Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bildung - Geschichte, Politik

B

Bildungbildet

Gast
Hallo,

ich studiere im ersten Semester eine Naturwissenschaft, habe jedoch Bildungslücken in Geschichte und Politik. Kennt ihr gute Lektüren/sonstige Medien, mit denen ich mich umfassend bilden kann?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wenn es schnell gehen soll, die Abivorbereitungen in den jeweiligen Fächern.
Gibt es von verschiedenen Verlagen. Ich finde die Serie "Abiturwissen" vom Duden-Verlag gut.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gibt es diese Heftreihe "Informationen zur politschen Bildung". Ich glaube, die ist ganz gut.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Die Öffentlich-Rechtlichen bieten doch mit TerraX und anderen ähnlichen Formaten relativ unterhaltsame und zugleich lehrreiche Filme zum Thema Geschichte (und auch Politik) an.
 

Kolya

Aktives Mitglied
learning by doing. Ich weiß du studierst eine Naturwissenschaft.

Wie eignet man sich Wissen an? Durch Anfassen, Fühlen, Fragen stellen. Nachrichten verfolgen, Hintergründe nachlesen, Du könntest an Deiner Uni politisch aktiv sein. Dort bekommst Du viel mit. Unsere Jugend, in der Partei in der ich bin, veranstalten viele Fortbildungen.

Vor Corona war ich viel auf Vorträge. Lesen ist auch gut, aber überi Schulbücher schläft man doch ein, oder nicht.

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum Du diese Defizite ausarbeiten möchtest?

Kolya
 

Daoga

Urgestein
Wissen kann man nie zu viel, aber ein besserer Rat wäre möglich wenn man wüsste, welche Lücken konkret offen sind (Themen oder Zeiten oder übergreifende Gebiete) und wozu das Wissen speziell gebraucht wird. Mir waren z. B. die Wirtschaftsseiten in den Zeitungen immer ein Buch mit sieben Siegeln... bis ich die fiktiven aber sehr gut recherchierten Polit-Thriller von Tom Clancy gelesen habe, aus dem Vergleich zwischen fiktiv und Realität ergab sich ganz unerwartet ein Verständnis. Lernen kann somit durchaus auch Spaß machen!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben