Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Borderline "Partner"

Hallo! Ich wollte hier mal fragen, ob jemand vielleicht ähnliche Situationen erlebt hat und mir vielleicht helfen kann.
Ich habe vor einem Jahr mit einem Freund was angefangen, ich habe ihn aber von Anfang an gesagt, ich möchte keine Beziehung. Das hat er nie verstanden und mit der Zeit habe ich bemerkt, dass er psychische Probleme hat. Es hat mit Drogensucht angefangen und ich habe ihn sozusagen "geholfen" professionelle Hilfe zu suchen. Er ging dann in Therapie, die Drogensucht hat er überwunden, doch es kamen andere Probleme dazu. Die Psychologen tendieren zu Bipolarer Störung, meiner Meinung jedoch geht es mehr in Richtung Borderline. Er hat sehr starke Stimmungsschwankungen, das geht von hystherischen Weinen zu aggressiven Verhalten mit Wahnvorstellungen (Eifersucht). Manchmal reicht nur ein falsches Wort, (was er auch falsch interpretiert) und es kommt zu solchen impulsiven Verhalten. Er kann nicht rational denken und auch dass ich keine Beziehung will versteht er nicht. Ich wollte schon sehr oft das alles beenden, jedoch fühle ich mich schuldig. Auch weil er mich emotional erpresst und weil noch andere schlimme Dinge ihn passiert sind und einerseits tut mir das sehr leid und möchte ihn auch nicht alleine lassen. Ich bin am verzweifeln... Ich habe das jetzt so kurz wie möglich zusammengefasst und ich hoffe ich kann mich hier mit jemanden austauschen. Danke
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Herzlich willkommen im Forum.

Je mehr du dich kümmerst, desto weniger leicht ist es zu vermitteln, dass es keine Beziehung ist.

Das beruhigt vielleicht dein Gewissen, aber damit machst du es ihm nicht leichter.

Fachdiagnosen infrage stellen bringt dir wenig und ihm auch nicht.

Ich würde alles einstellen, was über eine Freundschaft/Bekanntschaft hinaus geht. Dir zuliebe... Und letztlich auch ihm.
 
Danke für deine Antwort. Ich sage ihm einmal im Monat, dass ich keine Beziehung will aber das ich für ihn da sein möchte in der schwierigen Zeit. Ich dachte immer, wenn man das klarstellt, dann sind auch keine großen Interpretationsmöglichkeiten zu finden.

Die Fachdiagnose ist keine definitive Diagnose, da er erst seit kurzer Zeit in Behandlung ist.

Das Problem ist zudem auch die emotionale Erpressung, es war schon einmal von Selbstmord die Rede... und da jetzt auch noch sein Vater verstorben ist, wird es nochmal schwieriger
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich sage ihm einmal im Monat, dass ich keine Beziehung will aber das ich für ihn da sein möchte in der schwierigen Zeit.
Du betreibst einen Widerspruch, ich will keine Beziehung bedeutet: wir sind in einer Beziehung.
Lass ihn wissen: mit dir würde ich nie eine Beziehung eigehen.... das wäre einfach zu nervig.. dann knutsch ihn kurz und geh unnervös und völlig belanglos joggen, jemanden besuchen usw- also tu nicht, als ob das Kind in ihm so wichtig ist, das motzt, das dreht auf, das will Besitz ergreifen usw. versucht halt alles, um Halt zu finden bei dir. Diesen Halt nimm nach und nach weg und falls Bestrebungen da sind, dich zu vereinnahmen, dann sag halt: vergiss nicht, ich bin mit dir nicht verheiratet, ich bin ein freier Mensch und kann tun und lassen was immer ich will, du bestimmst das nicht.
Tja und hab halt die Courage, nicht gut dazustehen, vergiss immer wieder etwas, halte dich nicht an Regeln oder Auflagen, finde die null und nichtig, sie dienen dazu, dich zu gängeln. Er will damit ausprobieren, wie sehr du ihm noch gehorchst. Der erste feindselige Tonfall muss dann genügen, dass du sagst, siehst du? Und du möchtest da etwas erreichen bei Frauen ( sprich in der Mehrzahl, wir Frauen mögen halt keine ...blabla.. - damit schwenkst du praktisch auf Allgemein und nicht auf dich persönlich, bist praktisch nicht zu greifen). Unter uns gesagt, jeder versucht auf seine Art irgendwie andere zu manipulieren und sie zu etwas zu bringen. Das kapieren schon ganz kleine Babies, mit welcher Strategie sie Erfolg haben, mit welcher weniger.
Nimm dir vor, nicht mit ihm zu diskutieren, nicht zu kämpfen, auch nicht lieblos zu sein. Sei ruhig, unbeeindruckt und lass dich nicht bedrohen, besäuseln, kränken, oder unter Druck setzen. Überhöre das alles, als ob ein Sprechvogel Töne von sich gibt, die er mal einstudiert hat. Nimm das alles mit Achselzucken, dieses Gehabe und geh joggen, oder dir ein Spiegelei braten und schau ihn kurz an und sag dann, mir fällt grad ein, hab die Waschmaschine nicht ausgeräumt, hilfst du, machst du das?
Das mach oft, teile ihn einfach ein, schicke ihn hierhin, dahin, sei halt so: wenn du schon da bist, kannst ja mithelfen, ich HABE dir auch schon oft geholfen bei deinen( !!) Sachen- das ist die Formulierung eines nur so befreundeten Paares, das nichts weiter miteinander zu tun hat.

Was verbindet, das ist eindeutig klar: Emotionen... bist du emotionell, dann bist du mitten drin in Rollenmuster und Rollenspielen. Brings fertig einen gelassenen ruhigen "empathielosen" Blick zu haben und sei locker und eher immer beschäftigt, wenn er was braucht. Schiebe diese Hilfsdienste immer weiter hinaus, leise und unbemerkt lass ihn wieder Halt bei sich selbst finden, das ist das Beste, was du für ihn tun kannst. Du schaffst das schon ( samstags keine Begleitung von dir zu haben zb..- oder heute Nachmittag ohne dich zu sein...hab dir ja gesagt, heute ist dies dran, das ziehe ich jetzt durch da kann mich keiner mehr aufhalten...lächeln und gehen...
 
G

Gelöscht 125034

Gast
(...)
(...)
TE, wie wäre es denn mit Ehrlichkeit? Es ist dein Problem, wenn du dich nicht abgrenzen kannst. Stattdessen hältst du eine Realität für euch beide aufrecht, die nicht wahr, nicht authentisch ist. Freunde sollten einander auf Augenhöhe begegnen. (...)

Eine Bekannte aus meinem Sportverein leidet auch an einer bipolaren Störung. Sie ist ebenfalls sehr manipulativ und vereinnahmend. Ich habe da ganz schnell einen Riegel vorgeschoben, als sie dies bei mir versucht hat. Bin da aber auch ein gebranntes Kind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Holunderzweig, ich danke dir für deine ausführliche Antwort und ich werde deinen Rat befolgen. Eine gewisse Distanz suche ich bereits, vielleicht mit anderen Mitteln und den falschen, denn dieses besitzergreifende Verhalten wird immer schlimmer. Ich arbeite sehr viel und habe nur am Wochenende Zeit. Er arbeitet nicht. Wenn ich am Wochenende mal nicht Zeit habe, dann wird mir das beim nächsten Streit vorgeworfen. Zum Beispiel einmal bin ich für eine Woche zu meinen Eltern gefahren. Bei einem Streit sagte er mir dann, ich müsste bei ihm sein und ihm beistehen in der Zeit und nicht für eine Woche wegfahren. Danach sagt er dann immer er hat es nicht so gemeint und wenn er wütend ist, dann kann er sich nicht kontrollieren. Beim nächsten Streit dann wieder diese Vorwürfe... Ich versuche soviel wie möglich diese Vorwürfe zu ignorieren, leider kostet es mich sehr viel Nerven. Aber ich werde deinen Rat zu Herzen nehmen und leise und unbemerkt mich noch mehr zu distanzieren. Danke
 

kasiopaja

Urgestein
Hallo Holunderzweig, ich danke dir für deine ausführliche Antwort und ich werde deinen Rat befolgen. Eine gewisse Distanz suche ich bereits, vielleicht mit anderen Mitteln und den falschen, denn dieses besitzergreifende Verhalten wird immer schlimmer. Ich arbeite sehr viel und habe nur am Wochenende Zeit. Er arbeitet nicht. Wenn ich am Wochenende mal nicht Zeit habe, dann wird mir das beim nächsten Streit vorgeworfen. Zum Beispiel einmal bin ich für eine Woche zu meinen Eltern gefahren. Bei einem Streit sagte er mir dann, ich müsste bei ihm sein und ihm beistehen in der Zeit und nicht für eine Woche wegfahren. Danach sagt er dann immer er hat es nicht so gemeint und wenn er wütend ist, dann kann er sich nicht kontrollieren. Beim nächsten Streit dann wieder diese Vorwürfe... Ich versuche soviel wie möglich diese Vorwürfe zu ignorieren, leider kostet es mich sehr viel Nerven. Aber ich werde deinen Rat zu Herzen nehmen und leise und unbemerkt mich noch mehr zu distanzieren. Danke
Die Frage ist ja ob und wie lange Du das noch aushalten willst.
Der Typ ist ein Energievampier.
Was gibt Dir diese "Beziehung"?


 
G

Gelöscht 125034

Gast
Hallo Holunderzweig, ich danke dir für deine ausführliche Antwort und ich werde deinen Rat befolgen. Eine gewisse Distanz suche ich bereits, vielleicht mit anderen Mitteln und den falschen, denn dieses besitzergreifende Verhalten wird immer schlimmer. Ich arbeite sehr viel und habe nur am Wochenende Zeit. Er arbeitet nicht. Wenn ich am Wochenende mal nicht Zeit habe, dann wird mir das beim nächsten Streit vorgeworfen. Zum Beispiel einmal bin ich für eine Woche zu meinen Eltern gefahren. Bei einem Streit sagte er mir dann, ich müsste bei ihm sein und ihm beistehen in der Zeit und nicht für eine Woche wegfahren. Danach sagt er dann immer er hat es nicht so gemeint und wenn er wütend ist, dann kann er sich nicht kontrollieren. Beim nächsten Streit dann wieder diese Vorwürfe... Ich versuche soviel wie möglich diese Vorwürfe zu ignorieren, leider kostet es mich sehr viel Nerven. Aber ich werde deinen Rat zu Herzen nehmen und leise und unbemerkt mich noch mehr zu distanzieren. Danke
(...)
Warum sagst du es nicht so, wie hier? Liegt dir nichts an Ehrlichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hologramm! Mit Ehrlichkeit habe ich es schon oft probiert. Ich bin ein sehr rationaler, ehrlicher und direkter Mensch. Ich versuche immer alles von Anfang an klar zu stellen und bleibe dabei auch ruhig. Ich habe oft probiert mit ihm ein normales Gespräch zu führen, aber es bringt irgendwie nix. Er will nur das Hören, was er hören will und verdrängt oder vergisst irgendwie alles. Das lezte mal zum Beispiel, wo ich versucht habe mit ihm zu reden und zu sagen, dass niemand von uns beiden glücklich ist, hat er sich im Bett zusammengerollt und angefangen hysterisch zu weinen und zu schreien ich will ohne dich nicht leben. Oder er wird wütend und fängt an Sachen zu zerstören.
 

kasiopaja

Urgestein
Hallo Hologramm! Mit Ehrlichkeit habe ich es schon oft probiert. Ich bin ein sehr rationaler, ehrlicher und direkter Mensch. Ich versuche immer alles von Anfang an klar zu stellen und bleibe dabei auch ruhig. Ich habe oft probiert mit ihm ein normales Gespräch zu führen, aber es bringt irgendwie nix. Er will nur das Hören, was er hören will und verdrängt oder vergisst irgendwie alles. Das lezte mal zum Beispiel, wo ich versucht habe mit ihm zu reden und zu sagen, dass niemand von uns beiden glücklich ist, hat er sich im Bett zusammengerollt und angefangen hysterisch zu weinen und zu schreien ich will ohne dich nicht leben. Oder er wird wütend und fängt an Sachen zu zerstören.
Emotionale Erpressung. Nichts anderes.
Lies Dir meine Links durch.
Warum hältst Du Dich nicht von ihm fern?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Psychische Probleme (Borderline, Depression, Agression) Gesundheit 56
NightShadow Partner ist krank, fühle mich einsam... Gesundheit 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben