Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich vom charackter her ruhig ?:S

oxytocin

Mitglied

Mir wurde oft von Bekanten gesagt, ich sei ein ruhigerMensch. Doch das hat mich nie gestört, denn ich dachte immer insgeheim „Lassdie reden, die kennen mich ja nicht mal richtig“ Doch ein eher extrovertierterTyp, auf den ich stehe, meinte wir passen nicht zusammen, da wir zu verschiedensind. Z.b. bin ich eher ein ruhiger Mensch, der still sein Ding durchzieht, hater gesagt!
Und das stimmte mich nachdenklich… Was heißt denn jetzt „ruhig“?
Ich weiß von mir, dass ich manchmal sehr schüchtern bin und unsicher und dassich Angst habe, „ich selbst“ zu sein, weil ich immer befürchte dass ich iwieausgelacht werde. Wenn ich z.b. lust habe, zur Musik im Radio zu tanzen, so tuich das zuhause, wenn ich alleine bin. Wenn aber jemand dabei ist, dann trauich mich oft nicht weil ich angst habe, ausgelacht zu werden oder so. Stattdessen steh ich dann einfach ruhig undsteif da, auch wenn ich lust hätte michzur musik zu bewegen… Weil ich dann fürchte „wenn ich mich jetzt so bewege,wird sie/er mich vllt hässich finden und nicht mehr mögen“ ich glaube das liegtan meiner Kindheit, weil ich unter anderem 5 Jahre in der Grundschule gemobbtwurde und ausgelacht.. Ich weiß nicht ob daran liegt, denn soweit ich micherinnere, habe ich auch vor der Grundschule mich nicht getraut , mich vor denfremden zu öffnen…

Ich weiß ihr kennt mich nicht um das zu beurteilen, aber ich frage michtrotzdem ob ich ein ruhiger Mensch bin? Denn ich mag auch Partys und Abenteuer, ichtanze sehr sehr gern, und ich sitzejetzt nicht jeden Abend auf der Couch, aber manchmal finde ich das auch sehrangenehm, einen ruhigen Abend zu haben! Und es gibt natürlich auch momente, woich mit keinem reden möchte sondern für mich allein sein, aber das kommt auchnicht oft vor, meistens wenn ich zu gestresst bin…Aber ich bin wie gesagt nichtso selbstbewusst, sodass ich in großer Gesellschaft nicht ich selbst sein kann,sondern mich immer unterdrückt fühle… Aberandererseits macht es mir manchmal nichts aus, sodass ich dann ruhig danebensitze, mal ein paar worte von mir gebe aber dann denk ich „ich trau mich zwarnicht jetzt das zu sagen, was ich denke, aber ich finde es nicht schlimm, der abendwird gleich vorbeigehen“ Es ist also inder Tat so, dass ich manchmal- je nachdem mit wem ich unterwegs bin- wirklichruhig bin, da es mir nichts ausmacht, dass ich jetzt nicht so viel sage.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich vlltwirklich „ruhig“ bin? Und woran erkenne ich das? Wann kann man sagen, dass dieeine Person ruhig ist?

Vielen Dank bereits fürs lesen

 
Hi!

Also... du hättest genauso gut mich beschreiben können! Aber ich weiß, dass ich ruhig bin...
Naja, also wenn dir das viele sagen, dann machst du warscheinlich auch den Eindruck. Denn ich glaube kaum, dass sie dich in der Beziehung anlügen würden...
Du hast ja selbst gesagt, dass du schon mutig bist, aber eben, wenn du ALLEINE bist. Und dass du dich oft zurückhälst, das können die anderen ja auch nicht wissen.
Auf sie wirkst du dann, als hättest du kaum etwas zu sagen und das versteht man allgemein unter "ruhig".
Das mit dem Mobbing tut mir sehr leid. Kinder sind grausam.

Vielleicht versuchst du ja, mehr zu sagen. Ich würde es bei Leuten ausprobieren, die dich gut kennen und du ihnen vertraust. Dann ist auch das Gefühl, von ihnen nicht akzepiert zu werden, ganz schnell verflogen.

Liebe Grüße,
jaune
 
Hallo oxytocin,

mir geht es wie jaune als ich das gelesen habe, ich dachte auch, dass ich das sehr gut kenne. Nur ist das bei mir so, dass es früher nicht so war und dass ich bei meiner Familie und guten Freunden auch ich bin, aber bei der Familie meines Freundes z.B., die ich im Großen und Ganzen sehr nett finde, heißt es auch, ich sei ein sehr ruhiger und zurückhaltender Mensch, was im Grunde nicht wirklich stimmt. Empfinde ich jedenfalls nicht so bzw. wundere ich mich, dass man mich so sieht. Es stimmt allerdings, dass ich meist nicht viel dazu sage, was sie reden, weil ich die Leute oder Orte nicht kenne usw., aber eigentlich auch nur, weil ich meinen Mund nicht aufmachen und praktisch die Aufmerksamkeit nicht auf mich ziehen will oder so... warum genau das so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber zumindest bist du mit den Empfindungen nicht allein 😉
Liebste Grüße
 
Ist das denn so wichtig? Du bist Du, egal wie du bist. Manchmal ruhig, manchmal aufgedreht - und genauso ist es richtig! Was hilft es, wenn Du versucht nicht ruhig zu sein? Klar, man kann trainieren, aufgedrehter zu wirken - aber das bringt im Endeffekt nichts. Denn es ist nicht echt. Und das kommt selten gut an!

Wenn dir danach ist, ruhig zu sein, dann sei ruhig. Wenn du tanzen willst, dann tanz! Es ist egal, was andere sagen. Und was kann schon schlimmes passieren? Dass jemand sagt "Wieso spackst du denn jetzt so rum?" ??? Dann sag "Mir war halt grad danach!" Viel wahrscheinlicher ist eh, dass die anderen dann auch anfangen zu tanzen 😉

Ich weiß, dass das Überwindung kostet. Es ist leichter, damit in kleinen Kreisen anzufangen, mit Leuten, die man gut kennt. Hast du vielleicht jemanden, den du "einweihen" kannst? Jemand, der dann einfach mit dir tanz? Dann ist es weniger unangenehm.

Im übrigen ist es nicht schlimm, ein eher ruhiger Mensch zu sein. Nicht jeder muss ständig im Kreis hüpfen und andere Menschen in Grund und Boden quasseln. Es muss auch Menschen geben, die zuhören 😉
 
Der Mensch hat dir nur eine nette Abfuhr erteilt. Es ist halt einfach netter zu sagen, hm du, wir passen nicht zusammen - als zu sagen "nee du bist nicht mein typ".
Das heißt nicht, daß du dir daraus ein Problem basteln sollst. Ruhig sein ist doch kein negativer Punkt! Was du schreibst hört sich ruhig (in der Öffentlichkeit), oder besser noch gehemmt, aber trotzdem noch aufgeschlossen an. und das ist doch gut so. Mit der Selbstsicherheit wird auch kommen, daß du dich mehr öffnen kannst. 🙂 Also, lass dich nicht verunsichern.

Stille Wasser sind tief 😉
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben