung, weil die immer gleich denken junge Mutter = asozial und dann auch noch ein Hund und eine Katze nein danke.

Bitte bitte kann mir jemand helfen??
Ich kann nicht mehr, ich will doch nur ein ruhiges und geregeltes Leben für meine Kinder und mich.
Ich gehe kaputt es tut so weh. Ich könnte nur noch heulen.
 

Rhenus

Urgestein
Hallo Gast,

bei allem Mitverständnis für deine Mutter und der weiteren Familie, was sich allerdings nach deinen Schilderungen bei mir in Grenzen hält, solltest du dringend Prioritäten setzen.

Damit meine ich, dass du in erster Linie Verantwortung für deine Kinder trägst und dann auch für dich.
Wenn ein Ertrinkender versucht einen Ertrinkenden zu retten, kann das nur schief gehen.

Mach dich nicht kaputt und sorge dringend für eine eigene Wohnung. Gehe zum Sozialamt bzw. deinen Leistungsträger und lasse dich beraten, welche Zuwendungen du für den Umzug erwarten kannst. Auch ist ja die Frage der Betreuung der Kinder zu klären.

Eine Wohnung lässt sich auch finden und von Hund und Katze muss man ja auch nicht sofort sprechen. Es wäre zu überlegen, dass du den Wohnort wechselst, wo eben auch an Junge Familien Wohnungen vergeben werden.

Wenn du dem Vermieter garantieren kannst, dass du die Miete zahlen kannst, sieht das wohl anders aus.
Außerdem würde ich bei Wohnungsbaugesellschaften fragen und nicht zuerst bei Privaten.

Doch diesen Schritt, der Selbstständigkeit, musst du dringend gehen.
Lass dir also kein schlechtes Gewissen machen, denn wie gesagt, deine Kinder und auch du als Person haben absolute Priorität.

LG
Rhenus
 
M

Manuel+

Gast
Gast,

vermutlich solltest Du ausziehen. Und Du solltest Dich in dieser Hinsicht nicht von Deiner Mutter erpressen lassen. Abhängigkeit ist kein guter Ratgeber.

Dennoch solltest Du die Angelegenheit aufgrund der finanziellen und psychologischen Aspekte mit Profis besprechen.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Deine Mutter hat einiges um die Ohren. Eine große Familie, Arbeit, Hund, Katze und die Oma als Pflegefall.
Kein Wunder , daß sie überfordert ist und nicht zur Ruhe kommt.
Nur weil deine Mutter dir eine Szene macht, kannst du nicht ausziehen?
Für dich und deine Kinder ist es besser, wenn du deinen eigenen Hausstand gründest.
Aus welchem Grund muss das Haus verkauft werden, wenn du nicht mehr dort wohnst?
Von den Selbstmorddrohungen deiner Mutter würde ich mich an deiner Stelle nicht erpressen lassen. Wenn du mit deinen Kindern ein eigenes Leben führen willst, hilft dir nur eine eigene Wohnung.Da wird es auch mit Hund und Katze Möglichkeiten geben.
Du kannst trotzdem noch für deine Familie dasein, aber dann in rediziertem Maße.

LG Punto
 
G

Gast

Gast
Darf ich nochmal fragen ?
Wo ist der oder wo sind die Väter der Kinder ?

Und noch eine Frage:
Womit finanzierst Du dich und die Kinder ?
Einschließlich Heizung, Miete, Lebensmittel, Klamotten, Freizeit, . . . . .
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben