G
Gast
Gast
Da ich ja auf Jobsuche bin, durchforste ich nicht nur das Internet, sondern auch die Tageszeitung.
Nun habe ich gestern eine Anzeige eines Buchhandels für eine Filialleiterin entdeckt und das würde mich schon sehr interessieren. Gelernt bin ich ja Kauffrauh im Eh im Textilen, habe die letzten Jahre im Schuhbereich verkauft und würde diese Anzeige als Herausforderung sehen.
Dazu gesagt, stellvertretende Abteilungsleiterin war ich schon - steht nur leider nicht im Arbeitszeugnis. Bei meiner Nochfirma, hatte ich mich auch als Filialleiterin beworben und hatte "mündlich" eine Zusage, aber auf Grund dessen, dass viele Filialen geschlossen werden, müssen sie erst die älteren Filialleiter einsetzen und somit bekam ich die Kündigung. Einarbeitung hatte auch schon bekommen - nur... das wird auch nicht in meinem Arbeitszeugnis stehen.
Mein Sohn ist jetzt schon größer und ich möchte einfach nicht als Verkäuferin dahin dümpeln. Nichts gegen Verkäuferin, aber ich hab nunmal eine längere Ausbildung und ich arbeite nunmal gerne selbständig und mit Eigeninitiative. Es ist einfach nicht mein Ding (auf Dauer) gesagt zu bekommen, wie ich ein Etikett aufzukleben oder wie ich den Stift zu führen habe etc.
Nun hab ich mich mit einem Bekannten darüber unterhalten, dass ich mich dort gerne bewerben würde, ich brauche einfach auch etwas was mich fordert.
Dieser meinte da wären ja noch Kenntnisse gefragt die sich auf den Buchhandel beziehen.
Jetzt meine Frage:
? Seh ich das zu blauäugig, und trau ich mir da zuviel zu?
Ich dachte eigentlich immer man kann auch dazu lernen, wenn die bereitschaft da ist.
?Ich würde schon gerne mehr Verantwortung übernehmen, aber genügt es nicht stellvert. Abt.leiterin gewesen zu sein?!
Ich denke überall wo man neu anfängt muss man sich einarbeiten, es hat ja so jede FA. ihren eigenen Stil und Ablauf.
Vor allem mein Berufszweig umfasst ja mehrer Berufssparten, da ich auch Bürotätigkeiten oder Lagerarbeiten, Disposition etc. erlernt habe.
Sicherlich hab ich das die letzten Jahre als "einfache" Verkäuferin nicht gebraucht, aber ist deshalb meine Lehre umsonst gewesen?
Müsste natürlich nachrüsten, aber bin ich wirklich nicht mehr zu gebrauchen?
Wie machen das Männer oder Frauen, die sich für die Familie komplett aus dem Berufsleben genommen haben - wie schaffen die den Wiedereinstieg?!
Im Moment bin ich echt ziemlich frustriert, dachte nicht, dass ich nach so kurzer Zeit schon meine Motivation und Selbstvertrauen verliere. 😱((
Nun habe ich gestern eine Anzeige eines Buchhandels für eine Filialleiterin entdeckt und das würde mich schon sehr interessieren. Gelernt bin ich ja Kauffrauh im Eh im Textilen, habe die letzten Jahre im Schuhbereich verkauft und würde diese Anzeige als Herausforderung sehen.
Dazu gesagt, stellvertretende Abteilungsleiterin war ich schon - steht nur leider nicht im Arbeitszeugnis. Bei meiner Nochfirma, hatte ich mich auch als Filialleiterin beworben und hatte "mündlich" eine Zusage, aber auf Grund dessen, dass viele Filialen geschlossen werden, müssen sie erst die älteren Filialleiter einsetzen und somit bekam ich die Kündigung. Einarbeitung hatte auch schon bekommen - nur... das wird auch nicht in meinem Arbeitszeugnis stehen.
Mein Sohn ist jetzt schon größer und ich möchte einfach nicht als Verkäuferin dahin dümpeln. Nichts gegen Verkäuferin, aber ich hab nunmal eine längere Ausbildung und ich arbeite nunmal gerne selbständig und mit Eigeninitiative. Es ist einfach nicht mein Ding (auf Dauer) gesagt zu bekommen, wie ich ein Etikett aufzukleben oder wie ich den Stift zu führen habe etc.
Nun hab ich mich mit einem Bekannten darüber unterhalten, dass ich mich dort gerne bewerben würde, ich brauche einfach auch etwas was mich fordert.
Dieser meinte da wären ja noch Kenntnisse gefragt die sich auf den Buchhandel beziehen.
Jetzt meine Frage:
? Seh ich das zu blauäugig, und trau ich mir da zuviel zu?
Ich dachte eigentlich immer man kann auch dazu lernen, wenn die bereitschaft da ist.
?Ich würde schon gerne mehr Verantwortung übernehmen, aber genügt es nicht stellvert. Abt.leiterin gewesen zu sein?!
Ich denke überall wo man neu anfängt muss man sich einarbeiten, es hat ja so jede FA. ihren eigenen Stil und Ablauf.
Vor allem mein Berufszweig umfasst ja mehrer Berufssparten, da ich auch Bürotätigkeiten oder Lagerarbeiten, Disposition etc. erlernt habe.
Sicherlich hab ich das die letzten Jahre als "einfache" Verkäuferin nicht gebraucht, aber ist deshalb meine Lehre umsonst gewesen?
Müsste natürlich nachrüsten, aber bin ich wirklich nicht mehr zu gebrauchen?
Wie machen das Männer oder Frauen, die sich für die Familie komplett aus dem Berufsleben genommen haben - wie schaffen die den Wiedereinstieg?!
Im Moment bin ich echt ziemlich frustriert, dachte nicht, dass ich nach so kurzer Zeit schon meine Motivation und Selbstvertrauen verliere. 😱((