Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich zu unsensibel?

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Abend zusammen,

ich bin grad ein wenig ratlos. Es geht um einen guten Freund, mit dem ab und an Online Spiele zusammen spiele.

Vorhin rief er mich wieder an und fragte, ob ich abends Zeit und Lust hätte ein wenig zusammen zu zocken. Da ich momentan wegen der Uni zeitlich eingespannnt bin, habe ich nicht immer Zeit, was er auch weiß.
Mit der Zeit hat sich eine Art Muster eingeschlichen, wie wir uns zum Spielen verabreden. Er fragt mich, ob ich Zeit hätte. Ich überlege dann kurz und wäge ab, ob ich es zeitlich schaffe. Sage ich dann ja, fragt er mich, ob ich denn wirkich Zeit hätte, er wolle mich nicht vom arbeiten abhalten und ich vesicherte dann, dass ich Zeit hab.

Nun, heute habe ich dieses Muster durchbrochen und ihm gesagt, dass ich ihm sagen würde, wenn ich nicht kann und er nicht jedesmal extra nachfragen muss, wenn ich ja sage, meine ich auch ja. Daraufhin war er auf einmal total beleidigt und meinte er wollte nur höflich sein, aber das scheint bei mir ja nicht anzukommen. Ich versicherte ihm, dass Zeit hätte und ihm es sagen würde wenn nicht.

Er hat dann nur gemeint: Ja gut, bis später.
Und hat dann aufgelegt.

Ich fand seine Reaktion ehrlich gesagt albern.
Die ständige Nachfragerei fing an mich etwas zu nerven, da ich mir vorkomme, als ob er meine Antworten nicht ernst nimmt. Was ist an einem Ja nicht zu verstehen? Wieso kann er mir das nicht einfach mal glauben?

Oder bin ich zu unsensibel?
 
Hallo Gast,

manche Menschen vergewissern sich eben lieber mehrmals, ob jemand eine Antwort auch so meint. Gründe dafür gibt es alle möglichen. Vielleicht will er wirklich einfach nur höflich sein und fürchtet sich davor, du könntest dich von ihm genervt oder zu etwas gedrängt fühlen.

Wenn jemand aber wirklich ständig nachfragt, kann das auf Dauer aber schon nervig sein. Wenn du ihm ganz normal und freundlich gesagt hast, du würdest es ihm schon mitteilen, wenn du mal keine Zeit haben solltest, dann hat er keinen Grund, deshalb beleidigt zu sein. Zugleich aber wird keiner gerne kritisiert und gerade wenn er etwas sensibler sein sollte, hat er sich in dem Moment vielleicht "angegriffen" gefühlt, auch wenn du es gar nicht böse gemeint hast.

Wahrscheinlich normalisiert sich sein Verhalten bald wieder. Ich glaube auch, dass er das, was du ihm gesagt hast, in Zukunft auch tatsächlich übernehmen wird.
 
Du scheinst deinem Freund nicht das Gefühl gegenseitigen Interesses und Vertrauens zu vermitteln. Die Situation selbst kann ich nicht beurteilen, da ich ja nicht dabei war und das geschilderte ja auch nur aus deinem Blickwinkel ist.
Undsensibel bist du dann, wenn du anderen das Gefühl gibst, dass sie sich wie eine alte dreckige Socke vorkommen.
 
Danke für eure Antworten. 🙂

Mmmh...also böse meinte ich es auf keinen Fall, ich wollte nur klarstellen, dass Ja nunmal bei mir auch Ja bedeutet und nicht nein oder vielleicht oder sonstwas. Ich fühlte mich in dem Moment einfach nicht von ihm ernst genommen und dieses permanente Nachfragen ermüdete mich irgendwann.


Dabei muss ich sagen, dass er schnell beleidigt ist und vieles auf sich bezieht. Mich kritisiert er gerne mal.
Wir haben auch nicht wie sonst telefoniert (via Messenger), sondern uns nur über den Chat geschrieben.

Ich bin der Meinung, dass ich nichts falsch gemacht habe. Ich habe normal mit ihm geredet und meinen Standpunkt dargelegt.
 
Hallo, ich bins nochmal.

Also, die ganze Sache hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Nachdem wir zwei Tage keinen Kontakt hatten, hat er sich wieder gemeldet und die ganze Sache auf sich beruhen lassen, sprich er ist nicht mehr sauer auf mich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben