Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Betrug durch Sparkasse? Was nun?

B

Bankopfer

Gast
Liebe Leute,

ich kenne das Forum hier nicht, aber ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt!
Meiner Mutter wurde am 10. Juni das Konto zum 30. Juni gekündigt, weil es im letzten Monat zu fünf Rücklastschriften kam. Meine Mutter war von dem Kündigungsschreiben mehrere Tage geschockt! Denn sie hat dort noch ein Dispo von ein paar tausend Euro "liegen".

Ich wohne nicht mehr zu Hause und meine Mutter kann sich aufgrund von Arbeitslosigkeit und anderen Problemen nicht selbst darum kümmern, keine Energie mehr. Deshalb kümmere ich mich nun darum, ich versuche es zumindestens, wenn auch bisher erfolglos.

Die Kontokündigung an sich wegen ein paar Rücklastschriften finde ich schon mehr als ungerecht. Es war wohl ein NEUER Vorstandsbeschluss der Bank. Der Hammer kommt aber noch. Als meiner Mutter das Kündigungsschreiben ins Haus flatterte, rief sie direkt bei ihrem Kundenbetreuer an und der bot ihr an, von der Kündigung abstand zu nehmen, wenn sie ein Giro Plus Konto nimmt, was 20 € mehr im Monat kostet. Meine Mutter hat auch schon einen Brief an die Schlichtungsstelle der Sparkassen (Niedersachsen) geschrieben. Die Antwort war das Papier jedoch nicht wert.
Für mich ist das ein ganz klarer Fall von Nötigung/ Betrug. Meine Mutter ist derzeit nicht in der Lage gegen die Bank zu prozessieren oder ähnliches. Denn sie hat mit sich mehr als genug zu tun. Und ich bin auch nur Student.

Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt, weil das so ungerecht ist und ich nicht mehr weiss, wie ich ihr SCHNELL und ohne KOSTEN helfen könnte...
Ich finde diese Sache so schei.. ungerecht!!! Sie hat schon kein Geld und dann das...

Okay, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?!

Liebe Grüße

Marco
 
Wo hat hier die Bank betrogen?

Fakt ist, die Bonität der Mutter ist wohl nicht die beste und sie hat wohl auch noch Schulden bei der Bank.

Kann sie denn die überhaupt begleichen?

Bevor man jetzt über die Bank lästert, sollte man doch auch mal das Verhalten des Kunden betrachten.

Und irgendwie erinnere ich mich daran, diese Geschichte schon mal wo gelesen zu haben.
 
...also ich verstehe die angelegenheit schon..es kann viele gründe für eine überschuldung geben! mir ging/geht es genauso... ich bin vor 5 jahren witwe geworden und mein sohn hat des tot seines vaters nicht verkraftet und verdammt viel unfug getrieben..dadurch bin ich in die schuldenfalle getappt! die bank hat mir kurzfristig mit einem geduldetetem dispo geholfen und gesagt...es wird alles erledigt... die dispo zinsen sind verkrafbar aber die zinsen eines nicht amtlichen dispos fressen einen auf.. ich hatte die witwenrente und ging arbeiten..wollte alles in einem kredit zusammen fassen, weil es einfach nicht möglich war, die hohen zinsen und ausgleich des dispos zu tragen! sie haben mir diesen kredit x-mal verweigert! was ist in der zwischenzeit passiert...der dispo wächst und wächst...dann habe ich es soweit hinbekommen, dass er nicht höher wird! monatlich ein paar euros nach unten geht...dann kam die entscheidung, wir gewähren ihn nicht mehr..sämltiches einkommen wurde kassiert und sämtliche buchungen gingen zurück! super aktion der sparkasse und kein einzelfall...
3 monate wurde nichts bezahlt! wie soll einer soviel geld wieder rein holen ohne weitere probleme zu bekommen? geht einfach nicht... die schuldenfalle ist innerhalb kürzester zeit explodiert dass ich jetzt nur noch wut habe! man geht zur bank..die schulden sind nunmal da, egal aus welchen gründen! die sparkasse hätte es ja nicht soweit kommen lassen müssen..ein guter sachbearbeiter hätte einen anders geholfen und einen weg der sicherer ist gefunden...was machen sie! sie nutzen die verzweiflung einer person aus... das ist nicht ok ich hatte die kraft auch nicht mehr bis vor einem monat! mitlerweile können sie mich ganz gewaltig mal! was bezweckt die sparkasse damit? wenn man eine insolvenz einreicht bekommen sie und andere überhaupt nichts mehr, weil das einkommen halt einfach nicht da ist!

ich werde kämpfen!!! durch die 3 monate rückbuchungen sind solche kosten entstanden, die ich jetzt sowieso erstmal nicht so einfach begleichen kann... was habe ich als erstes gemacht..aufgrund einer konto pfändung...bin zum gericht gegangen und habe mir eine verfügung für die konten geholt..sie müssen das geld bis auf den letzten cent auszahlen!

es ist einfach immer zu urteilen über personen die auf deutsch gesagt in der scheiße sitzen! klar verurteilt sie...sie haben die schulden ja selber gemacht... aber... ich muss mal eines ganz klar sagen! ich wünsche niemanden in so einer scheiße zu sitzen!!! .. manchmal rutscht man in etwas rein und es entsteht ein kreislauf der auch für die nerven nicht gerade toll ist... es ist nicht so das bei überschuldung groß eingkekauft wurde...oder sich jemand mit dem geld sozusagen den hintern abgeputzt hat! warum kommen hier solche kommentare? wenn jemand um hilfe bittet, solltet ihr echt entweder die hilfe und ratschläge geben oder einfach den rand halten...sorry, dass ich mich so ausdrücke, aber meint ihr nicht, dass es dem jungen und der mutter nicht schon mieß genug geht!!
 
...eine Bank oder Sparkasse ist aber kein Wohltätigkeitsverein!
Wenn das eigene Geld alle ist, ist es alle!
Und wenn alle so denken KANN eine Bank/Sparkasse einfach nicht mehr machen!

....kein Wunder, dass wir in der Wirtschaftskrise sind.... tz tz tz
 
Wir sind bestimmt nicht in der Wirtschaftskrise, weil ein paar Privatleute ihr Konto überzogen haben, ganz im Gegenteil, daran verdient die Bank mehr Geld, als wenn es im Plus ist.
Aber zum Thema, ich würde dir auch raten, such andere Banken auf, frag nach einer Umschuldung, vermeide wenn möglich Sparkassen, oder Volksbanken (sind alle samt Halsabschneider).
Du musst dir dafür etwas Zeit nehmen, sie sollen dir alle Detaillierte Angebote machen, vergleich vor allen Dingen den Effektivzins.
Was noch besser wäre, geh mit deiner Mutter zu einer Schuldnerberatung, das sind Profies, die kennen sich da aus.
 
Anspruch auf ein Konto ohne Dispositionskredit hat sie auf jeden Fall. Alles andere wäre sittenwidrig, wie soll man die wenn auch niedrigen Verbindlichkeiten sonst erfüllen.
Im Schuldrecht habe ich irgendwo gehört, dass es einen Kontrahierungszwang gibt, so das jedem ein Girokonto zusteht, das war insbesondere auf Sparkassen bezogen, also muss man ein wenig nachforschen.
 
Hallo,

also ich würde mal auch sagen, das Wort Betrug ist definitiv fehl am Platze.
Nötigung sieht vielleicht schon anders aus. Dazu ist aber der Einzelfall nicht exakt genug dargelegt. Wenn aber eine Bank ihr Kündigungsrecht ( dass sie nach den Rücklastschriften und ggf. vorherigen "harmlosen" Mahnungen sicher hat ) so willkürlich einsetzt, um mehr Kontoführungsgebühren zu erhalten ist das einfach nicht fair.

Zur Rettung meines Berufsstandes muss ich allerdings sagen, dass macht doch ( fast ) jeder , oder glaubst du wirklich , dass die Belieferung einer Autobahntankstelle mit teuerer ist als die wenige km entfernte Stadttanke der gleichen Firma ???

Eine gewisse Ausnutzung der Notlage anderer ist ein essentieller Bestandteil unseren kapitalistischen Systems geworden. Das ist halt Fakt. Nächste Chance zum andere Fakten schaffen : Bundestagswahl im Herbst.

Grüßle

Schlumpf
 
Man muss auch mal bedenken, das die Bank eine gewisse Mehrarbeit durch Rücklastschriften hat.
Daher gibt es ein Konto, das im Monat mehr kostet wie andere und da sind die Kosten für Rücklastschriften usw. im monatl. Beitrag enthalten.
Wenn dann wieder mal alles normal läuft, kann man ja wieder auf das normale (günstigere oder kostenlose) Konto umsteigen.
 
hallo,

positivkonto - d.h. konto ohne dispo - geht in jedem fall, darauf besteht ein rechtlicher anspruch.

kitty
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Paypal Betrug Finanzen 19
A Überschuldet durch Krankheit Finanzen 11
D Zwangsversteigerung durch Inkasso Finanzen 37

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben