Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Blutdruck von 142/91 zu hoch?

E

Erdbeerchen33

Gast
Hallo..

Ich habe leider während Corona was zugenommen, bin aber wieder am abnehmen. War beim Arzt und so einen hohen Blutdruck hatte ich noch nie. Der war bei 143/91. Nun will die Ärztin das regelmäßig kontrollieren und ich habe mir auch so ein Messgerät gekauft. Ist der Blutdruck enorm hoch? Wer kennt sich da mit aus?
 
G

Gelöscht 122689

Gast
Der untere sollte eher bei 85 liegen, bei mir ist er aber 10-20 höher.
Das ist die Dauerbelastung auf den Adern und damit das, was auf DAuer Schäden machen kann.
Der obere Wert steigt schonmal bei Stress, Belastung und so, schließlich muß das Herz dann doller pumpen.
 
5

57-55

Gast
Kommt aufs Alter an, mit Ende 50, Anfang 60 wäre er noch gerade so in Ordnung.
Mit um die 40 sollte der obere Wert ca. 20 und der untere ca. 10 Punkte tiefer liegen.
Es hängt aber auch immer von der Tageszeit und er aktuellen Belastung ab. Man sollte den Druck nur messen, wenn man ca. 15 bis 20 Minuten absolut zur Ruhe gekommen ist.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Das ist kein enorm hoher Blutdruck, d.h., eine unmittelbare Gefahr geht für Dich nicht davon aus.
Bei diesen Werten würde man von einem milden Bluthochdruck oder Hypertonus Grad 1 sprechen.
Dennoch kann auch dieser, wenn er über Jahre unbehandelt bleibt, zu Gefäß- und Organschäden führen.

Zuallererst sollte eine Basis-Diagnostik erfolgen (Ruhe-EKG, Schilddrüsen-Sonographie, 24-Stunden-Blutdruckmessung, transthorakales Echo, Sonographie der Nierenarterien), um mögliche Ursachen des Bluthochdrucks finden bzw. ausschließen zu können.

Im Anschluss sollte ggf. über eine medikamentöse Einstellung nachgedacht werden.
Grundsätzlich können aber die Reduktion von Übergewicht und regelmäßiges Kardiotraining äußerst hilfreich sein, um leicht erhöhte Blutdruckwerte wieder in geordnete Bahnen zu lenken!
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Gedanken musst du dir da noch absolut nicht machen.
Mit Knoblauch kannst du den Blutdruck sehr gut senken. Er verflüssigt auch das Blut etwas was fürs Herz gut ist.
Mach mal wenn der Geruch dich nicht so sehr stört jeden Tag ein bisschen Knoblauch in dein Essen. Oder mach dir zusätzlich eine Tomatensuppe von der du jeden Tag ein bisschen was isst, mit viel Knoblauch drin.
Das habe ich jetzt auch öfters gegessen .Ich merke das direkt. Mein Blutdruck ist allerdings seit Monaten ganz oft160/115...158/110...
Und dann ist er ganz plötzlich ohne erkennbaren Grund auf 85/55 .
Da nützt der Knoblauch dann natürlich nichts wenn er so niedrig ist.
Das ist schon etwas bedenklicher,
Weil der ständig hoher Blutdruck die Organe schädigen kann, oder schädigt.
Eine Gewichtsabnahme ist immer gut wenn man etwas Übergewicht hat. Da bin ich auch gerade dran da etwas zu ändern.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Optimal ist der Blutdruck nicht. Aber auch nicht so bedenklich hoch. Also höher sollte es nicht gehen und es wäre gut, wenn du versuchst durch einen gesunden Lebensstil den Blutdruck zu senken. Das heißt: Viel Bewegung (am besten Ausdauersport), Gewichtsreduktion, nicht rauchen, möglichst kein Alkohol trinken und salzarm ernähren.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Ich würde auf jeden Fall eine 24-Stunden Messung machen lassen, um zu schauen, ob es evtl hohe Spitzen zb nachts gibt. Auf Dauer ist der Wert zu hoch, aber ein Einzelwert ist nicht aussagekräftig. Dass du ein Gerät gekauft hast, ist gut, aber die 24h Messung finde ich noch besser.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Der war bei 143/91
Es ist ein Momentwert.
Wobei der Untere schon etwas hoch ist.
(Der Untere ist der wichtigere)
Ich habe leider während Corona was zugenommen,
"leider" nur während Corona ;)
bin aber wieder am abnehmen
puuuh das bin ich auch schon ewig.
ich habe es mittlerweile aufgegeben ;) ***heul***
Ist der Blutdruck enorm hoch?
Je nach dem.
Wie ist denn deine Gesamtkörpersituation ?
Bewegung, Rauchen, Alkohol, gesundes Essen ?
Wer kennt sich da mit aus?
Auskennen...
schon irgendwie.
Mir wurde jahrelang gesagt, was gesund ist und ich schaffs nicht :(
Nun will die Ärztin das regelmäßig kontrollieren und ich habe mir auch so ein Messgerät gekauft.
Das ist doch schonmal ein Anfang :)
Ernst nimmst du es ja. (y)

Wie sind denn die Zuckerwerte ?

Gruß Hajooo
 

Kolya

Aktives Mitglied

Bisschen Ausdauertraining und gute Öle konsumieren und regelmäßig checken lassen. Kein Drama. Ist nur eine Momentaufnahme von Menschen gemessen

Kolya
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben