Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Borderline-Freundin

Felix301

Mitglied
Hey,
Ich bin 22 und habe eine Freundin (21). Sie hat vor paar Jahren Borderline diagnostiziert bekommen.
Ich bin jetzt ungefähr 6 Monate mit ihr zusammen und liebe sie einfach über alles, noch nie habe ich solche Gefühle für jemand empfunden. Wir hatten ab und an mal einen Streit aber wir haben es immer hinbekommen. ABER... jetzt ist es so...
(Randinfo: ich war selbst stationär auf einer psychischen Station und bin auch noch in Behandlung bei einem Psychologe, er konnte mir bisher aber auch nich nicht wirklich weiterhelfen) Wir hatten mal ein wenig Streit bei den sie auch geweint hat und ich bin aber nicht weiter auf sie zugekommen und war kalt geblieben (was ich jz so sehr bereue) . Sie hat das so verletzt dass sie nicht mehr wusste ob es richtig war mit mir eine Beziehung einzugehen und wollte Abstand, in dem Abstand bekam sie Gefühle für ein anderen der schon länger in ihrem Freundeskreis war. Wir haben dann so oft es geht und so lange es geht ernsthaft geredet, sie war auch einfach nicht sicher und konnte keine Entscheidung fällen was sie will. Mit mir hat sie auch vieles schönes erlebt was sie abhält mit mir Schluss zu machen nur wusste sie nicht ob die Gefühle die sie für mich hat noch reichen und für ihn war sie weil es nun wieder aufregend war was neues und so. Ich kam mit dem hin und her irgendwann nicht mehr zurecht und hab gesagt das wir es beenden müssen, und hab mir quasi selbst das Herz gebrochen. Sie war dann am nächsten Abend betrunken bei ihren Freunden und ist wie soll es auch anders sein mit ihm ins Bett... dort hat sie nun gar nix gefühlt auch den nächsten morgen war sie von sich selbst erschrocken und sie hatte nun doch keine Gefühle für ihn. Ich hab mit ihr nochmal geredet, sie hat mir auch alles erzählt und eben auch doch dass sie mich sehr liebt uns vermisst. Ich habe sie zurückgenommen, wir waren auch nur 1 Tag getrennt. (Ich denke damit umgehen zukönnen dass sie mit einem anderen dann im Bett war) 2 Tage war dann alles gut und wieder mega schön. Doch nun kommt sie wieder ins straucheln und weis ni ob es richtig war mit mir. Sie sagt wenn sie mit Freunden unterwegs ist und ich nicht dabei bin fühlt sie sich so frei und glücklich und wenn sie dann wieder mit mir was macht nicht. Sie hat auch Angst dass wenn sie sie ist mir da etwas nicht gefallen könnte gerade wenn sie mit ihren Freunden unterwegs ist. Ich möchte dass sie sich trotzdem so verhält wie wenn ich nicht dabei bin denn ich liebe sie trotzdem nur geht sowas auch nicht von heut auf morgen. Ist es denn nicht normal das man etwas anders is wenn man alleine mit seinen Leuten was macht? Das bringt doch die Zeit dass man auch mit dem Partner vor anderen so sein kann wie man is. Dann sagt sie wieder sowas wie ich muss aus dem Ort hier raus in dem sie gerade wohnt weil der sie an den einen Jungen wieder erinnert und dass sie sich eig in dem Ort wo ich bin immer Wohlgefühlt hat wenn sie bei mir war. Und ich weis nicht mehr was ich machen oder sagen kann und sitz jeden Tag mit Druck in der Brust da und weis ni ob sie es beenden wird oder ni. Wenn wir zusammen mit ihren Freunden unterwegs sind lockert das schon unsere Situation immer etwas meiner Meinung nach aber es ändert nix an der Frage „was wird nun?“
Sind wir mal 2h bei ihr alleine meint sie dass ich sie dann irgendwie anfange zu nerven obwohl sie selbst ni weis warum.
Ich lese auch das Buch „Schluss mit dem Eiertanz“ bin auch bald fertig aber in dieser Situation hilft es mir nicht wirklich.
Sie hat auch irgendwie gar ni das Bedürfnis mir übern Tag mal zu schreiben was ich ni verstehen kann, aber ich möchte auch nicht immer ankommen weil ich auch denke dass sie dann genervt ist oder so.
Ich weis auch nicht ob die Zeit jetzt mit Corona auch was dazu beiträgt, man kann ja kaum noch was machen bzw unternehmen.
Kann mir jemand wenigstens ein kleines bisschen helfen?
Die Beziehung beenden ist keine Alternative für mich.

mfg
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 75067

Gast
Tut mir leid aber außer Trennung wird es kein alternatives Ende geben. Deine Freundin scheint nicht fähig zu sein tiefere Bindungen einzugehen. Solang alles suppi ist, liebt sie, aber sobald es anstrengend wird nimmt sie das nächstbesten was ihr ein gutes Gefühl beschert. Das Ganze geht dann so weiter bis sie selbst dem Spielchen müde wird oder dich durch einen anderen Idioten ersetzen kann.
 
G

Gelöscht 82585

Gast
Ist sie denn fähig zur Selbstkritik? meiner Ansicht und Erfahrung nach ist dass das allerwichtigste, b.z.w es ist die Vorraussetzung das eine Therapie gelingt. Einfach nur so eine Therapie machen ohne sich dabei bewusst zu sein das man ein tiefsitzendes Problem mit seinem Verhalten hat bringt meiner Meinung nach nichts. Man muss seine Fehler wirklich erkennen können, sie annehmen und dann daran arbeiten, mit dem Wunsch sein Leben zu verbessern. Man muss aber auch bereit sein Mühe, Arbeit und Geduld zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Felix301

Mitglied
Sie ist schon mit dem Willen bei sich etwas zu verändern in die Behandlung eingegangen, ich würde auch meinen dass sie fähig zur Selbstkritik ist
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich schaff es nicht Schluss zumachen
Meine Gefühle sind zu stark und sie geht auch in Behandlung was mir minimal Hoffnung macht
In die Behandlung zu gehen reicht nicht allein. In der DBT Gruppe haben wir auch so einige Kandidaten, die die Sache nicht mal im Ansatz verstanden haben.
 
H

Hast

Gast
Bleib getrennt und lass es bleiben. Ja, viele die ich kenne nehmen das als Ausrede. Habe es selber und mir fällt es auch sehe schwer vertrauen zu können. Und ja, wenn es ganz schlimm ist sucht man sich Trost. Allerdings nicht so schnell. Und für mich manipuliert sie dich zu oft. Nach dem Motto, wenn du nicht funktionierst und nicht so bist, dann kann ich ja auch nicht anders. Kenne ich auch von meinen Exen, die hatten kein Borderline. Bitte trenn dich, und kümmere dich erstmal um dich. Du wirst mit ihr nicht glücklich. Ihr passt nicht
 

Felix301

Mitglied
Es tut weh das zu lesen weil es auch irgendwo stimmt aber ich kann es mir trotzdem nicht ohne sie vorstellen, ich bin so krass verliebt dass ich es nicht schaffe Schluss zu machen
Weil wenn man mit ihr redet und dieses hin und her is da kommt immer wieder neu Hoffnung auf
 

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Für mich hört sich das so an, als wäre sie noch nicht bereit für eine feste Beziehung.

Ich würde Dir dringend empfehlen, andere sinnvolle Lebensinhalte zu finden, damit Du nicht in ein schwarzes Loch fällst, wenn sie Schluss macht.
Hast Du Freunde und Hobbies?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben