Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beziehung beenden?

Mandelauge

Neues Mitglied
Hallo Leute!


Ich schreibe mal heute weil ich denke dass es wirklich wichtig ist für mich.
Ich lebe seit einiger Zeit (3,5 Jahre) in einer Partnerschaft.
Das ist das erste Mal, dass ich einen Partner habe.
Mein Partner und ich wollten letztes Jahr zusammen ziehen, aber dann kam so viel
dazwischen (beruflich, gesundheitlich, privat), dass wir es auf dieses Jahr verschoben.
Und dann kam wieder alles Mögliche dazwischen.
Wir haben vereinbart, dass wir uns ein Zeitfenster von 2 Jahren setzen, um den Umzug
in Angriff zu nehmen (wenn wir beide gesundheitlich wieder auf den Beinen sind).
Nun merke ich seit geraumer Zeit, dass meine Erkrankung trotz aller gegenteiliger
Bemühungen immer belastender wird, und es sein kann, dass ich in der nächsten Zeit
auf Hilfe angewiesen bin. Es könnte auch passieren, dass ich arbeitsunfähig werde.
Ich weiß es noch nicht.
Ich schäme mich, es ihm zu sagen, aber er merkt dass ich immer schwächer werde
und mich selbst irgendwie auf zu geben scheine. Ich kann ihm nicht immer eine Maske
vorspielen, und habe die große Befürchtung, ihm zu schaden oder ihn zu enttäuschen.
Deswegen denke ich darüber nach (obwohl ich glücklich mit ihm bin), die Beziehung
vorzeitig zu beenden, bevor es nachher schmerzvoll für beide wird.
Was meint ihr dazu?
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich bin selbst chronisch krank und kenne die Befürchtung, zur Last zu werden. Fraglich ist aber, ob der Partner das genauso sieht, denn: er weiß davon und ganz naiv wird er wohl nicht sein.
Magst du nicht mit ihm reden, weil du dich nicht traust oder ist er nicht zugänglich?

Beim ersten: dann arbeite daran. Du hast ein Recht auf deine Gefühle. Dein Partner aber auch auf seine. Übergeh ihn nicht mit einer Trennung aus "aber wenn, dann" sondern gesteh ihm zu, als mündiger Mensch selbst entscheiden zu können.

Bei zweitem: dann überlege dich zu trennen, aber weil es dann generell nicht passt.
 
A

ano2201049

Gast
Sprich darüber!

Beende eine Beziehung niemals vorzeitig, nur weil DU denkst, dass das besser für deinen Partner ist. Solange man solche Dinge nicht ausspricht, weiß man gar nichts.

Viele Menschen kümmern sich gerne um ihren Partner, auch wenn es manchmal anstrengend ist. Wichtig ist nur, dass der kranke Partner nicht anfängt sich in Selbstmitleid zu suhlen und passiv wird. Vernachlässige niemals das Zwischenmenschliche, auch, wenn es dir nicht so gut geht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben