Und so passieren die Fehler - wie Du es beschriebst.
Zuviele Fehler. Mir persönlich ist es komplett bums, ob jemand 1h oder 10h täglich in der Kiste sitzt - der TE beweist dass er sich der Verantwortung, die er den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber haben sollte, nicht im Klaren ist bzw. nimmt diese nicht ernst. Und für solche sieht Vadder Staat eben nicht umsonst entsprechende Denkzettel bis zum Fahrverbot oder der MPU vor.
Wenn ich die Verantwortung nicht wahrnehmen kann oder möchte, dann muss ich eben einen anderen Job ausüben, als einen auf der Straße. Das ist doch trivial.
Es sollte eigentlich auch ganz klar sein, dass man bei einem qualifizierten Rotlichtverstoß prinzipiell ganz nahe einer Katastrophe sein kann - da ist das Rotlicht oder ein Punkt mehr auf dem Konto dann das kleinste Problem.
Die Diskussion darüber, wer auf welche Art zu urteilen vermag (persönlich, aber auch vor Gericht) - sorry, gaaaanz weit weg von der Realität. Vielleicht auch mal mit einem Maschinenführer vergleichen, der sich in seiner Schicht jede Minute konzentrieren muss - weil naja, ansonsten vielleicht der Arm ab ist. Da ist das Argument, er macht das den ganzen Tag, auch ein wenig - armselig 🤔