Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Betrug fidor bank

Gina_

Neues Mitglied
Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich habe eine ziemlich dringende Frage. Und zwar habe ich letztes Jahr November ein Konto über das Video-Ident-Verfahren erstellt. Ich habe es aber im Nachhinein nie genutzt, habe auch keine Karte und auch keine Login Daten für die App. Und trotzdem habe ich jetzt eine Vorladung beim Landeskriminalamt wegen Verdacht auf Geldwäscherei. Es liegt nah, dass also jemand anders mein Konto genutzt hat. Ich weiß aber nun überhaupt nicht mehr, wie es überhaupt dazu kam. Wahrscheinlich war ich so naiv und habe für jemanden ein Konto auf meinen Namen erstellt. Aber wie gesagt, ich weiß das nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich das Konto nie benutzt habe. Habe allerdings auch keine Beweise dafür, dass ich das für jemand anderen erstellt habe, weil ich mich wie gesagt überhaupt nicht mehr daran erinnern kann. Aber was passiert nun? Ohne Anwalt zur Vorladung gehen ist wahrscheinlich eine schlechte Idee. Anwalt kostet aber Geld und da ja in dem Fall nur die Beratung bezahlt werden könnte, sitze ich trotzdem auf hohe Kosten. Aber da komme ich wahrscheinlich nicht drum herum. Habe nun total Angst, dass ich deswegen ins Gefängnis muss, weil ich nichts habe um zu beweisen, dass nicht ich das war. Ich bin erst 19 und könnte die ganze Zeit los weinen, weil mich das so sehr beschäftigt.
Vielleicht kann mir hier ja jemand vorerst den Stress nehmen? Anwalt suche ich mir gleich nächste Woche, aber ich habe trotzdem extrem Angst
 

Old Flow

Aktives Mitglied
Hey kleine, ganz ruhig.
Mach Dir erst mal nen guten Tee.

Einen Anwalt würde ich mir erst suchen, wenn man dir wirklich etwas will.
Ich vermute, das LKA will erst einmal alle Fakten zusammentragen.
Und wenn Du denen so glaubhaft wie uns hier versicherst, das Du keine Geldwäsche betreibst, wirst Du vermutlich nicht allzu großen Ärger bekommen.
Klar schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, aber die Polizei möchte ja auch Verbrecher fangen, und nicht unerfahrene Leute.
Zu dem Termin würde ich jemanden mit nehmen den Du vertrauen kannst. Und auch ruhig schon etwas älter als Du.
Vater, Mutter, Tante, Lehrer oder auch Kollege.

LG
Old Flow
 

Old Flow

Aktives Mitglied
Ich kenne die Fidor Bank jetzt nicht. Aber ich würde da mal anrufen und denen deine Situation erklären.
Vieleicht können Die dieses Konto auch sofort sperren.
Und es wäre ein Hinweis für die, bei auffäligen Konten, einmal genau hinzu sehen.
Hast Du Dich mit der Situation schon wem anvertraut? Wenn nicht solltest Du das tun.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ist zwar ein doofer Spruch, er wird hier aber prima funktionieren.
Und Angst brauchst Du nicht zu haben. ;)

LG
Old Flow
 
R

Relegate

Gast
Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich habe eine ziemlich dringende Frage. Und zwar habe ich letztes Jahr November ein Konto über das Video-Ident-Verfahren erstellt. Ich habe es aber im Nachhinein nie genutzt, habe auch keine Karte und auch keine Login Daten für die App.
Das LKA wird fragen, auf wessen Empfehlung hast Du das getan und wer hat die Karte und die Login Daten für die App?
 

Gina_

Neues Mitglied
Also die bank weiß schon bescheid. Darum habe ich mich schon gekümmert.
Und ja, warum ich denke, dass ich so naiv war und für jemanden ein Konto erstellt habe.. habe ein paar Monate danach es wieder gemacht und sogar dafür geld bekommen, aber zum Glück wurde mir im Nachhinein von einer vertrauten Person gesagt, was da alles passieren kann und nachdem die Person, für die ich das Konto erstellt habe, die angeblich jemanden brauchte, um ein Konto für einen Shop zu erstellen, komisch reagiert hat als ich gesagt habe, er solle die beiden Konten, jeweils bei bunq und n26, wieder kündigen oder mir die Daten geben, damit er kein Zugriff mehr darauf hat, und ich ihm auch das Geld hätte zurück gegeben, habe ich noch in derselben Woche eine Anzeige gestellt. Und da ich das gemacht habe,kann mir da nichts mehr Passieren.
Dasselbe habe ich wahrscheinlich auch im November bei der fidor bank gemacht. Nur dass ich es dann vergessen habe und ich jetzt den Salat habe. Das gute ist, dass die Nummer, die bei der fidor bank hinterlegt ist, nicht mir gehört und vielleicht nachverfolgt werden könnte. Genau so wie die IP Adresse, von denen Überweisungen getätigt wurden. Nur die Polizei denkt ja jetzt, ich wäre das gewesen und forscht da gar nicht erst weiter nach. Und jeder sagt, man sollte nie ohne Anwalt mit der Polizei reden, vor allem nicht, wenn man selbst beschuldigt ist etwas getan zu haben.
 

Gina_

Neues Mitglied
Ich habe keine Ahnung, wer die Login Daten hat oder wer die Karte hat. Kann mich wie gesagt überhaupt nicht mehr daran erinnern. Erst Recht nicht daran, für wen ich das Konto wahrscheinlich eröffnet habe
 
R

Relegate

Gast
Wenn das LKA schon eingeschaltet ist, würde ich den Rat geben, einen Anwalt einzuschalten. Es könnte immerhin der Vorwurf einer Beihilfe zu einer Straftat im Raum stehen. Und es handelt sich ja nicht um eine einmalige Sache, sodass man nicht von Unkenntnis ausgehen könnte.
 

Gina_

Neues Mitglied
Ich habe eben doch aus Unkenntnis heraus gehandelt. Ich wusste gar nicht bis beim zweiten Mal, wo ich drauf aufmerksam wurde durch die vertraute Person, dass so etwas passieren kann, wenn man für jemanden ein Konto erstellt und das da wahrscheinlich betrügerische Absichten hinter stehen, wenn man von jemanden gefragt und sogar dafür bezahlt wird, ein Konto für diese Person zu erstellen.
 
R

Relegate

Gast
Ich habe eben doch aus Unkenntnis heraus gehandelt. Ich wusste gar nicht bis beim zweiten Mal, wo ich drauf aufmerksam wurde durch die vertraute Person, dass so etwas passieren kann, wenn man für jemanden ein Konto erstellt und das da wahrscheinlich betrügerische Absichten hinter stehen, wenn man von jemanden gefragt und sogar dafür bezahlt wird, ein Konto für diese Person zu erstellen.

Stimmt, nur so aus Unkenntnis und aus reinem Spaß und Menschenfreundlichkeit erstellt man für andere ein Konto.

Dies könnte das LKA auch fragen.

So wie Du hier argumentierst, würde ich es beim LKA nicht machen. Das sind Profis und keine Laien wie hier..
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Y Betrug PayPal ?? Sonstiges 19
A Bei der Bank nachfragen? Sonstiges 37

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben