Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich eine schlechte Tochter?

G

Gast

Gast
Ich gehe jetzt auf die 30 zu und in letzter Zeit zerreißen mich innerlich die Erinnerungen an meine Jugend und auch der momentane Alltag ist nicht einfach für mich...
Der Grund sind meine Eltern, welche sehr dominant sind und im Grunde mein ganzes Leben bestimmen... Ich will jetzt kein Roman schreiben aber meine Jugend war die Hölle, denn diese 2 Menschen bestimmten alles, angefangen vom Essen, sprich mal war ich dünn dann war ich zu dick, sprich nie zufriedenstellend.. "Bu bist ne null/du kannst nix, wirst nie was können und ohne uns würdest du verr**" sind noch die netten Zitate.. Lange Zeit bekam ich "eine" wenn die Note schlechter als 3 war, musste (und da war ich Anfang 20 + älter) um Mitternacht daheim sein, mein Kajalstrich sowie der km-Stand vom Auto wurde kontrolliert wenn die beiden mal länger weg waren.. Meine Mutter hat mir verboten jmd männl generell zu besuchen etc (da war ich Anfang 20!!) denn das machen ja nur Sch***. Von wo anders übernachten wollen wir gar nicht reden, nicht mal Sylvester.. Über die Jahre hat sich eine Art Angst entwickelt, Angst allerdings mit Hass erfüllt... Selbst heute behandeln sie mich als wäre ich 15, wollen bei allen Entscheidungen mitspielen und alles was ich gerne möchte ist sowieso nur Blödsinn... Es ist mittlerweile so dass ich, wenn ich vor größeren Entscheidung stehe, wie ein Roboter sofort an meine Eltern denke, vor lauter Angst sie nicht gefragt zu haben und was sie wohl dazu sagen würden.. Mein ganzes Leben lang stehen sie wie ein übergroßer Berg über mir und heute nach so vielen Jahre habe ich das Gefühl ich ersticke daran...
Manchmal denke ich ich bin ein schlechter Mensch, denn eigentlich wollen sie bestimmt nur das beste für mich und sicherlich kennen sie es nicht anders aus dem eigenen Elternhaus, aber dann denke ich... nein... man kann doch nicht alles rechtfertigen und spätestens mit Anfang 20 muss man doch das Kind leben lassen...
Dann denke ich wieder was für ein mieser Mensch ich bin denn das sind doch deine Eltern Herr Gott nochmal.. Aber spätestens dann wenn die Erinnerung kommt wie meine Mutter auf micht eingeprügelt hat und mich gezwungen hat vor meinem Vater auf die Knie zugehen um micht zu entschuldigen weil ich mich heimlich mit einem Jungen traf dessen Nase ihr nicht passte kommt wieder dieses Hassgefühl... Und dann kommt der Selbsthass und die Scham denn während andere mit 30 Erwachsenen-Sorgen haben wie Scheidung oder Sorgerecht, habe ich "Angst" ob meine neuer Freund oder der neue Staubsauger Mapi und Papi zusagt, denn wehe wenn nicht.. Ich weiss ich bin die armseligste Person auf diesem Planeten, aber wie soll man damit umgehen? Wie aus seiner Haut raus??
 
D

dirk k

Gast
hallo liebe frau,

das kommt mir in teilen sehr bekannt vor:
meine schwester hat meine schulsachen durchwühlt - es könnte ja irgendwas gefunden werden.
wir wurden belauscht.
freunde bitte nicht, die könnte ja beim fernsehen stören
weggehen bitte nicht wir müssen uns ja um mama kümmern. kümmern = in der küche sitzen und sie sitzt vor der glotze.

da hilft nur gehen, kontakt abbrechen.
und so wie du anfängst dich jetzt und hier zu wehren du bist jetzt 30 und du musst deinen eigenen weg gehen.

ich hoffe dein freund ist dir eine hilfe.

ich wünsche dir leben
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Manchmal denke ich ich bin ein schlechter Mensch, denn eigentlich wollen sie bestimmt nur das beste für mich und sicherlich kennen sie es nicht anders aus dem eigenen Elternhaus, aber dann denke ich... nein...
Mit Sicherheit wollten sie nur das beste für dich. Das ändert aber nichts an der Tatsache was passiert ist und dass es dir schlecht geht.

Wie sagte schon Karl Kraus ? "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut getan"
 

sevenofnine

Mitglied
hallo Frau,

du schreibst, du bist der armseligste mensch dieser Welt, weil deine Eltern dich zur lebensunfähigkeit erzogen haben.

du hast in meinen Augen nun nur 2 Möglichkeiten.

1. du ergießt dich weiter in Selbstmitleid und besprichst schön brav alles mit Mami und Papi und wartest darauf, das sie alles absegnen.
aber was passiert mit dir, wenn die beiden dann irgendwann nicht mehr sind?
wie lebst du dann weiter, wenn dir keiner mehr sagt, was richtig oder falsch ist, wenn du die Verantwortung für dein tun und handeln, mit allen Konsequenzen nie selbst übernommen und gelernt hast?

2. du ziehst die Konsequenzen und das wird verdammt hart, denn deine Eltern werden sich das zeptar nicht so mir nix dir nix aus der hand nehmen lassen.

ich würde jetzt dir jetzt folgendes empfehlen.
versuche, mit einer Freundin dein Selbstvertrauen und dein Selbstwertgefühl erstmal zu stärken und aufzubauen.
du brauchst erstmal jemanden, dem du vertrauen kannst und der dir zur Seite steht, leben zu lernen.

dann rede mit deinen Eltern und zwar Klartext.
laß dich nicht einschüchtern - ist leichter gesagt wie getan, aber du schaffst das- und lass dich nicht von deinen Eltern unterbrechen, wenn du redest.
sage ihnen, das du ihnen für ihre bisherige Hilfe und Unterstützung dankbar bist, das es aber schon längst überfällig ist, das du dein eigenes leben lebst und deine eigenen Entscheidungen triffst, mit allen positiven und negativen Konsequenzen.
du wirst so manche Bauchlandung dabei machen und du wirst von deinen Eltern dann sicher keine helfende hand bekommen, sondern Sprüche wie: " das haben wir schon vorher gewußt, aber du wolltest das ja so" etc.
laß dich dann nicht beirren.
eine Bauchlandung ist schmerzlich, aber man lernt daraus und geht nach dem eigenen wunden lecken stärker daraus hervor und macht den selben Fehler nicht nochmal.
dinge, die dir gelingen, weil DU sie gemacht hast, weil DU eine Entscheidung getroffen hast, fühlen sich gleich 100 mal schöner an.

im Klartext heißt das für dich folgendes:

stärker dein Selbstvertrauen, rede Klartext mit deinen Eltern, laß dich nicht einschüchtern, fahre den Kontakt erstmal bis auf ein minimum runter, wenigstens so lange, bis deine Eltern begriffen haben, das die kein kind mehr bist, sondern eine erwachsene Frau, die sehr wohl alleine lebensfähig ist, auch ohne Mami und papi.

du bist deswegen kein schlechter mensch und auch keine schlechte Tochter.
du willst dein leben leben und das ist bei dir längst überfällig.
nimm es selbst in die hand, bevormundet worden bist du nun echt lange genug.

viel Glück und kraft und laß dich nicht unterkriegen.

sevenofnine
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Gast,
ich habe den Eindruck, dass Du noch zuhause lebst, bei Mama und Papa.
Ist das so? Wenn ja, warum?

Selbständigkeit ist für alle erwachsenen Menschen - auch für Dich - wichtig - und bedeutet, dass Du Dir Deine Wohlfühlumgebung selbst schaffen musst.

Die Frage lautet: Wie kommst Du zu und in eine Wohlfühlumgebung?

Schreib was zu Dir - und Hilfestellungen können individueller auf Dich zugeschnitten werden.

Du bist ein wertvoller Mensch - egal was Du aus eigener Kraft schaffst und tust.
Aber Du kannst Deinem Wert entsprechend handeln, ein Leben führen - wenn Du kannst.
Die Frage - warum hast Du es bisher nicht getan, tun können?

LG; Nordrheiner
 
G

Gast

Gast
Danke für die Antworten!
Nein, ich bin "selbstständig", zumindest theoretisch, sprich eigene Wohnung/Job/Auto etc.
Ich bin in dieser Hinsicht nicht von Ihnen abhängig, aber hier fängt es ja zB schon wieder an..
Laut Ihnen habe ich dies alles NUR durch sie erreicht, ich sollte ihnen eigentlich die Füße küssen
dass es mir jetzt sooo gut geht, ich hätte ein Leben wie eine Prinzessin und müsste mami und papi
jeden Tag dafür danken oder noch besser wieder zu Hause einziehen und Ihnen stattdessen die Miete überweisen und am besten gleich mein halbes Gehalt dazu, schließlich muss mein Bruder ja auch nocht durchgefüttert werden und der Mercedes noch bezahlt werden..Immerhin dafür wäre ich gerade so gut genug....

Dieser Vorschlag kam ohne Witz schon öfter.... Und obwohl ich jedesmal angewidert "nein danke, nur über meine Leiche"
erwiderte kam jedes Mal nur ein debiles Grinsen zurück, sprich gar nichts verstanden und will auch nichts verstehen, aber hey
Kontrolle ist ja auch viel geiler...
Ich denke man muss iwann ehrlich zu sich sein, und meine Wahrheit ist wohl dass ich mich sicherlich wehren werde bis zum letzten Atemzug aber im Grunde werde ich nie wirklich gegen sie ankommen... Allein schon weil ich nie als jmd gleichberechtigtes auf Augenhöhe angesehen werde, niemals Respekt oder wenigstens Akzeptanz erhalte, sondern immer der dumme kleine Teenie bleibe der erst gestern vom Baum gefallen ist... Und dann frage ich mich warum manche Menschen eigentlich Kinder bekommen...
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Deine Eltern wollen das Beste für Dich? Paperlapap! Das ist kompletter Unsinn! Sie haben Dich emotional sogar so verunstaltet, dass Du Angst hast.

Aus meiner Sicht bleibt Dir nur: Du musst da weg. Es wird nicht funktionieren, erst Selbstvertrauen aufzubauen und sich gegen sie zu stellen. Erstens kennen die Dich zu gut und zweitens würden die eh alles im Keim ersticken. Ich rate Dir sogar, keine Diskussionen mehr mit ihnen zu führen. Sie werden eh nie auf Dich eingehen und Deine Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen, sondern stur ihren Plan verfolgen. Dagegen kommst Du sich nicht an.

Also verbanne sie (erstmal vorübergehend) aus Deinem Leben und genieße die Freiheit (z.B. Dinge allein zu entscheiden oder irgendwas ohne Angst zu tun). Dabei wirst Du Dich weiterentwickeln und Selbstvertrauen tanken. Irgendwann später kannst Du sie dann mal mit dem Quatsch konfrontieren, ich gehe aber stark davon aus, dass sie das dann genauso wenig kapieren (weil sie vermutlich eh glauben, sie wissen alles besser).

Achte auf Dich! Nimm Dein Leben in die Hand! Du bist ein wertvoller Mensch!

Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
Hallo Du,

es kommt mir vor als würde ich dich kennen, bevor ich mit meinen Eltern den Kontakt abgebrochen habe
hätte ich genau so geschrieben. Du bist keine schlechte Tochter, aber es tut mir leid deine Eltern sind keine
Eltern. Du hast bestimmt nicht alles geschrieben was sie dir angetan haben aber glaub mir es reicht aus das
du Ihnen den Rücken zu drehst und nie wieder zurück schaust. Das einzige was ich heute bereue ist das ich meinen
Eltern und meinem Bruder so viele Chancen gegeben habe, auf einer Augenhöhe mit ihnen bin ich niemals gekommen.
Das wollten sie auch nicht sie wollten nur einen Fußabstreifer, wenn deinen Eltern dein wohl wichtig wäre würden
sie schauen das du glücklich bist. Du hast kein armseliges Leben sondern ein Gewalt geprägtes Leben und ein Leben mit
viel zu wenig LIEBE. Ich denke du hast die Dinge die du in deinem Leben geschafft hast z.B. dein Auto trotz deiner Eltern geschafft und nicht wegen ihnen. Lass dir so was nicht einreden! Liebende Eltern zählen keine Schuld warum auch sie wollten ein Kind ........Punkt........ sie können froh sein das sie ein bekommen haben. Du bist deinen Eltern gar nicht´s schuldig,
den Eltern haben die Pflicht dich zu Kleiden zu versorgen und zu schauen das du selbständig wirst.
Schlagen gehört da nicht dazu, das ist Kindesmisshandlung und eigendlich Strafbar, aber weil du ein Kind warst konntest du dich nicht wehren. Heute kannst du. Mach es auch das ist schon richtig! Stell dir vor was passiert wäre wenn du erwachsen gewesen wärst dann wäre das mit dem auf dich einschlagen Körperverletzung und nicht´s anderes.
Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg und das du Glücklich wirst.

Luna
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Vielleicht solltet ihr mal richtig streiten? Manchmal ist das gar nicht das schlechteste.
Sag ihnen mal alles in der gleichen Klarheit, wie du es uns gesagt hast.
 
G

Gast

Gast
Hi Gast,

was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Abwertungen, Beschimpfungen, Schläge. Das was du erlebt hast und noch erlebst, geht in Richtung emotionaler und körperlicher Mi**brauch, teilweise narzisstischer Mi**brauch. Das hat direkte Folgen schon in der Kindheit, aber noch viel schlimmer sind die Spätfolgen, die erst im Erwachsenenalter auftreten. Da sind z.B. Probleme mit Selbstwertgefühl, Schuldgefühle, Ängste, Depressionen, Wut, Trauer, Autoimmunerkrankungen bis hin zu Suchtverhalten und noch viel mehr.

Suche dir bitte schnellstmöglich professionelle Hilfe (Verhaltenstherapie, Arbeit mit dem inneren Kind oder buddhistische Achtsamkeitsübungen), rede mit deinen Eltern Klartext und schütze dich so gut es dir möglich ist, wenn es sein muss mit einem Kontaktabbruch zu den Eltern.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben