Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bitte helft mir!!!

  • Starter*in Starter*in Mikie
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikie

Gast
Ich kann nicht weit ausholen...muss ich den Sozialfahnder in meine Wohnung lassen? Bitte antwortet mir schnell....Mikie verzweiferlt
 
Hallo,
ich bin mir nicht "100ig" sicher aber, wenn der Fander einen Richterlichen Beschluss hat musst du ihn lassen. Und wenn nicht dann kann er ohne deine Einverständnis nicht reinkommen.
Wieso darf er nicht reinkommen- hast du Geld unter deinem Sofa ;-)

Viele Glück!
 
Man muss nicht, aber besser ist es....kommt auf die Situation an, worum geht es denn...und wenn man nix zu verbergen hat, warum ihn dann nicht in die Wohnung lassen??

Gruss Tyra
 
Rein rechtlich ist es so, dass du zustimmen musst, wenn ein Amtler in deine Wohnung will...Ausnahme natürlich irgendein Mega-Verbrechen...aber dazu ist ja dann die Polizei mit Haussuchung zuständig...
Ansonsten ist die Privatsphäre jedes Bürgers auch die von Hartz IV-Empfängern rechtlich geschützt. Und auch die Amts-Gewalt hat sich da an gewisse Spielregeln zu halten, was sie erfahrungsgemäß jedoch nicht immer tut und recht eigenmächtig verfährt. Ich habe mal für Klienten der Sozialberatung Schreiben fertig gemacht, die darauf hinwiesen, dass es an sich üblich und normal ist bei Hausbesuchen Terminabsprache zu halten, wie im normalen Bürgeralltag und dass unangekündigte Kontrollbesuche nicht Standardmäßig durchgeführt werden dürfen sondern nur auf begründeten Verdacht hin, und falls dieser nicht besteht, sondern quasi standardmäßig vorgegangen wird das für unbescholtene Klienten eine Diskriminierung und Würdeverletzung darstellt. Ämter haben nach dem sogenannten Erforderlichkeitsgrundsatz zu agieren...d.h. sich ansonsten an normale rechtliche und wie in diesem Fall Sitten (= die Sitte der Terminabsprache) zu halten.
Man kann Zutritt notfalls einfach umgehen, indem man sagt, man ist krank, muss zum Arzt und um einen neuen Termin bittet...dann natürlich tatsächlich zu einem Arzt geht und sich ne AU oder Attest oder Bescheinigung zu dem Arztbesuch ausstellen lässt...Man sollte dann von sich aus nen neuen Hausbesuchstermin (?) ausmachen...
 
So er ist wieder weg. Also es sieht so aus: Wir sind getrennt lebend und wohnen aber noch in einen Haus zusammen. Sollte auch eigentlich so bleiben, wegen den Kindern und s. w. Ist der Arge aber bekannt. Er ist auch ziemlich viel unterwegs so das er nicht ständig hier ist. Wir haben einen riesigen Ärger mit den Gas-Werken (Nachzahlung 6.000,--) die Arge wollte es zwar Ratenweise übernehmen, aber die Rechnung läuft auf meinen Mann und der kriegt kein Geld vom Staat. Auf Raten-Zahlung läßt sich keiner ein. Heute um 14.30 hab ich einen Termin bei der Arge. Wegen der übernahme der Kosten. Weiß nicht mehr weiter. Einen richterlichen Beschluß hatte dieser Fahnder nicht. Jetzt werden die mir noch mehr auf die Pelle rücken.....ich kann nicht mehr.
 
Rechnung läuft auf deinen Mann! Mädel, dann soll er sich doch kümmern!!

Das mit Ratenzahlung könnte er auch hinkriegen...soll mal seinen Hintern in die Rechtsberatung einer Verbraucherzentrale bewegen und sich dort Hilfe holen..oder nen Anwalt einschalten...an sich lassen sich Gläubiger so gut wie immer auch auf Ratenzahlung ein, bevor se gar nix kriegen...

Ich kapier nicht, warum du nen Termin bei der Arge hast, wenn es um seine Rechnung geht???

Bzw. mir dämmert...wenn ihr getrennt aber nicht eindeutig getrennt seidt und zumindest getrennte Haushalte nachweisen könnt, was ja dieser Fahnder rauskriegen wollte, wollen die dich als Ehepartner schröpfen....o.k. sieh mal zu, dass du dich bevor du zur Arge gehst da mal rechtlich beraten lässt, bevor du da in ein Fettnäpfchen trittst und es bitter und teuer für dich wird!

Gruss
Tyra
 
Rechtlich beraten lassen...muss gleich los. Krieg das doch vorher garnicht mehr hin...hab auch garkeinen Anwalt. DIe ganze Geschichte war schon vor Gericht. Meinen Mann ist dann aber das Geld ausgegangen. Die von den Gaswerken sagen, daß wir ja zusammen in der Wohnung/Haus gelebt haben und dies ein Verkaufsakt sei. Ich bin wirklich durch den Wind und weiß garnichts mehr.....Haben auch gerennte Schränke. Mir ist schon schlecht wenn ich an das Verhör denke!!!! Muss den kleinen mitnehmen, sonst dreh ich durch!!!
 
Nur die Ruhe und erstmal die Lage checken...
Ich denke am allerbesten ist es bei einer Trennung sich auch räumlich zu trennen....jedenfalls wird das wesentlich einfacher wenn Ämter involviert sind.
Ähh und auch psychologisch ist das an sich net schlecht...entweder man ist getrennt oder nicht...für das Kind oder die Kinder macht es auch nix, wenn Papa woanders wohnt, wenn man genügend Besuchsmöglichkeiten schafft...ist alles ne Frage der Organisation.

Viel Glück bei der Rechtsberatung und bei der Arge!
Gruss
Tyra
 
Hallo.....die haben es teiweise übernommen. Aber im Gegenzug gekürzt ohne ende...mir bleiben noch ca. 254,-- von der Arge. Alles auf Darlehns-Basis. Und dann noch die Rate/bzw. Abschlag fürs Gas. Gut, +KiGe+UVG....aber da bleibt nix übrig. Garnix. Hab heute einen Termin bei einem Mitarbeiter vom Diakonischen Werk. Ist so was wie ne Rechts-Beratung. Und um 15.00 kommt die Familien-Therapeutin zum ersten mal....schlechtes Timeing....bin echt am ende.
 
Guten Morgen,
also es sieht so aus, das ich einen Teil über die Arge bekomme und den anderen Teil bei den Gaswerken abzahlen muss(klar). Selbst den Teil den die Arge mir zugestanden hat muss ich in Raten zurückzahlen(166,-) den Teil den ich den Gaswerken zurückzahle behaltet die Arge gleich ein und überweist ihn direkt. Ich habe jetzt schon 5 mal bei den Gaswerken angerufen und immer noch keine Entscheidung bekommen. Ich muss einen eigenen Gasliefer-Vertrag haben da ansonsten die Arge dicht macht. Aber die G.-Werke kommen nicht aus dem Quark. Die Spielen auf Zeit.....meine kleine hat seit 2 Tagen hohes Fieber und der ganz kleine kriegt mal wieder Zähne. Luca und ich hatten am Mittwoch den ersten Kontakt mit der Familientherapie. Ich glaube das die mir schon sehr helfen können. Ab nächster Woche kommt 2x die Woche eine sehr liebe Frau hierher zu uns und Luca geht 4x die Woche zu einer Betreuung. Wollte es euch nur schnell mitteilen wie der Stand der Dinge ist-auch wenn niemand mehr antwortet. Danke. LG Mikie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben