Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bilder im Kopf

Female

Mitglied
Ich habe angefangen meine zahlreichen traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten u.a. auch durch reden. Um einen Eindruck zu bekommen...
http://www.hilferuf.de/forum/gewalt/103132-ich-fuehle-mich-missbraucht.html

Jedenfalls geht es mir etwas besser, nachdem ich angefangen habe mich um meine traumatischen Erlebnisse zu kümmern.
Ich fühle mich leichter (wenn ich auch nicht viel) meine Gefühlswelt ist ziemlich durcheinander geraten und seit heute habe ich zwischenzeitlich Bilder vor Augen (damals von der Vergewaltigung als ich 6 Jahre alt war) es sind keine schlimmen Bilder, aber sie lösen vieles in mir aus besonders schlimm ist dieses bedrängende erdrückende Gefühl das einem die Luft weg nimmt während ich diese Bilder sehe, ich sitze ganz normal am Pc oder auf der Toilette, ich stehe in der Küche mache mir mein Frühstück und zwischenzeitlich tauchen immer wieder diese Bilder in meinem Kopf auf, das macht mir Angst.
Ich habe Angst das ich nicht mehr ganz sauber ticke, ich stehe doch dort mit offenen Augen mache Essen und sehe diese Bilder das kann doch nicht normal sein oder doch?! Diese Bilder verunsichern mich, ich weiß damit nichts anzufangen, warum kommen sie? Werde ich verrückt? oder ist es normal bei der Traumebewältigung die Bilder der traumatischen Erlebnisse zu sehen? Sie wirken so real, als wäre ich in dem Moment wirklich an diesem Ort.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich hoffe es ist nichts schlimmes ._.

Was noch zu diesem Thema gesagt werden muss, seit gestern steht mir ein Polizist (männlich) zur Seite der mir hilft mich unterstützt, hat es diese Stütze vom Staat die mir wirklich helfen will ausgelöst mit deisen Bildern? Er geht der Sache nach im Geheimen.
Kann er der indirekte Auslöser sein? Ich habe ihm alles erzählt und er hat mir geglaubt und hat mir seine vollständige Hilfe angeboten, kann es sein dass es das in ir ausgelöst hat? Jetzt wo ein Polizist auf meiner Seite ist, das er mir geholfen hat eine Blockade wegzuschmelzen und das es mir deswegen besser geht und ich nun in der Lage bin mein Trauma richtig zu verarbeiten?

Ich hoffe jemand kann ir helfen und mir diese Fragen beantwoten :(
 
D

Dr. Rock

Gast
Puh...ich hab deinen anderen Thread nur überfluiegen können, da mir alles vor den Augen schwamm. Keine Absätze, keine Unterteilungen...da blickt niemand dauerhaft durch, möchte ich sagen.

Aber zu deinem Text hier - vielleicht sind deine ganzen Erinnerungen wieder deutlich hervor gekommen, weil du dem Polizisten deine Erlebnisse geschikdert hast. Sowas weckt Erinnerungen und - auch wenn du, soweit ich mitbekommen habe - keine Therapie möchtest, es wird dir noch sehr oft passieren dass dir beim Kartoffeln schälen Bilder deiner Vergangenheit durch den Kopf gehen und dich auch emotional beeinflussen. Du hast es eben nie aufgearbeitet und auch nicht bewältigt.

Mit "verrückt werden" oder so hat das Ganze nun wirklich nichts zu tun, schätze es ist ehr ein Bewältigungsprozess, den dein Kopf automatisch abspult.

Sich öffnen und darüber reden ist spitze, aber ich denke, ein Therapeut kann das, was du von dir gibst, besser in geordnete Bahnen lenken und dir gezielter helfen. Und die Bilder werden dann sicher auch schneller vorüber gehen und mit der Zeit - ich hoffe es für dich - ganz verschwinden.

Alles Gute!!

Dr. Rock
 

Tine

Sehr aktives Mitglied
Ich denke diese Bilder sind ganz normal und sie werden leider immer wiederkommen zwar seltener aber ich denke nicht das sie ganz verschwinden.

Ich werde auch Nachts noch manchmal wach weil ich von Dingen träume die vor vielen Jahren passiert sind.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben