Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich HSP ?

Liduga

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin 17 Jahre, habe viel Mist hinter mir. Im Internet habe ich einen Artikel über hochempfindliche Personen gelesen und finde mich in der Beschreibung wieder.. Nun wollte ich fragen ob hier jemand eine hochempfindliche Person ist und wie ich rausfinde ob ich das wirklich bin?? Das würde mir einige Probleme mit anderen Leuten innerhalb Freundschaften erklären..

Liebe Grüße
Liduga
 

Liduga

Mitglied
Entschuldige :)
Ich nehme viele Sachen, zB Scherze, sehr Ernst, habe oft Angst zurückgewiesen oder kritisiert zu werden. Ich bin sozial sehr feinfühlig und erwarte dass auch von meinen Mitmenschen, was sehr oft in Enttäuschungen endet. Ich bin empfindlich, was Lärm angeht, so gehe ich wenig in Discos und versuche Baustellen auszuweichen.

Vielleicht ist das Alles aber auch nur Zufall und ganz normal :)
LG
 

Rufender

Aktives Mitglied
Die Übergänge sind ja fließend und empfindsame Menschen haben ja keine tatsächliche Störung. Sie sind einfach .. empfindsam. Und wenn Du Dich so fühlst, dann wird das so sein.
 

Pioenroze

Mitglied
Ist es dir wichtig, zu wissen, dass du HSP bist? Ich meine, es ist doch eigentlich egal, ob du es bist. Wenn du empfindsam bist in bezug auf einige Dinge, dann bist du in Bezug auf diese Dinge halt empfindsam. Zu wissen, ob du HSP bist oder nicht, ist aber doch eigentlich nicht wichtig oder? Was würde dir dieser "Titel" bringen?
 

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Genau rausfinden ob du eine HSP bist, wirst du nicht können, weil das ja eher eine Eigenschaft ist, wenn man es so nennen kann und keine Krankheit die dir ein Arzt diagnostizieren könnte. An deiner Stelle würde ich mich einfach intensiv informieren, vielleicht sogar in Foren den Austausch mit ebensolchen Menschen suchen und die für dich wertvollen Informationen und Tipps behalten und umsetzen. Dazu kann gehören, dass du für dich erkennst, eine HSP zu sein und diese Erkenntnis in dein Leben integrierst oder du übernimmst nur gewisse Aspekte und Verhaltensweisen, die dir im Umgang mit deiner Empfindsamkeit helfen, auch wenn sie vielleicht nicht so stark ausgeprägt sind, so dass du dich als HSP bezeichnen würdest. Vielleicht hilft dir auch dieser Test ein wenig weiter:
Der HSP-Test
 
G

Gast

Gast
Hallo Liduga,

Ich kann gut verstehen, dass du gerne wissen möchtest ob du hsp bist oder nicht. Bevor ich auf das Thema gestoßen bin dachte ich manchmal echt irgendwas stimmt nicht mit mir. Ich meine ich sehe empfindsam sein überhaupt nicht als etwas negatives an, im gegenteil es hat ja auch viele vorteile, aber mich hat es einfach enorm erleichtert zu wissen, dass es noch andere Menschen gibt denen es genauso oder ähnlich geht und dass das ganz normal ist...

Dazu kann ich sagen, dass ich rein theoretisch auch nicht weiß ob ich es wirklich bin. Man geht schließlich nicht zum Arzt und sagt "Guten Tag, gucken sie doch mal bitte kurz ob ich hsp'lerin bin." Ich habe jedoch viel über hsp gelesen und auch einige dieser Internet Tests gemacht und könnte mich so gut damit identifizieren, dass ich mich selbst zur hsp erklärt habe. So fällt mir die Sicht auf viele Dinge leichter, warum also sollte ich daran zweifeln?

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie behilflich sein,
Liebe Grüße
Freya
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ich bin zuviel am Handy Ich 88
M Bin ich deswegen unbeliebt? Ich 237
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben