Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Blutiges Vogelei aus Nest gefallen

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Kennt sich hier jemand mit vö**** aus? Wir haben ein Amselnest im Garten. Sie hat bis gestern noch gebrütet. Heute morgen lag ein blaues Ei auf dem Asphalt, auf dem Blutreste waren. Das Ei ist geschlossen, als hätte sie es aus dem Nest geworfen oder es ist rausgefallen. Das Ei ist leicht eingepickt. Ich nehme an, der tote Embryo ist drinnen.
Momentan sitzt sie noch, allerdings neben dem Nest, nicht mehr darauf?
Was macht man da?
Habe beim Tierarzt angerufen. Die meinten, wird wohl Gründe haben, warum sie es entweder rausgeworfen hat oder es war ein fremder Vogel. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen.
Das blutige kaputte Ei wieder ins Nest legen kommt ja sicher nicht mehr in Frage?
Kann es sein, dass sie jetzt gar nicht mehr an die Eier/Kücken rann geht? Oder sind sie geschlüpft und eins war irgendwie krank, sodass sie es rausgeworfen hat?
Sie sitzt halb vor dem Nest, deshalb kann man gerade nicht schauen. Anfassen darf man ja eh nichts. Sonst geht sie erst recht nicht dran.
 

Daoga

Urgestein
Wahrscheinlich wollte eine Elster, ein Eichhörnchen, ein Marder oder ein anderes Tier das Gelege ausnehmen und ein Ei ist dabei runtergefallen. Deswegen will die Mutter jetzt auch nicht mehr auf ggf. verbliebenen Eiern sitzen, sie fühlt sich nicht sicher, wer Eier frißt nimmt auch gern die Vogelmama als willkommene Fleischbeilage, wenn sie sich erwischen läßt.
Wenn Du das Ei zurücklegen kannst, weil Du gefahrlos an das Nest rankommst - tu es, entweder der Embryo darin überlebt trotz angepickt sein, oder nicht. Entweder geht die Mutter noch mal aufs Gelege, oder nicht. Das ist dann die Entscheidung der Natur.
Dein Geruch am Ei ist dabei übrigens nicht relevant, Vögel gehen nicht nach Geruch am Nachwuchs, das machen nur haarige Tiere wie Rehe und andere Säugetiere. Vögel sind rein optisch geprägt, wenn das Ei so aussieht als wäre es ihres oder ein Küken sich artgemäß benimmt, ist es ihres, egal wie es riecht.
 

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Wahrscheinlich wollte eine Elster, ein Eichhörnchen, ein Marder oder ein anderes Tier das Gelege ausnehmen und ein Ei ist dabei runtergefallen. Deswegen will die Mutter jetzt auch nicht mehr auf ggf. verbliebenen Eiern sitzen, sie fühlt sich nicht sicher, wer Eier frißt nimmt auch gern die Vogelmama als willkommene Fleischbeilage, wenn sie sich erwischen läßt.
Wenn Du das Ei zurücklegen kannst, weil Du gefahrlos an das Nest rankommst - tu es, entweder der Embryo darin überlebt trotz angepickt sein, oder nicht. Entweder geht die Mutter noch mal aufs Gelege, oder nicht. Das ist dann die Entscheidung der Natur.
Dein Geruch am Ei ist dabei übrigens nicht relevant, Vögel gehen nicht nach Geruch am Nachwuchs, das machen nur haarige Tiere wie Rehe und andere Säugetiere. Vögel sind rein optisch geprägt, wenn das Ei so aussieht als wäre es ihres oder ein Küken sich artgemäß benimmt, ist es ihres, egal wie es riecht.
Hab ich anders gehört mit dem Geruch. Danke aber für die Antwort.
 

Daoga

Urgestein
Das mit dem Geruch - Küken bloß nicht anfassen! - wird zwar ständig gesagt, stimmt aber bei vö**** nicht. Nur bei haarigen Jungtieren muß man da aufpassen, egal ob Rehkitz, Wurf von Mäusen oder Mardern oder irgendwelchen anderen Säugetieren. Wenn Vögel auf Gerüche falsch reagieren täten, dürfte man auch keine Jungvögel im Nest beringen, dabei werden sie ja auch angefaßt.
 
F

FrauVomJupiter

Gast
Das, was man landläufig mal so hörte, kann auch einfach völlig falsch bzw. überholt sein. Das scheint allerdings bei so vielen einfach nicht vorzukommen :rolleyes:

Der Geruchssinn der Vögel ist nicht so hoch entwickelt, als dass der Geruch nach „Mensch“ sie davon abhalten würde, ihren Nachwuchs zu versorgen.
 

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Eben rein geschaut. Da liegen nur noch 2 Eier. Da sie eher daneben sitzt, nicht aber drauf und schon eins unten gelandet ist, habe ich nicht mehr die Hoffnung, dass das noch was wird. Sie kommt schon noch, setzt sich aber nicht aufs Nest sondern daneben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Tinder Entfernung - wer kennt sich aus? Sonstiges 11
M Aus Kritik "Mobbing" machen Sonstiges 16
Ostwind1957 Brot aus dem Glas / Haltbarkeit Sonstiges 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben