Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich für sie nur noch jemand zum Lachen?

_Carolus

Neues Mitglied
Hallo euch allen,
ich habe schon seitner Weile ein Problem mit einer meiner engsten Freundinnen. Wirkennen uns jetzt bereits seit einigen Jahren, aber erst in denletzten zwei, drei Jahren haben wir unsere Freundschaft wirklichvertieft, davor waren wir eher gute Bekannte. Ich nenn sie hiereinfach Tanja, weil ich keine Lust hab die ganze Zeit mitUmschreibungen um mich zu werfen, aber ihren richtigen Namen auchnicht unbedingt verraten will.
Wir necken unswirklich oft und machen auch harmlose Witze über einander,eigentlich ganz normal. In letzter Zeit hab ich aber irgendwie dasGefühl, dass sie nur noch solche Witze auf meine Kosten macht, wasich auf Dauer nicht nur ziemlich unlustig, sondern auch erniedrigendfinde. Und wenn nicht kritisiert sie mich für jeden kleinstenFehltritt. Das ist aber auch nur bei mir so, mit anderen Freunden istsie ganz normal. Sie umarmt andere sogar, obwohl sie eigentlich keinFan von Körperkontakt ist.
Vor ein paar Tagenwar unser Abiball und eigentlich war es ein echt toller Abend. Bisich mit ein paar Freunden, darunter auch sie, etwas vom Geschehenweggegangen bin um etwas Ruhe zu haben. Nach einiger Zeit kamen einpaar Typen zu uns, einer von ihnen echt offensichtlich betrunken. Icherinnere mich nicht mehr an alles, mein Gehirn verdrängt irgendwieTeile des Geschehen, aber irgendwie hat sich der Eine wohl von mirbeleidigt gefühlt und vor mir aufgebaut. Da hab ich schon etwasAngst bekommen und versucht ihn zu beruhigen, aber Tanja hat ihneinfach weiter angestachelt, bis er irgendwann auf mich losgegangenist. Seine Freunde haben ihn zum Glück weggezerrt und bis auf nenSchock ist mir auch nichts passiert. Tanja ist erstmal weggegangen,laut eigenen Aussagen war sie auch geschockt. Eine andere Freundinhat mich dann eine zeitlang getröstet, bis Tanja wiederkam. Sie hatmich gar nicht großartig beachtet, nur kurz meinen Puls gemessen(sie ist Sanitäterin) und hat sich dann mit ein paar anderenFreunden unterhalten. Scheint ne echt lustige Unterhaltung gewesen zusein, denn sie hat gelacht, während ich daneben am Heulen war. Siemeint sie habe die ganze Situation falsch gedeutet, was ich aberirgendwie fragwürdig finde. Sie ist Abstinenzlerin, hatte an demAbend also nix getrunken, was in irgendeiner Form ihr Urteilsvermögenhätte beeinflussen können, und ist sonst eigentlich auch ziemlichaufgeweckt. Deshalb versteh ich nicht, wie man so eine Situationfalsch auffassen kann.


Sie hat sich amnächsten morgen bei mir entschuldigt. Bei der Gelegenheit hab ichauch ihr erklärt, dass ich mich von ihr benutzt fühle wenn sie sichnur über mich lustig macht und kritisiert und sie hat versprochen,daran zu arbeiten. Aber wenn ich sie seitdem anschreibe wirkt sieextrem kurz angebunden und ignoriert teilweise meine Nachrichtenziemlich lang ehe sie ein bis zwei Worte zurückschreibt. Ich sehaber, dass sie die ganze Zeit online ist. Irgendwie wirkt sie sauerauf mich.


Ich weiß, dass eseigentlich lächerlich ist, aber seit dem Abend ertappe ich michimmer wieder dabei zu denken, dass Tanja diesen Typen nur zum Spaßauf mich angestachelt hat. Aber andererseits weiß ich nicht, wie ichmir ihr Verhalten sonst erklären soll. Ich hab Angst, von ihr inZukunft nur noch ausgenutzt zu werden, andererseits ist sie weiterhineine meiner engsten Freundinnen und ich hab sie echt gern. Ich binziemlich schüchtern und hab Probleme Freunde zu finden und auch zubehalten, deshalb hab ich echt Angst sie als Freundin zu verlieren.Weiß jemand von euch Rat? :confused:
 

Gast2018

Mitglied
Hallo Carolus,

wie du die Situation erlebt hast und wie deine Bekannte/Freundin die Situation erlebt hat das kann sehr unterschiedlich sein.
Egal was sie erlebt hat, für dich war das grenzwertig. Da gibt es Klärungsbedarf.

Was wünschst du dir? Respekt?
Dann ist meine Frage an dich: respektierst du dich selbst und zeigst andern rechtzeitig, wo deine Grenzen sind?

Oder hast du Angst dass andere dich dann nicht mehr mögen?

Respekt von andern kriegst du wenn du dich selber respektierst und deine Grenzen klar definierst, auch mal nein sagst auf Distanz gehst das Risiko eingehst dass andere auf Distanz gehen.

Freundschaften um jeden Preis zu halten funktioniert nicht. Nur wenn du den Verlust riskierst kannst du zu dir und deinem Grenzen stehen.

Ich denke dass ihr noch ne Chance habt eure Freundschaft zu kitten aber nur wenn du offen sagst was für dich geht und was nicht.

Was mir auffällt ist, dass du die Freundschaft monentan durch ne negative Brille siehst. (nur noch...) Ich seh das positiver.

Du kannst das Ruder rumreissen indem du Position beziehst: da ist deine Grenze. Und gleichzeitig sie akzeptierst wie sie ist mi ihr erlaubst zu tun was sie will aber dann m ihren Fehlern. Nur wenn das nicht besser wird sie deine Grenze nicht achtez musst du dich leider zurückziehen.

Das nennt sich Grenzen setzen und wirkt Wunder: du kriegst Respekt. Und ne echte ehrliche wahrhaftige Freundschaft.

Denk nur dran sie nicht abzuwerten dann geht das gut. Akzeptier sie wie sie ist mit ihren Fehlern.

Es geht um deine Grenzen. Sie muss wissen wo die sind und die Konsequenzen kennen wenn sie die überschreitet. Steh zu dir.

Konflikte sind eine Chance, was Positives. Du kriegst Selbstvertrauen und echte ehrliche wahre Freundschaft.

Es ist normal wenn jmd mal sauer reagiert steh da drüber. Das kannst du aussitzen.

Nimm die Bekanntschaft Freundschaft nicht zu wichtig. Lenk dich ab mit was anderm. Sei zuversichtlich optimistisch dass sie deine Grenzen respektiert zeig es sag es, zieh Konsequenzen mit angemessenen Abstand wenn sie Grenzen überschreitet dann hat sie keine andere Wahl als deine Grenzen zu respektieren.

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Bin ich so ein schlimmer Mensch Freunde 34
Lelo123 Ich bin allein zurück geblieben... Freunde 10
R Bin ich egoistisch, was meint ihr? Freunde 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben