Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bildungsoffensive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo, gerade sah ich in der TV-Werbung einen Spot, der die bundesdeutsche Bildungsoffensive sehr einleuchtend erklärt: die Bildungslotterie! - ich traute meinen Augen kaum. Das Logo erinnerte stark an die "Aktion Mensch". So sehen also unsere sehr soliden Staatsfinanzen aus, alles ein einziges Glücksspiel. - wie so vieles andere auch. Fürchtet man den Souverän schon so sehr, daß man sich scheut klar zu kommunizieren, daß Bildung Geld kostet? - und mehr Bildung mehr Geld? Verfällt man stattdessen in beinahe schon panischen Aktionismus, um an die Spargroschen der Bevölkerung zu kommen, und überläßt es dem Zufall, ob genügend Geldmittel zusammen kommen? Die Botschaft heißt dann wohl: "Bildung ist Glückssache!"? -- wie seht Ihr das?
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Wenn man will, kann man es im deutschen Bildungssystem sehr weit bringen. Eigeninitiative, Motivation und Selbstdenken sind gefragt. Man sollte nur nicht so unmündig sein, alles von der Politik zu erwarten.

Man müßte allerdings viel viel mehr gegen Mobbing an Schulen tun. Und die Hauptschulen sind wohl ein Bereich, der von der Politik schon aufgegeben wurde.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Ich verstehe nichts von dem, was Du da schreibst. Worum geht es? Geht es um die (aktuelle) Bildungsoffensive? https://www.bildung-forschung.digit...er-die-digitale-wissensgesellschaft-1716.html Oder geht es um diese Lotterie? https://www.deutschlandfunk.de/neue...gslotterie.680.de.html?dram:article_id=421964 Die ist ja kein staatliches Bildungsprogramm. Was ist Dein Anliegen/ Deine Kritik genau?
Hallo, der EP sagt es doch eigentlich bereits aus: da tönt man großartig von Bildungsoffensive während man noch gar nicht weiß, wie man es finanzieren soll. Und dann kommt man - in panischem Aktionismus - mit einer Lotterie daher und appelliert an die Geldgier der Leute in der Hoffnung, möglichst viele lassen sich überrumpeln. Denn in einer Lotterie zu gewinnen ist eher unwahrscheinlich. Man zahlt aber ganz sicher ein, wenn man sich denn beteiligt. Dabei ist das Logo so "verräterisch" gewählt, daß sich ohne Schwierigkeiten ein Bezug zur (staatlichen?) Aktion Mensch herstellen läßt. Es wäre ehrlicher gewesen zu sagen, daß man kein (oder nicht genug) Geld dafür hat - oder eben welches braucht und dafür eine Bildungssteuer o. ä. einführt.
 

weidebirke

Urgestein
Die Lotterie ist doch aber keine staatlich organisierte Intervention. Das ist eine Stiftung. So wie Aktion Mensch ja auch keine staatliche Intervention ist.

Daher ja meine Frage.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Du meinst vmtl. Institution. Der Staat hält das Glücksspielmonopol (oder etwa nicht mehr?) und der Staat kassiert bei allen genehmigten Glücksspielen kräftig mit. Von wem die Idee stammt, wurde ja nicht offenbart. Der Staat "verläßt" sich aber darauf, daß die Lotterie das Problem schon irgendwie lösen wird.
 

weidebirke

Urgestein
Das ist eine Annahme.

Dann könntest Du genauso sagen, dass sich der Staat bei der Lotterie Aktion Mensch darauf verlässt, dass darüber die Versorgung Behinderter geregelt wird.

Nein, ich meinte nicht Institution.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Das ist eine Annahme. Dann könntest Du genauso sagen, dass sich der Staat bei der Lotterie Aktion Mensch darauf verlässt, dass darüber die Versorgung Behinderter geregelt wird...
Tut er das nicht? Zieht er sich nicht immer mehr aus den Bereichen Behindertenversorgung und Pflege zurück? Hat er dieses Feld nicht längst privaten Geschäftemachern überlassen - die nun zusätzlich bei ihm um Geld anstehen. Jetzt kommt auch noch die Pflegeoffensive, weiß ich. Da streitet man gar trefflich, ob man lieber aus dem Ausland abwirbt oder im Inland ausbildet, wobei "Inland" je nach Verfechter auch schon mal die EU ist. Und man streitet um Geld - wie immer. Immerhin ist man sich einig, daß es mehr Arbeitskräfte braucht - bis die Digitalisierung das Problem löst. -- Bei der Bildung dagegen hat man schon gar kein Konzept. Unser konfuses Bildungssystem konnte sich noch nicht mal auf einheitliche Standards beim ABI einigen. Auch da greift schleichend die Kommerzialisierung (Privatschulen). Wenn der Blinde den Blinden führt, fallen beide in den Matsch. Im Prinzip kannst Du jedes Problem hernehmen, wie Du willst. Es herrscht nur noch Konzeptionslosigkeit und teilweise sinnfreier Aktionismus. Merkel wartet ab, das hat sie gut gelernt von ihrem Ziehvater. Doch "Aussitzen" löst keine Probleme. Schmidt sagte umgekehrt einmal: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." - auch 'ne Meinung. Aber so ganz ohne eine Vorstellung davon, wie die Zukunft der Deutschen aussehen soll, hat man eben auch keine Ideen und schon gar keine Pläne. Da kommt Privatinitiative doch sehr gelegen wie z. B. jene von Stiftungen. So ganz privat können wir sie aber auch nicht lassen, denn das Glücksspiel soll ja etwas einbringen, dem Staat, nicht der Stiftung. Es hieß "einbringen", nicht Geld ausgeben. Obwohl Steuern nur für diesen einen Zweck erhoben werden, das Geld zum Nutzen der (gesamten?) Gesellschaft sinnvoll einzusetzen, halten die Verantwortlichen die Taschen zu, als ginge es um ihr persönliches Erspartes - Ausnahme: humanitäre Aufgaben im Ausland, die können nicht teuer genug sein. Man muß ja schließlich sein Gutmenschen-Image pflegen in der Welt. Weder bin ich für das Eine noch gegen das Andere. Ich bin für ein vernünftiges Maß bei allen Ausgaben und ich bin für tragfähige Konzepte, die vorsehen, was genau mit dem Geld bewirkt werden soll. Zudem bin ich für einen Staatshaushalt, der diesen Namen auch verdient. Aber bisher haben wir ja immer irgendwie weiter gewurschtelt, wird schon schiefgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben