Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Betreutes Wohnen in einem Förderzentrum der Caritas - Wer hat damit Erfahrung ?

Donanao

Aktives Mitglied
Ich überlege , in ein Betreutes Wohnen der Caritas zu gehen . Wohnen würde ich in einem Appartment im Förderzentrum der Caritas selber oder in einem Appartment/in einer Wohnung in der Nähe .

Hat jemand in dieser Richtung bereits Erfahrungen gemacht ?

Kann man in einem solchen Zentrum auch mal probeweise wohnen (Um herauszufinden , ob dieses das Richtige für mich ist ) ?
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Hallo Du,

nein, direkte Erfahrungen habe ich nicht, aber im Zusammenhang mit meinem Klinikaufenthalt vor über drei Jahren schlugen sie mir ein betreutes Wohnen in einer Einrichtung eines Sozialverbandes vor. Das aber scheiterte schon an dem Preis.
Sie boten in einem von der AWO betreuten Heim ein 60qm - Apartment an, für das ich deutlich über 800 €uro zahlen sollte. In dem Preis war lediglich eine Reinigung in größeren Abständen enthalten. Zusätzliche Leistungen, so sagten sie mir, könne ich jederzeit zusätzlich buchen. Und natürlich gabs für diesen Preis auch nichts auf die Gabel:) Wovon ein armer Zeitgenosse bei solchen Preisen dann noch leben soll, weiß ich nicht.
Ich halte solche Angebote für eine wirkliche Unverschämtheit, bedenkt man, dass die Erstellung solcher Einrichtungen vom Staat oft bis zu 100% gefördert werden. Wohlfahrtsverbände, egal, ob kirchliche oder andere, verdienen sich damit eine goldene Nase.

Burbacher
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Die Kosten für eine solche Wohnform werden bei fachärztlich passender Stellungnahme vom Sozialamt getragen:

Antragstellung und Kosten

Für das Betreute Wohnen muss eine fachärztliche Stellungnahme über die Notwendigkeit der Hilfe vorliegen. Die Kostenübernahme für das Betreute Wohnen wird im Rahmen eines Sozialhilfeantrages geprüft. Bei der Antragstellung beraten und unterstützen wir Sie gern. Sprechen Sie uns einfach an. Sofern Sie Vermögen haben oder hohes Einkommen beziehen, prüft der Kostenträger Ihre Kostenbeteiligung.

Quelle http://www.caritas-moers-xanten.de/...hthilfe/betreutes wohnen/betreuteswohnensucht Caritas Moers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Donanao

Aktives Mitglied
Nun , zumindest bei der Art von Betreutem Wohnen läuft es finanziell über die Eingliederungshilfe . Ich habe nur Bammel , dass die Bewilligung dieser sehr lange dauert .
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben