Anzeige(1)

Brauche dringend Hilfe... für Vorstellungsgespräch!

JouJou

Mitglied
Hallo,
ich habe in den nächsten Tagen ein Vorstellungsgespräch und ich stolpere immer wieder über die Fragen: Welche Stärken und Schwächen haben sie.

Kann mir jemand einige Tips geben? Wäre wirklich dringend! habe dadurch schon einige Gespräche in den Sand gehauen.

Gruß JouJou
 

Anzeige(7)

E

EuFrank

Gast
Hallo JouJou!

Hallo,
ich habe in den nächsten Tagen ein Vorstellungsgespräch und ich stolpere immer wieder über die Fragen: Welche Stärken und Schwächen haben sie.

Kann mir jemand einige Tips geben? Wäre wirklich dringend! habe dadurch schon einige Gespräche in den Sand gehauen.

Gruß JouJou
Ist es wirklich so schwierig für Dich, eine Stärke aufzuzeigen? Wenn Du wirklich keine Stärken hast, dann kannst Du doch auch sagen, dass Du immer Dein Bestes gibst.

Die Frage nach den Schwächen ist etwas schwieriger. Man will ja dem potentiellen Arbeitgeber gegenüber keine Schwächen präsentieren. Die Frage verführt also im Allgemeinen zu regelrechten Schleimantworten. Man kann eigentlich von keinem Bewerber verlangen, dass er sich selbst in die Pfanne haut. Hier kann man zB sagen, dass man Perfektionist ist und daher immer ein Gefühl der Unzufriedenheit mit sich trägt (Schleim Schleim). Wer so dumme Fragen stellt, darf auch dumme Antworten erhalten.

Ich halte diese Frage nach den Stärken und Schwächen für eine schwache Frage, die in aller Regel die Inkompetenz des Fragenden aufdeckt.
 
E

Eisfuchs

Gast
Hallo JouJou,

das halte ich auch für das beste und frag deine Freunde nach Schwächen und Stärken.

Ich hatte in letzter Zeit mehrere Vorstellungsgespräche und bin das nicht gefragt worden. Sie haben mich gefragt:

Warum geben sie ihre alte Stelle auf?
Warum möchten Sie bei uns arbeiten?
Haben sie Probleme mit Englisch oder PC`s?
Was haben sie in ihren früheren Tätigkeiten bisher gemacht?
Was hat ihnen am meisten Spaß gemacht?
usw. manche waren auch gezielt auf meinen Lebenslauf, wie z.B. speziell auf die Lücken und warum ich die damalige Stelle aufgegeben habe...

Viel Glück dir!!!

Vergissmeinnicht
 
S

Satansbraten

Gast
Ist es wirklich so schwierig für Dich, eine Stärke aufzuzeigen?
Ist es ehrlich gesagt für mich auch. Hatte dazu vor kurzem ein Gespräch mit jemanden der meinte ich arbeite gewissenhaft und genau und könnte das als Stärke in einem Vorstellungsgespräch mit angeben
Für mich ist es aber eine Selbstverständlichkeit Dinge genau und gewissenhaft zu erledigen weshalb ich es nie als Stärke hervorheben würde. Ähnlich mit anderen Dingen die viele als Stärke sehen - ich selbst aber nicht.


Man kann eigentlich von keinem Bewerber verlangen, dass er sich selbst in die Pfanne haut.
Na dann kann ich ja sagen: "Ich werd mich jetzt nicht selbst in die Pfanne hauen" und "Ist das jetzt eine Stärke oder eine Schwäche?"


ps: warum schreibst du eigentlich immer so groß ?
Ich finde beim lesen diesen Wechsel zwischen großer und kleiner Schrift ziemlich anstrengend
 

Lexi77

Mitglied
Hallo,

bei meinem letzten Vorstellungsgespräch habe ich auf die Frage nach den Schwächen geantwortet: "Ich mag nur Schweizer Schokolade- tut mir sehr leid für die deutsche Süßwarenindustrie!" Da ich etwas stabiler gebaut bin, konnte der Chef sich das Grinsen nicht verkneifen. In dem Fall ist diese Antwort gut angekommen, stehen aber sicher nicht alle Chefs drauf.

Den Job hab ich übrigens bekommen:D.

Liebe Grüße

Lexi
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Leser!

Die Frage nach den Schwächen ist eigentlich eine Unverschämtheit. Wie würde wohl der Chef eines Unternehmens reagieren, wenn man ihn im Rahmen eines Bewerbungsgesprächs nach den Schwächen des Unternehmens fragen würde? Man soll ja Interesse am Unternehmen zeigen etc.
 
M

Monarose

Gast
Hallo,

gut ist es, wenn du als Schwäche nennst, was eigentlich eine Stärke ist. Beispiel: "Ich bin überpünktlich. Das nervt manchen Gastgeber, aber ich kann einfach nicht anders." Oder:" Ich mag keine halben Sachen. Wenn ich etwas anfange, muss es auch ordentlich beendet werden. Ich bin also etwas pingelig". Das sind prima "Schwächen" für den Arbeitsmarkt!
Bei den Stärken würde ich Teamfähigkeit und schnelle Auffassungsgabe anbringen. Natürlich nur, wenn auch irgendwie vorhanden...;-)
Zeig, dass du dich gut über den Betrieb informiert hast und stelle am Ende nach Aufforderung auch ein, zwei interessierte Fragen.

Viel Glück!

Monarose
 
C

Chris1970

Gast
Hallo Leser!

Die Frage nach den Schwächen ist eigentlich eine Unverschämtheit. Wie würde wohl der Chef eines Unternehmens reagieren, wenn man ihn im Rahmen eines Bewerbungsgesprächs nach den Schwächen des Unternehmens fragen würde? Man soll ja Interesse am Unternehmen zeigen etc.
Es ist egal, ob man das als unverschämt empfindet oder nicht.

Es ist nunmal eine Standardfrage, die man irgendwie beantworten muss, falls sie gestellt wird.

Allerdings verzichten mittlerweile auch viele auf diese Frage. Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch in einer großen Firma wurde sie nicht gestellt.

Dafür viele Fragen , auf die man sich nicht vorbereiten kann.

Hat die Sache auch viel interessanter gemacht und war nicht so langweilig wie sonst.
 
T

Truth

Gast
Hallo,
ich habe in den nächsten Tagen ein Vorstellungsgespräch und ich stolpere immer wieder über die Fragen: Welche Stärken und Schwächen haben sie.

Kann mir jemand einige Tips geben? Wäre wirklich dringend! habe dadurch schon einige Gespräche in den Sand gehauen.

Gruß JouJou
Hallo JouJou,

glaubst du, dass das der springende Punkt war? Wie hast du das denn in den Sand gesetzt? Was hast du bisher geantwortet?

Dass du zum Gespräch eingeladen bist, bedeutet, dass deine Bewerbung gut angekommen ist. Das ist ein sehr positives Zeichen. Was für Anforderungen gab es denn in der Stellenbeschreibung?

Die ersten Sekunden, wenn du zur Tür reinkommst, können manchmal entscheidender sein, als alles was du danach sagst. Glaub an DICH! Du suchst eine Arbeitsstelle. Da ist ein Zittern mit verbunden - Oh, hoffentlich nehmen sich mich....!!!!!!! Verwandle dieses Zittern in den tierischen Gedanken: Wenn ihr mich nehmt, habt ihr echt Glück:D!

LG Truth
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben