Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

bitte es ist dringen, freundin will sich umbringen!

Emma001

Mitglied
ich (16) habe vor ein paar tagen ein mädchen (16) im internet kennen gelernt. sie hat einiges druchgemacht. sie war schon einmal in einer psychiatrie und ist immer noch in ambulanter therahpie. doch alles scheint nichts zu nützen. :(
jetzt hat sie mir gesagt, dass sie sich nächste woche umbringen will. sie hat es wohl schon einmal probiert und ist sich sicher das sie es tun will. :( :wein:
ich weiß nicht was ich ihr sagen soll, was ich tun soll. ich kann ja nicht zu ihr gehen und auf sie aufpassen. sie wohnt in österreich und ich in norddeutschlad. ich kenne sie auch nicht persönlich und weiß nur grob was damals passiert ist und wie es ihr jetzt geht.

bitte, helft mir ihr zu helfen! BITTE! :wein:
 

Anzeige(7)

alexa92

Mitglied
mir ging/geht es ähnlich nur dass ich die person selbst war..
du musst ihr mut zusprechen, für sie da sein. ihr mit einfachen worten versuchen zu helfen.
gib ihr das gefühl dass sie dir wichtig ist und du sie brauchst und dass du ihr gerne zuhörst und ihr helfen möchtest..versuch es :) mehr kannst du auch nicht tun.
das ist mein tipp..
 

Wolkenspiel

Mitglied
Ich würde versuchen ihr bewusst zu machen,dass es Menschen gibt,die sie brauchen.
Mache sie auf ihre Eltern,Freunde aufmerksam.
Und schreibe auch von dir.Dass du sie magst,dass du große Angst um sie hast,dass du sie schrecklich vermissen wirst...
Frage sie,was du ihr Gutes tun könntest.
 

Widerspenstige

Mitglied
hallo Emma001,

habe vor ein paar tagen ein mädchen (16) im internet kennen gelernt. sie hat einiges druchgemacht. sie war schon einmal in einer psychiatrie und ist immer noch in ambulanter therahpie. doch alles scheint nichts zu nützen. :(
jetzt hat sie mir gesagt, dass sie sich nächste woche umbringen will. sie hat es wohl schon einmal probiert und ist sich sicher das sie es tun will. :( :wein:
ich weiß nicht was ich ihr sagen soll, was ich tun soll. ich kann ja nicht zu ihr gehen und auf sie aufpassen. sie wohnt in österreich und ich in norddeutschlad. ich kenne sie auch nicht persönlich und weiß nur grob was damals passiert ist und wie es ihr jetzt geht.
also erst einmal...will sie sich sicher nicht umbringen, denn sowas kündigt man nicht an.
ABER, das heißt nicht, dass hier hilferuf nicht ernst zu nehmen ist.
vor allem wenn sie es schon einmal probiert hat, ist vorsicht geboten, da die gefahr besteht, das sie irgendwann keiner mehr ernst nimmt.
das sie sich etwas antun wird, will ich gar nicht bezweifeln...denn ihre ankündigung ist, wie gesagt, ein hilferuf.
sie will sehen, ob es jemanden gibt dem sie wichtig ist und sie will sicher auch aufmerksamkeit.

ich kann dir nur einen tipp geben und ich spreche aus eigener erfahrung, die ich mit einer freundin gemacht habe...
hör ihr zu, sei für sie da, ABER wenn du merkst, dass es dich zu sehr belastet, kannst du die verantwortung auch abgeben.

ich habe damals nach dem zweiten selbstmordversuch meiner freundin die polizei gerufen. daraufhin kam sie ins krankenhaus und wurde psychologisch betreut.

da sie borderlinerin ist, wird sie sich immer wieder etwas antun und um mich selber zu schützen, habe ich den kontakt abgebrochen, weil ich nicht ständig in angst leben wollte und vor allem sie keine hilfe von außen annahm.

ich selber habe sogar beim krisendienst, für meine freundin angerufen. das selber kann ich dir und deiner freundin auch empfehlen, wenn sie mal nicht weiter weiß.
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
also erst einmal...will sie sich sicher nicht umbringen, denn sowas kündigt man nicht an.
ABER, das heißt nicht, dass hier hilferuf nicht ernst zu nehmen ist.
Also watnu...

@TE: ich würde ihr hilfe angedeihen lassen, also die zuständigen Leute informieren, die dann ihre Daten ermitteln :cool: können.

Letztlich ist es sie, die Dich in eine Zwangslage bringt, irgendwie spielt sie damit ihre "anonyme" Machtposition aus.
 

Tuesday

Aktives Mitglied
also erst einmal...will sie sich sicher nicht umbringen, denn sowas kündigt man nicht an.
Das ist leider ein ganz dummes Vorurteil!


Hallo Emma,

du musst in dieser Situation zunächst vor allem dich selbst schützen. Du kannst niemandem aus dem Internet helfen, der noch dazu in einem anderen Land lebt. Zieh ganz klar eine Grenze, sag ihr, dass es dir leid tut, dass du aber keine Verantwortung für sie übernehmen kannst. Das ist ein paar Nummern zu groß für dich. Denk daran, sie hat eine Therapeutin, einen Profi an ihrer Seite. Und selbst die kommt nur schwer an sie ran. Da kannst du es als 16-jährige, die wahrscheinlich (und hoffentlich) mit solchen Krisen keine Ahnung hast, gar nicht leisten.

Sie hat eine Therapeutin und dort kann sie Hilfe finden. Außerdem gibt es auch in Österreich Kriseninterventionsstellen und sicher auch eine Telefonseelsorge. Das sind Adressen, die kannst du für sie raussuchen. Das geht nämlich ganz oft nicht mehr, wenn man in so einer verzweifelten Lage ist.

Wenn du den Ort und den Namen kennst und das Gefühl hast, sie ist wirklich in Gefahr, kannst du auch die österreichische Polizei informieren. Gut möglich, dass sie dann nie wieder mit dir redet, aber besser lebendig und sauer als tot.

Vielleicht bekommst du Unterstützung bei deinen Eltern. Es wäre gut, wenn du einen Erwachsenen einschalten könntest, der sich um dich kümmert. Es gibt auch eine Telefonseelsorge für Kinder und Jugendliche. Da ist immer jemand zum Reden da. Das ist eine sehr belastende Situation für so einen jungen Menschen wie dich. Scheu dich also nicht davor, dir Hilfe zu holen und mit Leuten darüber zu reden. Das macht auch jeder Profi so. Die haben alle Supervision. Auch du musst das nicht allein durchstehen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Tuesday
 

Emma001

Mitglied
...

ihr sagt ich soll die verantwortung abgeben? an die polizei, psychologen oder erwachsene?

sie hat kein vertrauen in erwachsene. in ihrem fall auch aus gutem grund. (vergewaltigt worden vom freund der mutter, die stark drogenhabhänig ist etc.)
die polizei weiß, was bei ihr los war und alles, doch sie glauben ihr nicht und kümmern sich ein sch*** dreck darum. sogar das jugendamt weiß es aber auch die machen nichts! sie hat auch kein vertrauen in psychologen/psychaitern.

ich bin die einzige, die weiß dass sie sich umbringen will. also denke ich nicht, dass sie einfach nur aufmerksamkeit will. und ich denke sie wird sich etwas antun.

niemand kümmert sich wirklich. :mad: wie sollte ich da weg schauen? das kann ich nicht!
 

Emma001

Mitglied
sag ihr, dass es besser wird, versuch für sie da zu sein. mach sie auf die leute aufmerksam,die sie vermissen würden, ihre eltern zum beispiel..
ich habe es versucht, aber es bringt nichts.
ich weiß nicht wer ihre feunde sind. ihre eltern werden sie sicher nicht vermissen. sie hat keinen vater und die mutter ist drogenabhängig, und sie lebt auch nicht mehr bei ihr.
 

ParadiseAngel

Aktives Mitglied
Hallo Emma001,

Gratuliere dir, du bist kein Mensch der wegschaut. Deine Freundin braucht dringend Hilfe. Von ihrer Mutter wird sie die nicht erwarten können. Aber du kannst ihr auch nur insoweit helfen dass du mit ihr schreibst und für sie da bist.

Was ich aber nicht recht glauben kann und will, ist das die Ämter in Österreich nicht reagiert haben. Im Falle eines Suizidversuchs wird sofort gehandelt, da Gefahr im Verzug ist!

Vielleicht nützt es etwas wenn du auf eure Polizeiwache gehst und dort die Geschichte deiner Freundin erzählst und über deine Ängste berichtest. Möglich das wenn die deutsche Polizei der Österreichischen über den Fall berichtet, deiner Freundin geholfen werden kann. Es gibt ja die Möglichkeit anhand der IP den User zurückzuverfolgen.

Ich wünsche dir dass alles gut ausgeht!
ParadiseAngel
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Bitte helft mir doch da raus Ich 13
T Ich brauche einen Guten Rat bitte Ich 4
J Bitte um Ratschlag! Soll ich mir einen Anwalt nehmen? Ich 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.

    Anzeige (2)

    Oben